Wiring Vorschläge B.C. Rich Mockingbird FR Trans Red

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hi,

ich habe eine B.C. Rich Mockingbird FR Trans Red. In diese wurden mir vor zwei Jahren das Seymour Duncan Black Winter Set eingebaut.

https://www.bcrich.com/mk7

https://www.seymourduncan.com/pickup/black-winter-set

So, ein Poti funktioniert nicht mehr richtig oder was mit einer Lötstelle, muss ich mal schauen. Dann habe ich endlich meine Kupferfolie bekommen, damit ich meine Gitarren mal damit auskleide.

Wegen dem Poti und einfach generell möchte ich das Wiring jetzt selbst machen. Habe mittlerweile schon einiges verkabelt, aber noch nicht so eine komplizierte Schaltung wie diese. Meist 50s Wiring, ganz easy. :)

So, ich poste hier mal ein Bild der ganzen Schalter, die die B.C. Rich hat mit ihren Funktionen.

B.C. Rich Mockingbird Regler.jpg

Heißt, ich habe neben den zwei Vol, dem Tone Regler und dem normalen Toggle für die Pickups noch 3 Mini Schalter und ein 5 Position Vario Schalter :)

Eine riesige Fülle an Möglichkeiten. So, jetzt kenne ich mich nicht so aus, was man alles machen kann. Da kommt ihr ins Spiel. Ich nutze die zusätzlichen Schalter bisher überhaupt nicht.

Was kann man damit sinn- oder unsinnvolles anstellen. :)

Die Gitarre läuft im C-Tuning für z.B. Arch Enemy, Alestorm, Grand Magus,... Metal also.

Tobt euch aus, mal schaun, was rauskommt und wie ich das Ding verdrahte.

Wie gesagt, wegen dem Poti und der Folie wird sie eh neue gemacht, deswegen völligst freie Hand :D

Danke und viel Spaß euch ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willst Du wissen, wie man die Schalter alle lötet, oder was man mit denen sonst noch machen kann? :confused:
 
Sry, ich musste mich beeilen :)

Also erstmal möchte ich wissen, was noch möglich ist?

Oder was würdet ihr mit so einer Fülle an Schaltern anfangen?

Inspiration ist der erste Punkt.

Wenn ich dann mal Ideen gesammelt habe und ich mich entschlossen habe, was für nette Sachen ich löte, dann gehts an das Wie...
 
Parallel-Schaltung, out of Phase-Schaltung, PU-Splitt usw. ;)
 
Die beiden Coil-Tap-Schalter kannst Du durch on/on/on-Schalter ersetzen. Ich hab sowas in meiner Telecaster derzeit und bin weitgehend zufrieden damit, die Verschaltung ist an sich einfach (... ich muß mal mein Paint reaktivieren, daß ich auch mal was painten kann...), bei Thomann gibt es ne Anleitung dazu. Ich hab noch n Bild, wo das für Gibson-Kabelfarben korrekt dargestellt ist (weichen bei dir evtl ab):

upload_2017-11-26_19-12-52.jpeg

Damit hast Du die drei Optionen Coil-Tap (und kannst aussuchen, welche Spule in Betrieb bleibt. Die, die hier rot/weiß verkabelt ist, bleibt dann in Mittelstellung an), in den Endlagen hast Du Parallelschaltung und Reihe, die sind beide brummfrei. Es kann sein, daß die Minischalter schon so verdrahtet sind wie da gezeigt, aber nur 2 Positionen haben, für nen on/on-Umschalter funktioniert aber auch eine andere Belötung.

Eine on/on-Umschaltung würd ich allerdings in einem Schaltpoti unterbringen, weil ich da ne Tüte mit 10 Stück für n Zwanziger gekauft habe und man damit noch Platz überhat, aber ein on/on/on-Schaltpoti ist mir leider noch nicht begegnet - bleiben wir also bei den Schaltern und erweitern das auf drei.

Bei der Tone-Regelung kann man ähnlich vorgehen, ich hab gerade heute, noch ohne konkreten Einsatzort (ich hab nicht soviele Gitarren) ein Schaltpoti und zwei 22 nF-Kondensatoren mit demselben Schaltmuster vereinigt (da hätte es auch die einfachere Variante getan, aber diese funktioniert auch und ich hab die immer im Kopf...), so daß man zwischen Reihen- und Parallelschaltung der Kondensatoren wählen kann und damit effektiv 44 nF oder 11 nF Kapazität hat. Mehr so aus Bock gemacht, die Kondensatoren hab ich aus irgendeinem Kaputtgerät geplündert, die waren also eh da - ob man Spulen oder Kondensatoren parallel oder seriell schaltet, schert ja nun den Schalter nicht, die Kontakte behandelt man ab da einfach, als wären sie die Anschlüsse eines einzelnen Kondensators.

Hier

upload_2017-11-26_19-27-25.jpeg

kann man das so halbwegs erkennen. Sinnvoller, da einfacher, wäre es, das so

upload_2017-11-26_19-28-24.jpeg

an den Schaltern zu löten und nach oben zu den Anschlußösen genauso (Links nach Mitte, Rechts nach Rechts) und dann eben den Schalter-Kondensatoren-Part als einen Kondensator zu betrachten. Die nächsthöhere Ebene schert sich nicht um die Details. Ich hab hier geplant, aus Cadfaels Schaltungssammlung für Bassgitarren das Bild von Seite 452, Mitte, links (3.2.43c) mit dieser schaltbaren Kapazität zu vereinen, weil ich da außer externen Anschlüssen alles gut im Schaltpoti unterbekomme. Natürlich geht das auch mit unterschiedlichen Kapazitäten, oder man tut zusätzlichen nen Widerstand in Reihe mit einem der Kondensatoren, oder oder oder.

Aber ich fürchte gerade - der Varitone-Schalter... Was genau tut der, schaltet der nicht ohnehin bereits verschiedene Kondensatoren? Hast Du einen Originalschaltplan?

Was m.E. total super ist, ist die Gesamt-Reihenschaltung, also auf der Ebene ganzer Pickups - das, was ein Vierweg-Telecaster-Schalter tut. Wenn Du den unterbekommst - machs! Das gibt richtig Krach, das ist der maximale Output, den die Gitarre mit dieser Bestückung haben kann und die Gewichtung der Pickups ist gut über Reihen/Parallel-Schaltungen variierbar.

Ansonsten sind noch Spulenblenden und solche Geschichten interessant, quasi regelbare Kurzschlüsse ... ich verstehe das so, Du willst erstmal alles an Vorschlägen haben, das geht, das umsetzbar ist und irgendeinen potentiell nützlichen Effekt hat - richtig? Und dann auswählen?

Naja, da fielen mir eben zuerst die on/on/on ein - Schalter sind eh da, also rein damit. Ich würd es so anordnen, daß in der Mittelstellung jeweils gegenläufige Spulen anbleiben, so daß Du mit zwei gesplitteten Pickups dennoch brumm- und filterfrei spielen kannst und in die besagte Schaltungssammlung, auch die für Telecaster, nen Blick werfen, da ist so Einiges drin, das sich auch hier umsetzen lassen sollte.

Ok, ein Bißchen wie ist hier ja auch schon drin, ... hab gerade heute eben was gelötet, weil der Rechner am Hängen war und so und ich wollte hier nicht nur schreiend davorsitzen und zwei Neuverkabelungen stehen mir in nächster Zeit auch an, evtl drei...

Welche Einstellungen hastn bisher immer bevorzugt? Gibt es klare Abneigungen oder Überflüssigkeiten? Tone eh immer auf würde z.B. da jeden Aufwand erübrigen ... aber geglaubt hab ich das auch, nun aber will ich in meine Tele doch nen Tone-Schaltung haben (evtl das Ding, das ich heute gebraten habe, evtl mach ich auch noch n Anderes - ich will auf jeden Fall eine sehr feine Regelmöglichkeit haben, da kommt mir die Kondensator-Reihenschaltung grad recht...).

Ich hoffe, ich verwirre jetzt nicht mehr als daß es nützt ... manchmal passiert mir das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich verstehe das so, Du willst erstmal alles an Vorschlägen haben, das geht, das umsetzbar ist und irgendeinen potentiell nützlichen Effekt hat - richtig? Und dann auswählen?
Ja, genau so. Richtig verstanden 1+ ;)

Ich hoffe, ich verwirre jetzt nicht mehr als daß es nützt ... manchmal passiert mir das...
Öhm, um ehrlich zu sein, du hast mich total verwirrt, aber genau solche Antworten hat ich mir ja erhofft. Ich werd mir das morgen nochmal in Ruhe zu Gemüte führen :)
Aber herzlichen Dank dir erstmal.

Aber ich fürchte gerade - der Varitone-Schalter... Was genau tut der, schaltet der nicht ohnehin bereits verschiedene Kondensatoren? Hast Du einen Originalschaltplan?
Ja, so weit ich weiß, schaltet er verschiedene Kondensatoren. Originalplan werd ich mal googlen. Hab aber im Moment keinen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja ... ja, sofern der Varitone sowas wie n C-Switch ist, ist z.B. die Umschalt-Tone-Regelung für dich nicht von Belang, aber evtl find sich weranders. Ich mag das gern, daß ne Schaltung wirklich modular ist, also daß ich ein Funktionselement habe, das alles enthält, was dazugehört und ich muß es, in diesem Fall, nur noch an zwei Lötösen parallel vor die Buchse schalten und hab fertig und kann probieren.

... wie sich ne Gesamt-Reihenschaltung anstelle des Toggle am Besten realisieren läßt, da bin ich noch am Denken, weil das, auch oder gerade für die krachigeren Musikrichtungen, wirklich was Geiles sein kann - aber da fällt mir nur der Tele-Vierweg ein, so ganz Plug and Play wird der nicht sein... In meiner Tele hab ich das über nen Mini-Schalter, aber der fordert, daß im Parallelbetrieb ein Pickup, das weggeschaltet werden soll, runtergedreht wird - Potis müssen also rückwärts dran und hängen parallel die ganze Zeit dran, bedämpfen den aktiven Abnehmer natürlich. Daher erhält die die Tage eine neue Elektrik - Vierwegschalter, drei Schaltpotis, fertig - mehr braucht man nicht, mehr brauch ich vor Allem bisher nicht, die Coil-Tap-Stellung z.B. benutze ich fast nie, klanglich ist die so nah am Parallel, daß mich das Brummen mehr stört als eventuell klarere Höhen oder so, und denen wird die andere Anschlußrichtung der Potis ja auch entgegenkommen, und das Wegschalten des Widerstands. Und, aber das ist nur am Rand bedeutend - sie wird besser aussehen (ich find diese Minischalter einach nicht sooo schön und meine Anordnung ist zwar funktionell richtig/logisch, aber halt auch nicht besonders hübsch...).

Hast Du bisher sowas wie Lieblings-Schaltstellungen? Die kann man ja evtl etwas ... hm, ja, feiner regelbar oder so ... machen.

Was sich auch für Schaltpotis anbietet, sind Phasentausch-Geschichten. Das ist auch einfach gelötet, anstelle des originalen Potis, wenn die Tap/Reihe/Parallel-Schaltung eh im Kippschalter verbleibt, haste diesen Platz ja quasi frei...

... ach ne, dafür ist ja schon einer da... Aber das ist ja auch ne recht umfangreiche Schaltung, die enthält ja viele Optionen bereits, da ist es schwer, noch zusätzliche Optionen einzufügen - alle, die einfach sind, hat das Ding ja schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Black Winter kann ich auf jeden Fall empfehlen mal Split und Parallelschaltung auszuprobieren. Die Splitsounds klingen wirklich gut. Man denkt dann schon gar nicht mehr an einen heißen Keramik-Humbucker. Auf jeden Fall kann man mit diversen Schaltungsoptionen daraus eine sehr flexible Gitarre machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben