Wireless Dmx

  • Ersteller cbs1982
  • Erstellt am
C
cbs1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.09
Registriert
10.05.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch vielleicht, wie Wireless DMX funktioniert?
Schreibe gerade an meiner Diplomarbeit zum Thema Beleuchtung und benötige dafür ein paar Informationen.

Wäre super, wenn jemand darüber Bescheid weiß.

Schöne Grüße

Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo Christian,
genaue Daten und Erfahrungen mit W-DMX kann ich nicht liefern da ich bisher nicht damit gearbeitet hab.
Lediglich so manches Produktdatenblatt und Werbeheft habe ich bereits in den Pfoten gehabt.
Das heißt ich kann dir auch keine verbindlichen Daten geben, jedoch vielleicht eine ausbaubare Grundlage liefern. ;)
W-DMX ist ja "relativ" neu auf dem Markt und hat sich bisher kaum etabliert... möglicher Grund hierfür
sind wahrscheinlich die Kosten als auch die oft erstmal vorhandene Ablehnung gegenüber neuen Methoden.
Frei nach dem Motto: Wieso ändern wenn es bisher auch prima funktioniert hat oder Never toch a running System.

Laut verschiedenen Datenblättern sind Reichweiten zwischen maximal 700m und 1000m unter optimalen Bedingungen drin.
Was nun eine optimale Bedingung ist, ist natürlich fraglich. Jedoch denke ich dass es sich ähnlich wie im Sprachfunkverkehr verhält
und eine optimale Bedingung eine ebene Fläche im Außenbereich ohne jegliche Gebäude darstellt.
Sämtliche Produkte die ich kenne nutzen den 2.45 GHz ISM - Frequenzband und verwenden die AFHSS-Technologie was
bedeutet dass die Frequenzen zugunsten der Signalqualität 1000 mal in der Sekunde gewechselt wird.
Insgesamt stehen im 2.45 GHz ISM - Band 83 Frequenzen zur Verfügung welche genutzt werden.
 
Ja super!
Vielen Dank schonmal!

Hab mich auch in den letzten Tagen mit ein paar Veranstaltungsfirmen und Lichttechnikern unterhalten und die, wie du schon gesagt hast, halten sich alle eher ans alte System, auch wenn sich da wohl was tut. Precon und Showtec sind zumindest am testen und habens auch schonmal benutzt.

ICh denk mal, die Möglichkeiten wären schon immens. Kein Verkabeln mehr.. naja zumindest nich mehr soviel. Empfänger muss ja trotzdem an den Scheinwerfer. Außer er wäre schon eingebaut, dass wäre ja vieleicht ganz cool.

Hab mich auch mal n wenig schlau gemacht. Und auch die Sachen gefunden die du geschrieben hast.
An sich hört sich das doch ganz vernünftig und sicher an, oder? Und wie ich gelesen habe, stammt das System eigentlich vom US militär.. die nutzen das als Sprechfunk. Naja wer weiß ob das stimmt.

Mal sehen wie es sich weiterentwickelt..

Also vielen Dank!
 
Es gibt bereits von so mancher Chinabude Movingheads welche einen W-DMX Empfänger on Board haben.
Derzeit könnte ich es mir auf eigenen Jobs bei R'n'R nicht vorstellen, auf Industriejobs wäre ich dem Ganzen nicht abgeneigt.
Grade dort ist es ja oft die Anforderung dass möglichst wenige Geräte und Kabel vom Zuschauer gesehen werden können.
Sämtliche Geräte mit On-Board-WDMX ausgestattet und ein einziger Sender am FOH wäre schon lecker aber ist derzeit wohl noch Zukunftsvision.
Ich werde derzeit definitiv noch nicht mit WDMX arbeiten, sollens die großen Buden erstmal auf Herz und Nieren testen. ;)

Edit: Ein Beispiel für einen Head mit WDMX... ;)
 
JA sowas hab ich mir auch schonmal gedacht. Der Zeitauwand beim Aufbau und Einleuchten wäre erheblich kleiner, wenn man nicht jedem Head manuell eine Adresse zuordnen müsste. Find ich ziemlich dämlich die Arbeit :).
Der Link den du unten angehängt hattest funktioniert leider nicht, bzw. ich komm auf die Seite aber leider nur auf Start. Den Moving Head find ich leider nicht.

Kannst du mir die vielleicht nochmal sagen?

Grüße!!
 
Der Link müsste es eigentlich tun... :nix:
Egal, hier die Artikelnummer zum Gerät: Artikelnummer 51838710 :)
 
Super, Dankeschön!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben