Wo bekomme ich ein Akkordeonstimmgerät her?

  • Ersteller Atlantperator
  • Erstellt am
A
Atlantperator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
25.08.12
Beiträge
108
Kekse
0
Ich habe schon einiges an Akkordeons gebastelt, nun habe ich auch schon Werkzeug zum Stimmen inkl. Stimmbalg,
nun fehlt mir noch ein gutes bzw. auch günstiges Stimmgerät mit einer Genauigkeit von +- 0 Cent denke ich, damit
ich im Selbststudium erst mal an meinen Ausschlacht-Akkordeons rumdoktern bzw. nachstimmen kann.
Wo bekomme ich ein Stimmgerät her?
Danke:confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo Atlantperator,

Stimmgeräte in Hardwareform sind mittlerweile fast komplett durch Softwarelösungen abgelöst.

Stimmgeräte, wie es z.B. auch zum Gitarre Stimmen verwendet wird, sind nicht ausreichend zum Akkordoenstimmen.

Ich persönlich kenne nur ein Stimmgerät "Strobotune" von Peterson, das auch für Akkordeon sehr gut geeigent ist - kostet um die 400 $ und muss in den USA bestellt werden.
Das gleiche gibts aber auch als Software z.B. und heißt dann Strobosoft und gibt s z.B. bei Thomann für ca. 120 ;--Euro. Man braucht dann noch ein Mirko mit anständigem Frequenzgang und dann kanns losgehen.

Gruß, maxito
 
Hallo,

ich verwende einen Peterson 490 Strobtuner und bin sehr zufrieden damit.

(Wahrscheinlich gibt es aber unterschiedliche Meinungen, ob das Kriterium "günstig" darauf zutrifft. Ich würde das Teil aber jederzeit wieder kaufen).

Gruß HLW
 
...ob das Kriterium "günstig" darauf zutrifft...

Den Strobotune kenn ich auch und kann bestätigen, dass der sein Geld auf alle Fälle wert ist . Ich möchte sogar soweit gehen, zu sagen, ich kenne kein besseres Gerät. Aber wenn man als Maßstab Stimmgeräte ansetzt , die üblicherweise zum Stimmen von Gitarren verwendet werden, dann liegt der schon in einer ganz anderen Liga. Im Vergleich zu einem Aufklipsgerät für Gitarren um 40 bis 60 Euro ist der Preis des Strobotune, auch wenn er sein Geld wirklich wert ist nicht günstig.

Gruß, maxito
 
Hallo,

das stroboskopische Verfahren ist mMn das weitaus beste. Ich habe da schon einige Geräte ausprobiert und für mich gibt es nichts Besseres als die TLA-Geräte (deutsches Gerät). Das kann allerdings viel mehr als was ein Akkordeonflicker benötigt, da es primär für Klavier-und Orgelstimmer gedacht ist, wo man alle möglichen (auch historische) Skalen speichern kann.

Trotzdem, das Fabrikat ist einen Blick wert und ich bin mit dem alten CTS-5 seit vielen Jahren sehr zufrieden.

Gruß Claus

http://www.tuning-set.de/Prospekt5C_D.html

Und hier die Preise:

http://www.tla-electronic.de/PreiseD.PDF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Klavierstimmer und nutze dazu den Verituner:

http://www.veritune.com/

Mein HZIMM, dem ich davon erzählte, klang ganz interessiert daran, weil es die Inharmonizität von allen Tönen misst und berücksichtigt und nicht nur von einigen Probetönen oder gar von gar keinen Tönen wie z.B. TLA. Gibt es im App Store für iPod bzw. iPhone für 479.- Euro.

Gregor
 
Werde
mir vielleicht erst mal ein gebrauchtes Stimmgerät von Boss für Gitarre für ca. 50€ ersteigern, eines was auf 1 Cent genau stimmt.
Denke,dass sowas für den Anfang reichen müßte. Oder?
1 Cent ist doch 1/100 Halbton, ist doch ausreichend. Und finanziell erschwinglich.
 
klar - mit 1 Cent Anzeigegenauigkeit - das reicht erstmal dicke! So genau sind die Instrumente eh meist nciht gestimmt!

Das einzgie was sein kann, ist, dass dir die Stimmerei mit dem Gitarrenstimmgerät vielleicht schnell auf n zeiger geht, weils nciht flexibel genug ist und die Umschalterei lästig ist - aber probiers aus - wenn s nix ist, kannst das Gerät ja wieder vertickern!

Gruß, maxito
 
Wers ganz billig will, der kann auch das Smartphone zum Stimmgerät machen: gstrings ist ein chromatisches Stimmgerät für Android und erst noch gratis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben