• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wo beginnt ein Plagiat wirklich?

D
Dash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.14
Registriert
10.01.09
Beiträge
33
Kekse
0
Hey Leute!

ich habe nach langer Zeit und einem Austausch meines Midi-Kabels endlich mein Keyboard mit meinem MacBook und Logic verbinden können und befinde mich zurzeit im kreativen Schaffen. Mein aktuelles Ziel ist es, bis zum nächsten Sommer 4-6 Songs zu komponieren, mit denen ich zufrieden bin, aber das ist ein anderes Thema.

Mir geht es vielmehr um das Thema Plagiat. Wo beginnt es? Wo hat man wirkliche Gefahren? Ich mache es recht schnell und würde mich über eure Antworten und Erfahrungen freuen. Ich lese sehr viel unterschiedliche Meinungen dazu und wollte mir ein persönliches Bild machen.

-> Ich selber kenne viele (kleinere) Musiker in meiner Stadt, die viele Songs sampeln und auf ihre Platte bannen. Ob aktuelle Titel oder einfach sehr alte Filmmusik. Befindet man sich hier in einer Grauzone?

-> Zusätzlich finde ich auch im Internet viele "Free Samples" und co. Auch Drum Kits aus Produktionen von größeren Musikern. (wohl rausgeschnittene Teile aus Songs).

-> Wenn ich auf meinem Keyboard Melodien suche, mache ich meist einen Bogen um "einfache" Melodien. Sprich, ich versuche krampfhaft 'neue' Melodien zu finden. Wie stellt man sich als Anfänger oder auch als Profi-Musiker an? Wo beginnt ein Plagiat? Kann man ein Plagiat überhaupt verhindern? Ich habe schon einmal gelesen, dass Musik unendliche Möglichkeiten bietet, mir fällt es aber schwer diesem Gedanken zu folgen. Im Sinne von "unendliche Möglichkeiten" die auch noch gut klingen. Können zB auch nur eine bestimmte Anzahl an Noten gefährlich werden? Oder auch Akkordfolgen? (Was ist dann mit den berühmten 4-Chords*?) oder spielt alles zusammen die eigentliche Rolle?

*http://www.youtube.com/watch?v=oOlDewpCfZQ
 
Eigenschaft
 
Deine Frage ist einfach und schwierig zugleich zu beantworten: Es gibt keine generelle Grenze zum Plagiat, da dies im Zweifelsfall für jeden Einzelfall von einem Gericht entschieden wird.
Generell kann man aber festhalten, wenn ein anderer Song in deinem Song wiedererkannt werden kann, dann ist es ein Plagiat. Vor allem bei Samples ist dies ja sehr einfach möglich, deine Musikbekanntschaften bewegen sich also, sofern sie die Erlaubnis des Originalurhebers nicht eingeholt haben, nicht in einer Grauzone sondern gänzlich in der Illegalität. Und auch wenn eine alte Bauernweisheit lautet, wo kein Richter, da kein Henker, würde ich mich auf keinen Fall darauf verlassen, da das ganz böse nach hinten losgehen kann.
Bei wirklich selbst komponierter Musik ist es nahezu unmöglich eine reale Grenze zum Plagiat zu ziehen. Da gibt es ganz einfache Riffs, die trotzdem unverkennbar sind (z.B. Seven Nation Army, Tagesschau Intro). Deren Verwendung, vor allem die entsprechende Kombination aus Melodie und Rhythmus, würde wohl jedem auffallen. Wenn man jetzt aber den Rhythmus verändert, wird die Zuordnung schon schwieriger, aber das entscheidet wie gesagt im Zweifelsfall dann ein Gericht.

Kurz zusammengefasst: Wenn du oder ein Probehörer in deiner Musik andere Musik wiedererkennt, fang von vorne an. Es gibt in der Tat unendlich viele musikalische Möglichkeiten, vor allem wenn man den Rhythmus noch miteinbezieht, da gibt es genug musikalisches Material für alle.
 
Schwierige Frage! Gary Moores Plattenfirma hat den Prozess um "Still Got The Blues" verloren - das Gericht hat gemeint, dass sich Gary Moore das Lick 16 Jahre lang im Unterbewusstsein herumgetragen hat: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,594279,00.html

Aber die Ähnlichkeit zum Original von Nordrach ist schon krass, bei 5:40 min:
 
Alter Schwede !Das ist ja wirklich 1:1 :eek:

Allerdings sind ja wirklich nur die Gitarrentöne geklaut. Spielweise, Rhytmus und die anderen Instrumente sind kein Plagiat. Zum einen sehe ich das so und das Gericht im SpOn-Link sieht es auch so.

Was ich wirklich bekloppt finde ist :
Im folgenden Verfahren muss dann das Gericht festlegen, auf welchen Anteil der Einnahmen der Kläger Anspruch hat. Zurückgewiesen wurde die Forderung der Klägers, die Weiterverbreitung und Aufführung des Hits zu stoppen.


Sorry aber wie kann man 1. so einen Welthit 2. so ein wirklich geiles und schönes Lied verbieten wollen und 3. das auch noch obwohl man selbst Musiker ist und eigendlich ein gewisses Augenamaß dafür haben sollte !? Soll er doch ein paar Milliönchen abkriegen, sich darüber freuen und dann ist doch gut.

Okay, btt....... ;)

Thema Samples. Wenn man ein Sample eines bekannten Werkes, sei es ein Lied, eine Filmmusik o.ä. aus Gag oder aus irgendwelchen anderen Gründen benutzt und es in einem eigenen Song einbaut aber eben nur dieses eine Sample benutzt und ALLES andere des eigenen Liedes eine Eigenkomposition ist, ist doch nicht der ganze Song ein Plagiat, oder !?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben