Wireless In-Ear für quasi Latenz-freies Monitoring

D
Dudo01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
10.01.13
Beiträge
155
Kekse
127
Hallo Leute,

ich suche seit Stunden, kann aber nicht einschätzen, welche Lösung vom Preis/Leistungsverhältnis her am besten für mich geeignet wäre...
Was ich tun möchte: Ich will einen Klavierkurs machen und diesen in OBS-Studio aufnehmen.
D.h.: Ich nehme zum Bild auch mind. zwei Tonspuren (E-Piano und Sprache) auf.
Da ich die Audio-Signale getrennt voneinander nachbearbeiten möchte, muss ich das E-Piano über Ohrhörer abhören, um auf der Mikrofon-Spur nur die Sprache zu haben.
Nun möchte ich die in OBS anliegenden Audio-Signale via Kabel-losem In-Ear-Monitoring abhören.
Wenn ich das OBS-Monitor-Signal vom PC über mein Bluetooth 5.0-System auf meine Bluetooth-Earphones übertrage, dann habe ich eine Verzögerung (Latenz) von etlichen hundert Millisekunden (womöglich, weil der Bluetooth-Dongle und/oder das Headset den Low-Latency-Codec nicht unterstützen), womit das Klavierspielen unmöglich wird.
Mit dem Logitech H800 über den 2,4-Ghz-Dongle kommt das Signal rechtzeitig an, jedoch möchte ich keine Kopfhörer sondern In-Ear-Ohrhörer nutzen.
Nun die Frage: Über welches System könnte ich den Sound vom PC auf welche In-Ear-Ohrhörer übertragen, bei niedriger Latenz und ohne unnötig viel dafür auszugeben?
PS: Wenn ich das System auch unabhängig von einem PC nutzen könnte, also zum Anschluss einer anderen Tonquelle (Mischpult, TV, etc.) dann wäre das natürlich von Vorteil.
PPS: Die Ansprüche an die Soundqualität sind nicht hoch. Die Qualität der Kabel-Earphones, die bei jedem Smartphone mit dabei sind, reicht völlig aus.

Lieben Dank und Gruß,
Roman
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Audiointerface verwendest du?
Das sollte doch einen Kopfhörerausgang haben. Dann nimmst du einfache Handykopfhörer mit 3,5mm Klinkenstecker und zum angenehmeren Arbeiten ein 3m Verlängerungskabel für diese Kopfhörer. Ggf. noch einen Adapter von großem Klinkenstecker auf kleine Klinkenbuchse und du bist mit <20€ latenzfrei dabei.

Dein Threadtitel heißt "Wireless", aber wofür brauchst du das, wenn du doch an einem stationären Instrument - Klavier - Videoaufnahmen machst? Führ die Kabel durch die Kleidung, dann sieht man nicht mehr als bei einer Wireless-Lösung.

Das Klavier würde ich übrigens zusätzlich noch als MIDI aufnehmen, damit nicht jeder Spielfehler gleich einen neuen Videotake nötig macht. Falls OBS Studio kein MIDI aufnehmen kann, geht das mit anderer gleichzeitig laufender Software,
 
Hallo Harald,

die Kabel-Variante habe ich getestet und funktioniert einwandfrei.
Die Idee, das ganze wireless zu machen kam daher, dass ich einerseits von einer Outdoor-Sprachaufnahme eine Rode-Funkstrecke habe, also die Sprache Kabel-los aufnehmen kann und
andererseits, weil ich die Komponenten wie Bluetooth am Rechner und In-Ears ebenfalls hatte.
Somit wäre ich nicht durch das Monitoring angebunden und könnte mich zwischen den Aufnahmen frei im Raum bewegen, ohne erst das Kabel lösen zu müssen.
Also reiner Komfort.
Da das Verlängerungskabel ein ziemliches Gewicht hat und mir die Handy-Ohrhörer aus den Ohren zieht, muss ich es außerdem irgendwo an der Kleidung befestigen.
Das wollte ich mir ersparen.
That's all...
 
Meines Wissens gibt es keine erschwinglichen Bluetooth-Systeme mit annehmbarer Latenz, vielleicht sogar gar keine.

Im Budget-Bereich ein LD MEI1000 (das soll aber ohne Signal und im Bereich niedriger Aussteuerung rauschen).

Oder bei E... etc. nach einem gebrauchten Sennheiser IEM G3 oder einem Shure PSM700 bzw. PSM300 Ausschau halten.

Ich betreibe einige PSM700, wenn die technisch in Ordnung sind, sauberer Klang! Das PSM300 soll noch besser sein. PSM600 ist nicht zu empfehlen, zu leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl, für Deine Zwecke mag das PSM600 ausreichen, Du machst ja keine Rockmusik.

Unbedingt drauf achten: Frequenzbereich 470-608 MHz oder in den LTE-Mittenlücken 863-865 MHz und 823-832 MHz.

Alle anderen Frequenzbereiche sind nicht mehr zu gebrauchen, da dort Telefon etc. funken.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier z. B. eins aus Brexit-England:

https://www.ebay.de/itm/Shure-PSM70...332250?hash=item523a1d885a:g:77YAAOSwirNfLAKF
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier ein LD:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...reless-in-ear-monitoring-/1683009156-172-2275
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodale, die Entscheidung ist gefallen:
Ich habe mich für ein Bluetooth-System APTx ll entschieden, und es ist herrlich.
Obwohl selbst dieser Bluetooth-Codec wohl 40ms delay hat, so muss ich sagen:
Selbst bei rhythmischen Sachen spüre ich die Verzögerung nicht.
Wenn ich am Piano eine Taste anschlage, dann ist quasi im selben Moment der Ton bei mir im Ohr.
Also wenn da wirklich 40 ms dazwischen liegen (vielleicht isses auch weniger?), dann sind die nicht zu spüren.
Ich habe mich für folgendes System entschlossen:
ELEGIANT Bluetooth Adapter Audio 5.0 Bluetooth Transmitter Empfänger 2 in 1 Sender Receiver Low Latency
https://smile.amazon.de/gp/product/B07V2747GX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Das Teil kann als Receiver und als Transmitter fungieren, somit habe ich gleich zwei davon genommen,
dann kann ich jede beliebige Audio-Quelle damit quasi latenzfrei übertragen.
Im Prinzip würde es schon genügen, an den Receiver einen normalen Smartphone-Kopfhörer anzuschließen.
Funktionieren tut es, aber der Sound ist halt schon ziemlich übel.
Daher habe ich mir noch ein Bluetooth-In-Ear gegönnt, welches auch den Codec APTx ll unterstützt:
Sennheiser CX 350 BT Kabelloser Ohrhörer
https://smile.amazon.de/gp/product/B083MNRFPC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Die Kombination ist herrlich.
Somit habe ich ein In-Ear, welches nicht noch einen Extra-Empfänger braucht.
Damit kann ich mich völlig frei im Raum bewegen, ohne jedesmal ein Kabel an- und abzustöpseln.
Und - wie gesagt - wenn ich am Piano eine Taste drücke, dann ist der Ton sofort hörbar.
Kostenpunkt summa summarum: ca. 130,-- Euro.

Liebe Grüße,
Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben