Wo bekomme ich passende Drop-D-Automaik zum Nachrüsten

D
dude88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
10.09.07
Beiträge
269
Kekse
808
Nabend,
da wir mit der band einige Lieder in drop-d spielen und mich das umstimmen nervt habe ich mir überlegt eine drop-d-automatik zu holen.
Ich habe sowas schon an mehreren Gitarren gesehen und ich fand das recht praktisch.
Nun meine Frage: Wo bekomme ich die Automatik die zu meinen Mechaniken passt?
Ich habe Grover-Mechaniken dran und ich glaube man könnte die bei Grover direkt bestellen. Ich kenne aber die Bezeichnung meiner Mechaniken nicht.
Ich habe eine Epiphone LP Custom GX BC.
Fotos der MEchaniken auf dieser Seite: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.epiphone.com/press/PROPH_LPCstGX-BC.jpg&imgrefurl=http://www.epiphone.com/press/new2008.html&h=3338&w=1363&sz=1091&hl=de&start=3&usg=__wdVty9kXqmqC8vUJtuLBYQKCaZE=&tbnid=p0L2ShNVo8rglM:&tbnh=150&tbnw=61&prev=/images%3Fq%3Depiphone%2Bles%2Bpaul%2Bgx%2Bbc%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26sa%3DG
 
Eigenschaft
 
Zunächst zur Mechanik:

Eigentlich sollten alle 3L/3R Mechaniken (also drei links, drei rechts) mehr oder weniger passen. Die hier dürften ungefähr deinen entsprechen: https://www.thomann.de/de/grover_106g_locking_rotomatics_gold.htm

Dass es von allen Marken solche "Umstimm-Mechaniken" gibt, ist mir neu und habe jetzt auf Anhieb auch keine gefunden. Ich kenn diese Funktion in Verbindung mit dieser Gibson Robo-Les Paul. Lies hier: http://www.stringworks.ch/erste-automatik-gitarre-von-gibson/

Wenns allerdings solche Mechaniken gibt, und am besten auch noch preiswert, will ich auch welche.

EDIT: Ok ich hab mich informiert: Die Dinger gibts anscheinend nur von "Hipshot" (Patent?) Kannt ja selber mal genauer suchen, welche ästhetisch am besten passen. Ich hab auf die Schnelle nur die hier gefunden: https://www.thomann.de/de/hipshot_h30200g.htm, da steht bei Farbe "Gold".
 
Also ich habe auch mal bei Thomann nach Hipshot gesucht und ich habe etwas gefunden dass sehr anch meinen Mechaniken aussieht. Ist zwar für Akkustikgitarren, aber ist das weiter schlimm?

https://www.thomann.de/de/hipshot_h_30100_g.htm

Was haltet ihr davon? Ich finde den Preis echt ganzschön happig!
 
Wird nicht klappen. Akustiksaiten haben deutlich weniger Saitenspannung. Die Mechanik würde da nicht lange halten. da brauchst Du schon die stabilen, die Bronko verlinkt hat.
Versteh ich Dich richtig? Du möchtest nur die E- Saite droppen und brauchst dafür so'n schweineteures Ding?
Einen Ganzton runterstimmen sollte Dich doch nicht aus der Fassung bringen, oder?
 
Ich hätte ja nicht gedacht dass es so teuer ist. Normalerweise kostet ein satz um die 60 euro (wenn ich das richtig gesehen habe bei thomann) und da ich ja nur eine MEchanik brauche hätte ich gedacht dass die teile so um die 10 bis 20 euro kosten, aber dass die fast 100 kosten hätte ich nicht gedacht...
Außerdem gibts die meisten sowieso nur in Silber und das würde kacke aussehen...
Wenns dazu keine günstige und passende alternative gibt dann stimme ich halt normal runter, ist auch nicht so wild... nervt halt wie gesagt ab und zu nur...
 
Am Rande...
Akustikgitarrensaiten haben deutlich mehr Spannung als E-Gitarrensaiten, oder bekommst du auf deiner Westerngitarre ein Bending über 4 halbtöne hin? ;)

Abgesehen davon, denke ich, dass es schon seinen Grund haben wird, dass diese Mechanik für Akustikgitarren ausgelegt ist. Da sich der Preis nicht sonderlich unterscheidet, würd ich zu der anderen greifen. Bzw. an deiner Stelle. Ich würde einfach umstimmen ;)
 
was ist denn mit den anderen saiten? die verstimmen sich doch wenn der zug von der e-saite (grad bei der ist er am größten) genommen wird.
 
Am Rande...
Akustikgitarrensaiten haben deutlich mehr Spannung als E-Gitarrensaiten, oder bekommst du auf deiner Westerngitarre ein Bending über 4 halbtöne hin? ;)

Abgesehen davon, denke ich, dass es schon seinen Grund haben wird, dass diese Mechanik für Akustikgitarren ausgelegt ist. Da sich der Preis nicht sonderlich unterscheidet, würd ich zu der anderen greifen. Bzw. an deiner Stelle. Ich würde einfach umstimmen ;)


Ich weiß ja nicht, welche Saiten Du spielst. Die Phosphor-Bronze von D'Addario oder Elixier die ich auf meinen Ibanez und Taylors habe, haben deutlich weniger.
Im Vergleich mal die 11-49 für meine Classic Baja Tele liegen bei ziemlich genau 62 Kilo, die auf meiner Ibanez Exotic Wood 11-52 liegen bei 48 Kilo.
Aber das ist auch wieder abhängig von Mensur und Saitenstärke etc.:great:
 
Hi,
ich würde an deiner Stelle beim Umstimmen bleiben. Wenn du das ne Zeit lang machst entwickelstdu irgendwann ein "Gefühl" dafür, glaub mir, irgendwann triffst du das D bzw. E mit einmal drehen fast perfekt;)
 
Hier gibt es sie in etlichen Farben (für ca. 90$): http://store.hipshotproducts.com/cart.php?m=product_list&c=7

131.jpg
 
90 Dollar ist aber immernoch ziemlich viel... warum sind die scheißdinger denn so teuer?
Naja, ich denke mal dass ich für den Preis doch beim manuel runterstimmen bleibe...
 
Man könnte das Pferd auch von hinten aufzäumen. Von Ibanez gab es mal eine GAX, die hatte einen Downtuner hinter der Brücke. Ich habe eben mal geschaut aber im Zubehör nix gefunden, vielleicht weiß da einer mehr.

MfG Thor
 
Warum die Dinger so teuer sind?
Weil sie FUNKTIONIEREN. Und halten.
Überleg mal was für kräfte permanent auf diesen Hebel wirken und er muss jahrelang halten.
Das ist alles hochwertig und massiv verarbeitet (freund hat auch Hipshot, aber Bass) und da klappts super, ist halt nich ganz billig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben