Wird AI die Musik zerstören?

  • Ersteller thundercat
  • Erstellt am
Es gibt bereits mehr als eine "allgemeine" KI Diskussion, hier geht es jedoch um mögliche Auswirkungen auf Musik und Musikproduktionsbedingungen.

Für die grundsätzlicheren Betrachtungen zur KI sucht Euch bitte den passenden Thread heraus und veröffentlicht dort.
Wer seinen Beitrag nicht lokal gespeichert hat, kann mir das Ziel per PN mitteilen (Link) und ich stelle dem Autor die hier wegen off topic gelöschten Beitragsinhalte gerne zur Verfügung.

Wenn hier etliche Beiträge statt zum Thema vom Hölzchen übers Stöckchen gehen, dann sind die Gedanken zu diesem Thema vielleicht auch bis auf Weiteres ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin gerade darüber gestolpert.


Dieses Thema scheint hier nicht viele zu beschäftigen, dennoch denke ich wird KI die Musik verändern. Mehr als viele ahnen. Ob zum Guten oder Schlechten ist wohl eine Sache der Perspektive.
 
Das ist ja ungeheuerlich! 😠

Wäre ich davon betroffen, würde ich eine Sammelklage gegen die britische Regierung anstoßen und weitere eigene musikalische Aktivitäten verweigern!
 
Ich denke, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Wahrscheinlich wird „KI“ Einfluss auf die Musikentstehung nehmen, aber wie groß der wirklich sein wird 🤷‍♂️
 
Bjoerni
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Off topic, bitte Mod-Kommentar oben beachten
L
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Off topic, bitte Mod-Kommentar oben beachten
Bitte beachtet den Moderationskommentar in Beiträg 101, denn der gibt die weitere Richtung vor.

Die allgemeinen, sonstetwas vergleichenden oder auch historischen Betrachtungen zur KI können gerne in anderen Diskussionen angestellt werden.

Hier geht es um konkrete - bevorzugt destruktive - Auswirkungen der KI auf die Musikproduktion.
Um nach über hundert Posts dazu noch weitere Inhalte einzubringen, sind eigene Erfahrungen oder zumindest nachvollziehbares Wissen aus dem Studiobetrieb, als DJ, Livemusiker, Musiklehrer (LK, Hochschule) oder auch Komponist (GEMA-Mitglied) sinnvoll.

Gruß Claus
 
Um bei bei dem aktuellen Beispiel in Groß Britannien zu bleiben:

Wenn ein KI Unternehmen seine KI mit Musik von Künstler X, welcher nicht mal mehr von einem "uneingeschränkten" Urheberrecht geschützt ist, füttern darf, um Musik im Stil von diesem Künstler X nachahmen zu können - dann dieses Unternehmen eine Band aus echten Menschen castet, um diese nachgemachte Musik mit dieser Band aufzuführen um Geld zu verdienen - dann sieht es wirklich schlecht für die Kreativ-Branche aus. Da geht es dann wirklich nur noch um $$$.

Und wie du @LUF schon richtig sagst, dann wird die Welt damit überflutet. Irgendwelche produzierten Trittbrettfahrer gab es schon immer in der Musikbranche. Aber die Menge wird dann unsere Badewanne bei weitem überlaufen lassen, weil es die KI möglich macht.

Ob dann überhaupt noch Platz ist für eine Weiterentwicklung von Musik, oder ob dann der ganze Markt nur noch von Konserven verstopft wird ... ??

Ob dann noch der eigene kreative Prozess für einen Musiker Sinn macht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Klage der GEMA gegen den musikbezogenen KI-Verwerter Suno, nachfolgend ein Link dazu. Aus den im Video genannten Zahlen geht hervor, dass es (bald) um Milliardengeschäfte gehen wird bzw. darum, wer was vom Kuchen abbekommt.


View: https://youtu.be/6UGr7wVldlY?t=388

Für die "Zerstörung" der Musik würde ich den wichtigsten Faktor unter mehreren trotzdem weniger bei der KI sehen, als bei den seit Jahrzehnten andauernden Einschränkungen der Förderung von Kunst und Musik auf breiter Front sowie in der privaten wie öffentlichen Erziehung.
Ein Qualitätsmerkmal "originell und menschengemacht" interessiert Musikhörer eben weniger, wenn diese gar nicht gelernt haben, abwechslungsreiche Musik zu hören oder mit Vergnügen bis Begeisterung richtig anspruchsvolle Darbietungen zu verfolgen, ich denke da an eine Sinfonie oder gar Oper.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben