[Wiring gesucht] 2 x P90 seriell zu parallel mit Push-Pull Poti

  • Ersteller STUPID SHiTHATER
  • Erstellt am
STUPID SHiTHATER
STUPID SHiTHATER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.14
Registriert
23.04.13
Beiträge
75
Kekse
0
vielleicht kennt jemand bereits einen beitrag dazu, ich habe mit der sufu einfach nix gefunden, dass mir konkret weiterhilft.

gegeben sind:

2 x gibson p94
2 x volume poti
1 x toogle-switch

einer der volume-poti ist ein herkömmlicher push-pull-poti.

ich möchte:

push-pull GEDRÜCKT = bridge + neck parallel (bei mittelstellung des switches)
push-pull RAUS GEZOGEN = bridge + neck in reihe geschalten (entweder mit dann nicht-aktivem switch oder eben auch in der mittelstellung)


bitte kann mir jemand erklären oder einen link geben, wie ich das richtig umsetzen kann.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-18 um 11.14.01.jpg
    Bildschirmfoto 2013-11-18 um 11.14.01.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 453
danke für den tipp, kannte ich noch nicht, hat mir aber leider nicht helfen können.
 
Such mal auf der Seymour-Duncan-Homepage nach der Jimmy-Page-Schaltung. Die hat 4 Push-Pull (2 x Split, 1 x out of phase, 1 x parallel / seriell). Du musst dann "nur" alles nicht benötigte rauswerfen.


Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

die JP-Schaltung bringt Dich leider nicht weiter, weil hier nur die einzelnen HB intern seriell/parallel umschaltbar sind. Deine Schaltung kannst Du aber hieraus ableiten:

1V-1T_cc+mega.gif

Du musst gedanklich nur den oberen Push/Pull-Teil und die roten und weißen Adern weglassen, der Rest zeigt, wie die zwei PUs in Reihe geschaltet werden. So wie ich das Schema verstehe, ist bei gezogenem Poti dann allerdings in Halsposition die Gitarre stumm geschaltet, denn der Ausgang des HalsPU wird wahlweise auf den Eingang des Toggle geschaltet (Normalstellung) oder eben vor den anderen PU (dessen Eingang in der linken Schaltebene von Masse auf den Verbindungsdraht zum StegPU gelegt wird). Der Ausgang des HalsPUs muss dann logischerweise auch am Toggle einen Weg zum Volumepoti vorfinden, der halt nur in der StegPU-Stellung und in der mittleren Position vorhanden ist. Das kann man aber auch schön nutzen, für die bekannten Stottereffekte mit dem Toggle.

Ach ja - Du hast ja keine Tonpotis, aber zwei Volumes - auch wenn ich das in der Kombination nicht sinnvoll finde, ich würde mir überlegen, wie der aufs Tonpoti umzurüsten, gerade bei P-90ern. Wenn Du das aber so lassen willst, musst Du natürlich noch ein bisschen zusätzliches Gehirnschmalz investieren und statt die Ausgänge der PUs im Schema durch die Ausgänge der Volumes ersetzen, dafür den Ausgang des Toggle direkt an die Buchse löten.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Perfekt erklärt :) Nur der Vollständigkeit halber: die Jimmy-Page-Schaltung, zumindest in der Variante wie bei SD hinterlegt, bewirkt keine interne Verschaltung der Humbucker, sondern besteht, wie schon oben geschrieben, aus je einem Split pro HB sowie der ooP- und Reihenschaltung der HB miteinander. Link:

http://m.seymourduncan.com/site/sey...an.com/support/wiring-diagrams/schematics.php

Die Reihenschaltung hat auch genau die von Dir beschriebenen Einschränkungen, ich habe das so in meiner LP-Kopie drin.


Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich komme immer näher ran.

Du hast ja keine Tonpotis, aber zwei Volumes

ich hab schon einen aber der is auf dem rücken der gitarre als master-tone kurz vor der buchse, den hab ich der einfachheit halber nicht erwähnt, weil da weiß ich ja wo und wie der hin kommt.

dass der eine pu im seriell modus nicht alleine geht konnt ich mir fast schon denken aber das ist überhaupt kein problem.
dann hab ich sogar 2 killswitche weil mein zweiter poti ist ein kill-switch-poti.

zusatzinfo: den poti auf dem rücken der gitarre werd ich wahrscheinlich auch als pushpull ersetzen und dort die out-of-phase phasen-verdrehung für einen pu hinlegen. dann hab ich wirklich das maximale an soundmöglichkeiten rausgeholt.

###### oder gibt es noch eine weitere möglichkeit, wie ich noch nen anderen sound mit den 2 pu's haben könnte? ######
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt erklärt :) Nur der Vollständigkeit halber: die Jimmy-Page-Schaltung, zumindest in der Variante wie bei SD hinterlegt, bewirkt keine interne Verschaltung der Humbucker, sondern besteht, wie schon oben geschrieben, aus je einem Split pro HB sowie der ooP- und Reihenschaltung der HB miteinander.

Asche auf mein Haupt, man lernt nie aus!

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben