Geige mit "kaputtem" Zeigefinger spielen?

  • Ersteller justme87
  • Erstellt am
J
justme87
Guest
hi..
ich bin 21 jahre alt und hab wie man daran erkennt erst sehr spät meine begeisterung für die klassische Musik entdeckt...ich würd aber sehr gern geige lernen...natürlich mit lehrer etc. wenn schon dann richtig..das problem...mein zeigefinger ist wie gesagt etwas "kaputt"..hate als kind ein unfall und nun fehlt ein teil der sehne, so dass ich die fingerkuppe nicht abknicken kann...hab beim gitarre spielen anfangs probleme damit gehabt aber mit übung und scheinbar talent wie mir versichert wurde hab ich sogut wie keine probleme damit (das F wo man die beiden unteren saiten im barre greift krieg ich mti dem finger nicht hin aber fürs f gibts da ja mehrer möglichkeiten)...die frage die ich mir stelle...hab ich überhaupt die chance damit die geige so zu lernen dass es mir spaß macht sie zu spielen?..das es sich lohnt sich mti der geige bzw musik ansich zu beschäftigen ist mir klar :D oder ist es so das man die fingerkuppe fürs richtige geigenspiel abknicken muss..und man kanns nciht durch drehung des handgelenks oder sowas abfangen?..als geigen laie konnt ich mir diese frage leider nocht nich beantworten. Hoffe ihr könnt es..danke im vorraus für eure zeit etc :D...achja wer fehler im text entdeckt..darf sie behalten...sowas wie mein weinachtsgeschenk...:p
 
Eigenschaft
 
Hmm... unbeweglich? Da stell ich mir das greifen generell und beim Vibrato schwer vor. In der Regel sollten die Finger beim Greifen rund und locker sein. Probier es am besten mal mit einem Lehrer aus. Möglichkeiten um das greifen mit Zeigefinger zu vermeiden gibt es natürlich auch, viele Lagenwechsel. Aber das ist natürlich nicht ganz einfach (vor allem für Anfänger).

Gruß An Dro
 
Ich nehme mal an, der Zeigefinger der linken Hand ist betroffen. Und du kannst nur das Endglied des Fingers nicht beugen?
Wenn das so wäre, könnte das Greifen gehen. Natürlich ist man etwas eingeschränkt, eventuell drückt man öfter mal zwei Saiten runter und ein Vibrato mit dem Finger klingt vielleicht nicht so gut. Für mich wärs echt schwer, wenn ich zum Test mein Zeigefingerendgelenk mit Pflaster steif mache, aber wenn du anfängst, lernst du es ja von Anfang an mit "kaputten" Zeigefinger und vielleicht geht es ganz gut. Ich würde sagen, probiers einfach mal aus.
 
vielen dank für die schnelle antwort. Das es nicht einfach ist war mir klar, ging ansich nur darum ob es überhaupt geht...so muss ich halt länger üben..who cares...man lebt ja nur einma :D...werd mir nächsten monat wenn sich das konto von weinachten einigermasen erholt hat ma aufn den weg machen und ein kostengünstigen lehrer suchen...hier ist nicht zufällig einerin HH? :D
 
...werd mir nächsten monat wenn sich das konto von weinachten einigermasen erholt hat ma aufn den weg machen und ein kostengünstigen lehrer suchen...hier ist nicht zufällig einerin HH? :D

Mein Tipp: geh zur Hochschule für Musik oder UNI für Lehramtsstudenten Musik und guck da nach studentischen LehrerInnen. Die sind meist finanzierbar, flexibel und einigermaßen gut. Bringt natürlich nur was, wenn du vorher ein Instrument hast (BITTE NICHT DAS FÜR 29,99€ AUS DEM ALDI!!!), sonst kann es günstiger sein, sich bei einer Musikschule anzumendlen und dort ein Instrument zu leihen (geht aber auch beim Geigenbauer).

Zu deiner Ausgangfrage:
Wenn du das Instrument Cello magst, könnte auch das funktionieren. Ich musste leider eine Weile nach einem kompizierten Armbruch mit "flachem" "durchgedrückten" Zeigefinger spielen. Nicht toll, aber gut machbar!!!

Versuch es einfach - Streichinstrumente sind toll!!!

Grüße Cello und Bass
 
hatte nicht vor ne billig geige zu holen:p bei dem klang den die fabrizieren vergeht doch jedem die lust... 200 euro würd ich schon für die erste geige springen lassen..danke für den tipp mit den studenten..werd das versuchen vll krieg ich auch ne geige von den fürs erste mal damit ich sehen kann ob es mit dem fin ger geht oder nicht..würd ungern ne geige für 200 euro kaufen um dann feststellen zu müssen dass nicht klappt mit dem finger...und ans cello hab ich ja noch gar nicht gedacht als alternative..danke für den wink und ausprobiert hast es ja auch schon :D
 
Naja 200€ für eine Geige... ähm :ugly: Ich habe mal einige 150-200€ Modelle in einem Musikgeschäft ausprobiert und die Klangen ausnahmslos miserabel. Schüler Instrumente liegen meistens bei 1000€. Bei einem Geigenbauer kannst du zu einem günstigen Preis so ein Instrument mieten (und das Geld das du bezahlst wird dir für den Kauf des geliehenen Instrumentes später angerechnet). Nimm dir am besten deinen Lehrer zum Kauf/mieten mit.

Gruß An Dro

PS: Wie wärs mit einer Viola. Handlich wie eine Geige, nicht so teuer wie ein Cello und hat einen schönen Klang. ;)
Paganini for viola 24 . caprice
 
Wo ist bei einer Viola der Unterschied. Ich spiele noch überhaupt kein Instrument. Wird villeicht schwierig zu erklären.
 
Die Viola sieht aus wie eine Geige (nur etwas größer, fällt aber meistens nicht auf). Sie hat die Saiten C G D A im Gegensatz zur Geige also eine C Saite und keine E Saite. Sie ist also folglich etwas tiefer. Das Klangbild der Instrumente ist allerdings trotz großer Gemeinsamkeiten vollkommen anders. Die Violine klingt deutlich "klarer" und "quitschiger" (viele Bratschisten empfinden das bei der Geige als unangenehm), die Viola hat dagegen einen vollen, weichen und dunklen Klang. Bei der Bratsche ist es übrigens von Vorteil wenn man groß ist, da man dann auch ein größeres Instrument spielen kann (die größe der Viola variiert deutlich stärker als die der Violine). Bratschisten sind meist gleichzeitig Violinisten, da man aufgrund der geringen spieltechnischen Unterschiede beides spielen kann, wenn man auch nur 1 der beiden Instrumente gelernt hat. Die Viola wirst du auch sicher schon gesehen haben. Bei einem Streicherquartett in typischer Bestzung 2 Geigen 1 Bratsche und 1 Cello zB.
Ich selbst habe ursprünglich nur Geige gespielt und spiele jetzt beides.
Gruß An Dro
 
ob es überhaupt geht...so muss ich halt länger üben..who cares...man lebt ja nur einma :D...werd mir nächsten monat wenn sich das konto von weinachten einigermasen erholt hat ma aufn den weg machen und ein kostengünstigen lehrer suchen...hier ist nicht zufällig einerin HH? :D

Doch. Hier... :)
 
D
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben