Wiring Framus Panthera D-Series

guitarher0
guitarher0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
07.10.09
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Ense
Hallo,

ich habe kürzlich eine Framus Panthera D-Series ohne Tonabnhemer günstig erstanden. Ich möchte am Hals einen Domino P90 und am Steg einen Grand Vintage Humbucker einbauen.
Da die Gitarre einen Push-Pull-Poti (mit diversen Kondensatoren) besitzt, kann der Steg Humbucker auch gesplittet werden.
Leider finde ich im Netz kein Wiring Diagram. Die Kabel der "alten" TA sind abgekniffen und ich weiß jetzt nicht wie ich den Humbucker anlöten soll. Es kommen ein weißer und und ein roter Draht zum Wahlschalter Fach. Der heiße Draht vom Grand Vintage (grün) an den PU-Wahlschalter, der Schwarze an die Masse, analog wie beim P90 .
Wie die beiden rot und weißen vom Grand Vintage anlöten??
Vielicht kann hier jemand helfen!
Blues Gruß Lars
 
Hi,
so in der Art?
https://tonerider.com/wp-content/uploads/2020/03/WD_HP_11T_PPV.pdf
Das Mapping der Farben Deiner PUs beachten und dann sollte es machbar sein.

Zum Split müßten dann eigentlich Rot und weiß an den Push-Pull Schalter kommen.
Kannst Du testen, wenn Du beide verbindest und isolierst ist der Humbucker mit beiden Spulen aktiv, wenn an Masse dann Splitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Schaltung kenne ich auch. Ich wollte aber eigentlich nicht die komplette Schaltung neu löten. Bei der jetzigen Schaltung ist der PP der Tonpoti! Anbei ein Foto aus dem E-Fach.

framus panthera E-Fach.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ui auf dem Bild kann man nur schwer bis gar nichts erkennen, aber sagtest Du nicht, Du hast rot/weiß/grün/schwarze Kabel?
Das Bild zeigt mir gelb, rot und schwarz ...:gruebel:
Ob der Tone oder Volume Push Pull ist ist letztlich egal, die Funktion macht ja nur den Split, vom Prinzip bleibts aber bei der o.g. Schaltung.
Hast Du ein Multimeter, mit dem die die PU Drähte mal durchmessen könntest?
Manchmal ist ein Neuaufbau schneller erledigt ... so viele Kabel sind das nicht
 
Im Prinzip ist es einfach. Wenn der grüne Draht vom Humbucker der heiße Draht ist, und der schwarze die Masse, dann kommt der grüne an den 3-Wege-Schalter und der schwarze an Masse, wie du schon richtig geschrieben hast. Der rote und der weiße kommen dann zusammen an den eingebauten Schalter im Push-Pull-Poti, genauso, wie es im Schaltplan, den gmc verlinkt hat, eingezeichnet ist. Ob es sich hierbei bei dem Push-Pull-Poti um das Tone- oder das Volume-Poti handelt, ist dabei vollkommen egal. Wichtig ist, daß der Ausgang des Schalters gegen Masse verbunden wird.
 
Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Hilfestellungen!! Ja die werkseitige Verdrahtung ist, was die Farbzuordnung der Drähte angeht, eine Katastrophe. Von daher wird es , wie gmc schreibt, das Schnellste sein, alles neu zu verdrahten. Ich habe im Netz noch die Starplayer TV Schaltung von Duesenberg gefunden (sind ja genau meine Pu's). Diese ist allerdings mit 3-way-Switch, anstatt Toggle. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Schaltungen? Kann ich die Duesenberg Schaltung mit dem Toggle anstatt dem dargestellten 3-Switch realisieren?

Middle Position parallel wiring with Split Switch.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das geht. Ob du da ein Toggle-Switch verwendest oder einen 3-Wege-Schalter macht im Prinzip keinen Unterschied. Der Unterschied besteht im Aufbau der Schalter. Ein Toggle-Switch hat in der mittleren Position die Schalterstellung "Beide-Pickups-An", bei einem 3-Wege-Schalter ist das eine eigene Position, nämlich die Position "Mittlerer-Pickup". Bei nur zwei Pickups muß man da mit überbrückten Kontakten ein wenig tricksen. Umgekehrt kann man mit einem Toggle-Switch auch nicht so ohne weiteres eine Strat-Schaltung realisieren. Davon abgesehen ist das aber unerheblich. Der Coil-Split wird ja ohnehin durch den eingebauten Schalter im Poti (nichts anderes ist ja ein Push-Pull-Poti) realisiert.
 
So, hat etwas länger als erwartet gedauert, bis ich mich wieder der Löterei widmen konnte.
Ich habe letztlich dieses Schaltbild genommen.
Funktioniert alles, und die Kombi aus P90 und Gran Vintage ist allererste Sahne :)
Euch vielen Dank für die Unterstützung!

WIRING !!.JPG
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben