Wireless Midi für Keytar nachrüsten

  • Ersteller Schmolli
  • Erstellt am
Schmolli
Schmolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.22
Registriert
29.01.04
Beiträge
123
Kekse
0
Servus,

Ich suche eine MIDI Antenne für meinen AX-Synth.
Damit würde ich auf der Bühne gerne meinen MoXF fernsteuern.

Gibt es da brauchbare Antennen??
Die Sounds vom MoXF sind deutlich besser, aber mit dem AX hat man die bessere Show.

Würd mich freuen wenn mir da jemand helfen kann.
 
Eigenschaft
 
Was meinst du mit Antenne? Nur die Antenne oder das ganze Sendesystem - sozusagen ein Wireless-Midi-System?
 
Ich meine das ganze System.

Ein Stecker in die Keytar
Einer in das Stage Keyboard

Sodass ich auf der Bühne mobil bin, aber die Sounds vom „richtigen“ Keyboard nutze.
 
Nachdem es das geniale Mid-Air-System von M-Audio nicht mehr zu geben scheint, fällt mir da nur noch WIDI von CME ein, das im Gegensatz zu Mid-Air bidirektional arbeiten kann. Wie gut das ist, kann ich aber nicht sagen.


Martman
 
Es gibt Midi-Funk z.B. von Panda-Audio, Blueline, Kärntnerland oder auch Limex - ich hatte fürs Akkordeon auch schon alle am Start - das Problem:
Alle funken im 2,4GHz - WLan-Bereich (weil der frei ist und die Hersteller da keine Genehmigung brauchen - so wie alle anderen die den Bereich nutzen - das sind nicht wenige - zusätzlich zum WLan) - dadurch ist die Verbindung oft gestört. Solange man auf der Bühne in unmittelbarer Nähe des Empfängers bleibt, ist alles gut - beim Verlassen der Bühne (mach ich schon mal gerne - auch mal am anderen Ende des Saals/Zelts) wird die Verbindung mit jedem Meter unsicherer, weil die unzähligen Smartphones alle auf den gleichen Frequenzen funken.

Das war für mich der Grund, eine hochwertige Klangerzeugung ins Akkordeon einzubauen (wahrscheinlich zu groß für eine Keytar) und das Ganze dann als Audio zum FOH zu übertragen.
Alle Midi-Bluetooth Adapter scheiden aus, weil die Latenz zu gross ist - wenn ich ne Taste drücke und der Ton kommt 60-90mS später, ist das untragbar.

Bei entsprechender Antennenaufstellung (Richtantennen, vom vorderen Bühnenrand in Richtung Bühnenhintergrund) und vernünftigem Verhalten auf der Bühne (nicht weiter weg vom Empfänger als das Publikum davon entfernt ist) wären 2.4GHz - Syteme bestimmt nutzbar - ausprobieren.
Irgendwelche Mischpultfernsteuerung oder Mikrofon-/Gitarrenfunkstrecken im gleichen Frequenzbereich sind zui vermeiden.

Als Fazit: Kann funktionieren, aber............ ;-)


Edit:
Das Ergebnis schlechter Funkverbindung sind in der Regel Notenhänger - das ist dann schon mal ein Problem, weil man unter Umständen an den Klangerzeuger ran muss, um die Panik-Taste zu drücken.....
 
Ja, mit dem Begriff "Antenne" findet man nicht viel :rofl:

Aber für Kombinationen, wie "midi wireless" oder "midi Funk" findest Du, was auf dem Markt ist, wie z.B.
Panda Audio midiBeam v2
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...8OlxR0LDH915RMgSNZ39zExszB9wH9aUaAvO_EALw_wcB

Im Akkordeon-Bereich gibt es hier etliches, weil da oft mit Expandern gespielt wird, die vom umgehängten Instrument angesteuert werden sollen/müssen.

Ich hab mir irgendwann mal ein System bei eBay günstig "geschossen". Ist aber weggeräumt, weil ich es nicht brauche, und ich weiß nicht mal, von welchem Hersteller. Meins hat problemlos funktioniert, hab es aber auch von jemandem gekauft, der es on-stage mit einem AX1 verwendet hat, was auch meine Anwendung war. Beim AX7 würde ich aber auch ein zeitgemäßes System kaufen und auf sichere Funktion achten, also von jemandem mit Erfahrung und/oder nach eingehendem Test. Mididaten sind schon ein ganz anderes Paket als nur einfache dumme Audiosignale.
 
Mididaten sind schon ein ganz anderes Paket als nur einfache dumme Audiosignale.
Eigentlich nicht - die Datenmenge ist wesentlich geringer.
Aber: Ein Fehler in Audiodaten führt zu einem kurzen Dropout - oder kurzes Kratzen; wie oben erwähnt: ein Fehler im Midi-Datenstrom verändert die MIDI-Steuerdaten, da kommt es schon mal zu nem Hänger.
 
Mir ging's jetzt mit dem Begriff "Paket" auch nicht um die Datenmenge, sondern um den Inhalt, da es ja schon mal nicht nur um "Tonhöhe" geht und es halt blöd ist, wenn ein übertragungsbedingt falsches "program change" Signal mitten im Solo z.B. von dem Programmplatz "massive Blechbläser XY" auf den von "Pling Pling Lyra ABC" umschaltet. Mir ging's um den Unterschied "Audio-Signal straight und dumm" versus "Midi-Signale vielfältig und folgenschwer".

:prost:
 
Das Widi Dingen hatte ich und war sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das hab ich auch und bin ebenfalls sehr zufrieden.

Hast du einen Link dazu?
Ich finde nur den Widi Bud. Und der basiert auf usb.
Können meine Keyboards aber leider nicht, bzw. der USB Slot and moxf ist mit einem USB Speicher belegt.
 
Leider gibt es nicht mehr neu. Musst du am besten mal bei Ebay schauen!
 
Musikgeschäfte haben das eher nicht. Probier's mal hier

--Germany--
Hyperactive Audiotechnik GmbH
Neukirchner Str. 18 D-65510, Huenstetten
Tel: +49 (6126) 95365-0
Fax: +49 (6126) 95365-69
Website: www.hyperactive.de
E-mail: info@hyperactive.de

für

WIDI-X8 Duplex Wireless MIDI Interface

WIDI-X8_set-angle6.jpg


Merry Christmas
 
Habe auch das WIDI-System seit einigen Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Um Notenhänger zu vermeiden, wird automatisch All Notes Off gesendet, wenn es merkt, dass die Verbindung nicht mehr zuverlässig ist. Sehr zuverlässig, das CME-Interface.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben