Wir basteln uns No-Load Potis

BF79
BF79
HCA - Gitarren
HCA
Zuletzt hier
08.09.10
Registriert
31.08.03
Beiträge
2.931
Kekse
2.130
Mich hatte jemand gefragt wie das geht. Evtl. interessiert es ja noch ein paar andere, also poste ich es gleich ins Forum. :)

Also: No-Load Poti bedeutet, daß der Kontakt zum Schleifer an einer Stelle unterbrochen wird. Am häufigsten wird es wohl dafür eingesetzt, um Tone-Potis in einer bestimmten Stellung vollständig aus der Schaltung zu nehmen. Das gibt noch einen kleinen Tick mehr an Höhen als ein voll aufgedrehtes Tone-Poti.

Diese Potentionmeter kann man entweder im Laden kaufen, allerdings kann es schwer werden z.B. ein Push/Pull-No-Load-Poti aufzutreiben. Oder man hat sowieso noch eines zu Hause herumliegen und will nur mal schnell probieren, der Laden macht grade Ferien usw. In dem Fall kann man sich selbst schnell eines zusammenbasteln.

Werkzeug: Nagellack und ein kleiner Schraubenzieher o.ä.

Zuerst machen wir den Deckel des Potis ab. Dazu einfach die Nasen wegbiegen und den Deckel abnehmen.
img02397wz.jpg
img02408dj.jpg


Nun an der entsprechenden Stelle der Kohlebahn zwei oder drei Milimeter der Bahn mit Nagellack abpinseln. Wenn man es da macht, wo im Bild der rote Kreis ist, dann ist der Kontakt unterbrochen wenn das Poti ganz zugedreht ist. Will man es andersherum, dann die Kohlebahn am anderen Ende bepinseln. Trocknen lassen, Deckel wieder drauf und die Nasen zurückbiegen. Das war alles. Ist auch nicht komplizierter als eine Milchtüte zu öffnen, oder?!
img024521it.jpg
img02497ke.jpg
 
Eigenschaft
 
Sehr schöner Workshop/How-To/Guide/was-auch-immer :great: Werde ich vielleicht sogar mal ausprobieren. Ich finde nämlich partout keine Push/Pull-Noload-Poti's. Am bestens wären welche, die auch noch einrasten.
 
Christian Dior Nagellack?

Du hasts ja ;)

...und deine Frau nich mehr :rolleyes:
 
Bierschinken schrieb:
Christian Dior Nagellack?

Du hasts ja ;)

...und deine Frau nich mehr :rolleyes:

Wieso Frau, der hat doch gar keene Frau. Det ist seiner:D :p
 
Mein Nagellack ist aber rosa... oh verdammt! :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben