Wissenschaftliche Befragung zum Gitarrensound

  • Ersteller JHerbst
  • Erstellt am
J
JHerbst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.15
Registriert
16.04.06
Beiträge
44
Kekse
2
Liebe Community,

wie oft diskutieren wir in Foren oder persönlich mit Musikerkollegen unseren Lieblingsgitarrensound? Wer erinnert sich nicht an Diskussionen über Vintage-Verstärker/Gitarren oder Debatten um moderne Modelling-Technologie? Welche Auswirkung hat der Sound auf das Spielgefühl?

Im Rahmen eines großangelegten Forschungsprojektes erforsche ich die Bedeutung, die Empfindung und den Wandel des E-Gitarrensounds im Kontext der Rockmusik im weitesten Sinne (von Blues bis Metal). Dazu benötige ich eure Hilfe! Bitte unterstützt mein Vorhaben und nehmt euch ca. 10 bis 15 Minuten Zeit, um diesen Fragebogen zu eurem Gitarrensound auszufüllen:

https://www.soscisurvey.de/Gitarrenverzerrung/

Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen möchte: Die Ergebnisse werden Anfang kommenden Jahres als Teil eines Buchs und nachfolgend in frei zugänglichen Onlinezeitschriften veröffentlicht. Für nähere Informationen, Anregungen und Nachfragen bin ich unter info@janherbst.net erreichbar.

Gerne dürfen auch Themenaspekte aus dem Fragebogen hier weiter ausdiskutiert werden.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Jan

___
Dr. Jan Herbst
www.janherbst.net

(An die Mods: Ich hoffe die Umfrage geht in Ordnung, ich habe in den Regeln nichts Entsprechendes entdecken können.)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
peter55
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Klärung nun obsolet
Die Bitte um Teilnahme an der Umfrage erfolgt nach Rücksprache mit Genehmigung der Moderation.

Insbesondere diesen Punkt
Gerne dürfen auch Themenaspekte aus dem Fragebogen hier weiter ausdiskutiert werden.
empfehlen wir Eurer Aufmerksamkeit ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage 1,3 und 5 bräuchten mehrere Auswahlmöglichkeiten.
Bei der Verstärkertechnologie bevorzuge ich zum Beispiel keinen und mach einfach worauf ich grade Lust hab (oder die Möglichkeit zB nachts). Somit kommt es nicht auf das Lied an, ich kann mich entscheiden und ich weiß ganz genau was ich eigentlich ankreuzen möchte..

Eine Frage nach dem Output des Lieblingspickups wäre vielleicht auch interessant und nicht welche Gitarre ich benutze... (zumal diese ja auch sehr stark von den Specs abweichen können)
 
Da hast du in beiden Fällen recht. Wenn auch sonst noch jemand weitere fehlende Punkte sieht, teilt das hier gerne mit. Leider konnte ich im Rahmen des Pretests nicht alle Möglichkeiten erfasssen bzw. wurde von teilnehmenden Gitarristen einfach nicht darauf hingewiesen. Ich werde die angesprochenen Punkte aber in die Diskussion mit einfließen lassen.

Die Frage nach dem Outputs des Pickups wäre insofern auch interessant, als dass sie Aufschluss über technologisches Interesse geben würde.
 
Geht mir genauso wie FrostJukie: die Auswahl hängt von den Möglichkeiten ab: zu Hause benutze ich gerne einen kleinen Transistorverstärker oder einen kleinen Röhrenverstärker, im Proberaum kann ich Lautstärke ausfahren, da steht dann was Fetteres, beim homerecording habe ich kein Problem, digitale Effekte zu benutzen ... hängt also nicht alleine vom song ab (der spielt auch eine Rolle), sondern auch von der Umgebung, den Zielen und den Möglichkeiten, die dafür geeignet sind, bzw. vom Aufwand.

Zum Ende hin gibt´s eine Auflistung von Musikstilen, die größer sein könnte: Garage fehlt mir persönlich und ich würde so Sachen wie Lou Reed oder J.J.Cale jetzt nicht unter classic rock packen, Prog Rock fehlt ganz.

Mich würde interessieren, welche Thesen Du mit Deiner Umfrage verfolgst / verifizieren bzw. falsifizieren willst und wie das bei dem gesamten Projekt aussieht. Finde so Umfragen sehr interessant, weil sie halt - meine These - herausfinden wollen, wie die Musiker eigentlich in Bezug auf das / ihr Equipment "ticken".

Herzliche Grüße

x-Riff
 
die Auswahl hängt von den Möglichkeiten ab
ich habe die Umfrage, aus Zeitgründen, abgebrochen, werde sie aber später weiterführen. Bei den von dir angeführten Möglichkeiten: zuhause, Proberaum, recording - die wahrscheinlich die meisten von uns kennen - hast du verschiedenes Equipment. Aber als Antwort gebe ich in so einem Fall an, mit welcher Möglichkeit ich die Soundvorstellungen am liebsten verwirklicht sehen möchte.
Aber das sollte jedenfalls auch, falls es geht, berücksichtigt werden!
 
Es kommt nicht nur auf die Verzerrung an, ob ich Powerstrat oder Les Paul wähle, das wird bei einer Frage aber suggeriert. Der musikalische Kontaxt spielt auch eine Rolle und wenn ein Solo einen Vibratohebel braucht, fällt die Les Paul ja raus. Manche Songs hingegen fühlen sich direkt nach Paula an.
 
Es kommt nicht nur auf die Verzerrung an, ob ich Powerstrat oder Les Paul wähle, das wird bei einer Frage aber suggeriert. Der musikalische Kontaxt spielt auch eine Rolle und wenn ein Solo einen Vibratohebel braucht, fällt die Les Paul ja raus. Manche Songs hingegen fühlen sich direkt nach Paula an.

Zu dem Punkt bzw. eigentlich auch zum Thema der Arbeit: Ich schreibe ein Buch rein über Verzerrung im Gitarrenspiel (ganz schön nerdig, was? :) ). Natürlich steht das in Verbindung mit dem Gitarrensound an sich. Ich habe in den Kapiteln zuvor experimentell die Auswirkungen der Verzerrung auf Spieltechniken, Wahrnehmungsweisen, Equipmentwahl und Produktionstechniken untersucht und zusätzlich anhand von wissenschaftlicher und journalistischer Literatur die Ästhetik (Entwicklung, Intentionen etc.) diskutiert. Außerdem habe ich ein Kapitel mit instrumentalpädagogischen und institutionellen Aspekten. All diese Dinge finden sich auch im Fragebogen wieder. Mir geht es dort im Grunde darum, das Bewusstsein und die Einstellung zu erfassen. Zusätzlich wird diese hauptsächlich statistische Studie durch eine qualitative Befragung von Profigitarristen aus dem In- und Ausland ergänzt, um so auch noch mal Ansichten verschiedener Kompetenzniveaus vergleichen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So , hab den Fragebogen komplett ausgefüllt , fand ihn durchaus intressant , was man bei mir zusammenfassend sagen kann , ist wohl dass ich mit den ganz modernen Metal/verzerrt Sounds recht wenig anfangen kann , bzw. sie mir ZU Übertrieben sind und eigentlich kaum noch nach Gitarrensaiten klingen , mich machen da halt wirklich Sounds an wo man diesen Twang der Saite noch erkennen kann und es nich WROOOM macht , verzerrung NATÜRLICH , klar , auch High gain , aber da muss man einfach noch den Vibe der Saiten Spüren , was auch dann noch dazukommt , diese Modernen Sounds Gepaart mit diesen Dünnen Hochglanzgitarren , Aktiver elektronik und Fetten Humbuckern , also was man da teilweise hört lässt mich jedenfalls Völlig Kalt :rolleyes:
 
Hallihallo!

Ich habe den Fragebogen ebenfalls mal durch.
Zu diesem Thema gibt es wahrscheinlich bei jedem Gitarristen zumindest eine Meinung und man könnte vermutlich ganze Bibliotheken damit füllen.
Dass man das nicht alles in einem Fragebogen berücksichtigen kann, liegt irgendwie auf der Hand. Zudem muss man sich ja noch Gedanken bezüglich einer effizienten Auswertung machen.

Aber:

Mir geht es dort im Grunde darum, das Bewusstsein und die Einstellung zu erfassen.

Und das ist meiner Meinung nach ganz gut gelungen.

Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis deiner Studie!

Cheers,
Boogie
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben