Beschaltung ASIA Single-Coil im Humbucker Format ?

Basteltom67
Basteltom67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.19
Registriert
20.01.19
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Recklinghausen
Freunde der Schlaggitarre :) ...

ich benötige bitte Eure fachliche Hilfe ...

Problematik:

Ich habe mir eine SX Vintages Series, Custom made 57er nice-price Asia-Gitte ( Strato-Kopie ) gebraucht für wenige Euronen zugelegt, da mir der Ahornhals sehr gefiel.
( der Hals ist übrigens das einzig wirklich brauchbare an dem Teil, der Rest ist übelst billig !!! gemacht. Body aus Plywood ! )
Soweit egal, da ansonsten eigentlich alles recht gut funzt- bis auf den Steg-Singlecoil.
Der ist nämlich 1. wesentlich leiser als die anderen beiden und hat mir 2. zu wenig Output.

Ich habe mir zwecks Austausch einen extrem billigen Humbucker im Singlecoil-Format in der E-Bucht aus Malaysia geordert und würde nun von der Community hier bitte gerne folgendes wissen:

1. Den Bildern nach verfügt der Humbucker über eine auf den Magneten augebrachte Kuperfolie, an der ein Massekabel angelötet ist. zudem gehen mehrfarbige Kabel ( rot, grün, weiss und schwarz ) zu 4 Anschlusspunkten auf der Unterseite. Rotes & grünes Kabel sind werkseitig verdrillt und verlötet. Das schwarze Kabel ist mit der Masse verlötet, das weisse Kabel ist quasi Solo....

Wie schließe ich den Humbucker richtig an ??? ( Meine Vermutung ist: Rot und Grün zusammenlassen und per Schrumpfschlauch isolieren, schwarzes Kabel auf Masse legen und das weisse an den Wahlschalter auf Position des vorherigen Single-Coils anlöten )

2. Falls ich da schief liegen sollte, - wie kann ich ermitteln ( messen- Multimeter ist vorhanden ) wie der Humbucker anzuschließen ist ?
Falls es hilft, das Teil in der E-Bucht nennt sich: ST 4 Wire Magnetic Dual Rail Single Coil Humbucker Electric Guitar Pickup KM


Nebenbei: ich würde mich sehr extrem freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Nicht freuen würde ich mich darüber, wenn man mir mitteilt, dass man nix an NoName in Asia kaufen soll- oder ich Vorschläge bekäme, welchen anderen Humbucker ich besser verbauen könnte.

Es geht also nur darum, wie ich das Teil richtig verdrahtet bekomme.

Vorab bedanke ich mich sehr herzlich, für alle konstruktiven Beiträge :)

LG, "Basteltom67"

Wär Rechtschreipfehla findät, daf dieh behaltn !
 
Eigenschaft
 
Meine Vermutung ist: Rot und Grün zusammenlassen und per Schrumpfschlauch isolieren, schwarzes Kabel auf Masse legen und das weisse an den Wahlschalter auf Position des vorherigen Single-Coils anlöten )

Moin.
So wird es wohl sein.
Messen kannst Du
-schwarz gegen weiß - ca. 10kOhm
-schwarz gegen rot/grün - ca.5kOhm

Die Aderfarben macht ja irgendwie jeder Hersteller wie er möchte , aber die verzwirbelten sollten der Übergang von Spule 1 auf 2 sein...
Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, ebenfalls :)

Kann ich irgendetwas sonst noch messen bzgl. Polarität ( in Phase / out of Phase ) ??? - oder ist das egal ??? ... denke nicht ...
 
1. Den Bildern nach verfügt der Humbucker über eine auf den Magneten augebrachte Kuperfolie, an der ein Massekabel angelötet ist. zudem gehen mehrfarbige Kabel ( rot, grün, weiss und schwarz ) zu 4 Anschlusspunkten auf der Unterseite. Rotes & grünes Kabel sind werkseitig verdrillt und verlötet. Das schwarze Kabel ist mit der Masse verlötet, das weisse Kabel ist quasi Solo....

Wenn der Hersteller das doch schon so vormontiert, wird es wohl auch stimmen. Warum sollte ein Hersteller seine PUs OoP verlöten? Er würde die Verkaufbarkeit des Produktes doch auf ein Minimum reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bedanke mich f[r die Antworten und m;chte mitteilen, dass ich bei youtube/tutorials bygl. meiner Fragestellung endlich was gefunden habe ...
soooo einfach, wie gedacht ist es wohl nicht mit, nem ASIA/Billig Humbucker.... da werd ich wohl / oder [bel durchmessen m[ssen ...
Danke trotzdem, f[r eure Antworten und Hilfe !
 
Moin ...gern geschehen Du, aber besorg dir mal Umlaute. :D
Schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht nach "Versehentlich Alt+Shift gedrückt" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht leider eher danach aus, dass mein PC sich willkürlich einer anderen "Tastatursprache" bemächtigt hat, was ich aber bereits wieder beheben konnte :)
 
So, Freunde ... der China-Hot-Rail Humbucker im Singlecoil-Format ist erfolgreich eingebaut ....

Den Angebotsbildern nach sollte der Humbucker über eine auf den Magneten aufgebrachte Kuperfolie, an der ein Massekabel angelötet ist verfügen. zudem gehen mehrfarbige Kabel ( rot, grün, weiss und schwarz ) zu 4 Anschlusspunkten auf der Unterseite. Rotes & grünes Kabel sind werkseitig verdrillt und verlötet. Das schwarze Kabel ist mit der Masse verlötet, das weisse Kabel ist quasi solo....

Geliefert wurde zwar ein Hot Rail Humbucker, der aber von der Verdrahtung komplett anders ist.
Es gibt eine Abschirrmung der 4 Zuleitungen, aber die betrifft nur das Kabel und endet in der Kabeldurchführung, ohne Verbund zu sonstwas. Nix mit Kuperfolie und verlötung am Magneten ! Grün und Abschirmung waren Werkseitig zusammengelötet, ebenso weiss und rot. Schwarz war Solo.

Nach etwas messen war klar: der Anti-Brummer hat knapp 10 kOhm, Grün mit Abschirmung kommt auf die Gitarrenmasse und Schwarz an den Wahlschalter ( rot und weiss blieben zusammen und wurden abisoliert ) ...

Funzt und zerrt herrlich, mächtig gain :)

Nochmals Danke für Eure Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben