Wird Hohner Morino Produktion eingestellt?

  • Ersteller musixman
  • Erstellt am
musixman
musixman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.07.07
Beiträge
427
Kekse
1.063
Ort
Poing
Hallo,
habe von einem seriösen Händler gehört, daß die Produktion der Morino eingestellt wird.
Warum macht Hohner sowas? Das war doch immer das große Zugpferd und Aushängeschild.

Angeblich soll das Modell "Mattia" der Nachfolger werden - dieses Nachfolgermodell soll aber wiederum nicht mehr 5-chörig produziert werden.

Der Nachfolger wird wieder in Castelfidardo gebaut

Habt ihr weitere Informationen?
Was denkt ihr darüber?

Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade, daß Morino eingestellt wird - hab mir zur Vorsorge noch eine gute Gebrauchte VS zugelegt - man weiss ja nie..

lg
musixman
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr weitere Informationen?
Was denkt ihr darüber?

Nähere Informationen hab ich keine, außer denen die eh schon hier kursieren (bezügl. Modell Mattia).

Warum macht Hohner sowas? Das war doch immer das große Zugpferd und Aushängeschild.

  • Da müsste man Hohner fragen um mehr um genaueres zu erfahren. Aber wenn ich mir die ganzen Posts im Forum so durch den Kopfgehen lasse, dann wurde/wird die aktuelle Morino eher abgelehnt und spezell das Modell VM hochgelobt. Die M Serie wird aber schon seit gut 50 Jahren nicht mehr gebaut - hat also mit der aktuellen Produktion rein gar nicht s zu tun.
  • In rauhen Mengen in Umlauf sind die N und S Serien - die werden aber beide schon seit Jahrzehnten nicht mehr produziert...haben also mit der aktuellen Produktion auch nichts zu tun. Da kann man auch davon ausgehen kann in 20 Jahren noch problemlos eine N oder S Morino zu finden.
  • Die aktuelle Morino+ sieht man (ich zumindest) relativ selten. Und wenn darüber geredet wird, dann meist eher negativ ( die Tendenz findet sich bei aufmerksamem mitlesen auch hier im Forum wieder) - wobei ich persönlich das Modell (zumindest die die ich schon mal angespielt hatte) recht gut finde.
  • Wenn also in etablierten Spielerkreisen die Morino+ also eher abgelehnt wird - warum soll man dann das Modell nicht durch ein anderes ersetzen. Da hat man dann die Chance neue Features umzusetzen und bestehende Schwächen zu eliminieren.
  • Was das neue Modell (Mattia) kann , wie es klingt und wie es sich spielen lässt - da hab ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Ahnung. Und da will ich mir auch erst eine Meinung bilden, wenn handfestere Möglichkeiten (Vorführmodell) zur Meinungsbildung da sind, die man ausprobieren kann

hab mir zur Vorsorge noch eine gute Gebrauchte VS zugelegt - man weiss ja nie..

Den "Oldtimer" bekommst du sicher auch in 10 Jahren noch problemlos - schon rein aufgrund der gebauten Menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hohner orientiert sich bei der Entscheidung, ein Modell weiterzuführen oder es zu eliminieren, sicher an den Verkaufszahlen. Es steht ja keine Liebhaber-Manufaktur hinter der Marke, sondern ein komplett gewinnorientierter Investor. Letztlich nutzt es keinem Unternehmen, wenn die Zielgruppe zwar eine sentimental nostalgische Grundeinstellung zum Produkt hat, es aber nicht kauft (siehe Märklin. Keiner kauft, aber alle weinen, weil Insolvenz) Vom Second Hand Kauf hat das Unternehmen nichts. Es zählen nur die Neukäufe.

Welche Überlegungen bei Hohner hinter so einem möglichen Wechsel von Morino zu Mattia stehen, darüber kann nur spekuliert werden. Vielleicht erhofft man sich die Erschließung einer jüngeren Käuferschicht oder möchte offensiv auf die Käufer zugehen, die sich sonst eher Richtung Italien orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Händler meines Vertrauens weiß von der Stilllegung der Morino-Produktion nichts (Stand: heute). Quelle?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben