Wo bekommt man wirklich richtige Tabs her?

mir geht es ähnlich wie dem TO, allerdings bilden die GuitarPro Files von Ultimate Guitar oft eine gute Ausgangsbasis - besser als die reinen Textversionen von Tabs. Dafür ist das Editieren dann zeitraubender, wenn man die .gp Dateien anpassen muss.

Schaut man noch ein paar Tutorial-Videos an, hat man schnell 3 verschiedene Varianten, die man dann mit viel Fleiß zu einer brauchbaren Version konsolidieren muss.
Insgesamt geht so häufig eine Menge Zeit drauf, bis man halbwegs korrekte Noten/Tabs hat, die ich lieber fürs Üben verwenden würde. Korrekte Noten _kaufen_ zu können wäre auch mein Traum :redface:
Für gängige Rockmusik finde ich oft beim Cifra Club (direkt auf der Webseite oder bei Youtube) Tutorials, die sind halt auf portugiesisch, aber mit dynamisch durchlaufenden Tabs. Normalerweise haben die dann die Tabs auch zum Runterladen.
Janein, das ist - wie alles andere auch - reine übungssache. Ich bin mit dem Editieren bei GP o.ä. i.d.r. deutlich flotter als wenn ich es per Hand aufschreiben würde.
Sehe auch kein Problem sich aus verschiedenen quellen was zusammenzusuchen, ich regel das i.d.r. aber etwas anders:
Wenn der Song wirklich simple ist, ist GP sowieso nicht nötig - ich hab die chords - höre den Song, und dann passt das auch schon.
GP benutze ich dann wenn ich zufaul bin oder der Song extrem komplex ist - möchte ich z.b. etwas von beispielsweiße Dream Theater lernen möchte - dann ist es sehr hilfreich die ausnotierten takt und tempo angaben sonst wirds doch ganzschön zeitintensiv. Selbes für Spuren die stark im background liegen und evtl. schlecht wahrnehmbar sind.
Ich editiere dann i.d.r. auch nur was ich nicht so spielen kann oder spielen möchte, das ich es spielen kann, wie das irgendjemand in nem tutorial video macht ist mir da gänzlich wurst.
Wenns darum geht sich ans Orginall zuhalten (100%) was ja anscheind viele gerne machen (bin da kein fan von), gibts sowieso nur eine anlaufstelle - die Orginall aufnahme oder eine x-beliebige Live version (mit video) davon - eine bessere Erklärung wirst du wohl kaum finden.
Wenn man es gewöhnt ist jemandem auf die Finger zuschauhen geht das auch recht flott.

Ich weiß auch noch wie ich vor Jahren nen video sekunde für sekunde durchgeklickt habe um rauszufinden was der da macht und heute sehe ich das einfach auf einen Blick.

Wie bei allem - machst du etwas öfter wirst du darin besser.
Übrigens tonmaterial selbst editieren/raushören/rausschauhen - ist auf lange sicht definitv effektiver als sich Notenmaterial zukaufen, am ende spielt es doch eh wieder jeder wie er will.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ultimate Guitar ist mein Favorit seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ultimate-guitar.com
 
Ultimate Guitar ist für mich auch eher eine Notlösung, wenn es keine schönen Pdf-Tabs gibt. Die ASCII-artige Aufmachung und die nicht vorhandenen Noten (zumindest mal die ganzen, 4tel, 8tel usw. gekennzeichnet erleichtern das nachspielen) stören und auch dass dort jeder Tabs einschicken kann, also auch viel Mist dort liegt. Dafür ist es das größte Angebot. Youtube ist da die bessere Quelle, man hat einige Leute die dort Cover hochladen und die Tabs bereitstellen. Natürlich nur von den gängigen Songs.

Warum gibt es eigentlich hier keinen Tabs-teilen-Thread?
 
Warum gibt es eigentlich hier keinen Tabs-teilen-Thread?
Weil das nach wie vor grenzwertig hierzu wäre :
2. Strafbare Äußerungen und Handlungen sind grundsätzlich untersagt......und auch für Verstöße gegen das Urheberrecht.
Letztlich ist -zumindest in unserem Land und damit auch für das MB geltend- immer derjenige verantwortlich, der unter seinem Namen urheberrechtlich geschützte Dokumente (und dazu gehören durchaus auch Unmengen an Noten und Tabs!!) veröffentlicht. Ein Link-Hinweis in Foren auf solche "Verfügbarkeiten" ist etwas anderes, weil hierbei auf Dokumente verwiesen wird, die unter anderer Verantwortlichkeit veröffentlicht wurden. Es gab einige Anbieterplattformen in der Vergangenheit, die sich dieser Gefahr nicht mehr aussetzen wollten und dewegen abgeschaltet wurden oder sogar auf Anordnung ihre Internetpräsenz abschalten mußten.

Nebenbei: Es gibt genug Bezugsquellen, die "korrekte" Notationen/Tabs/etc. anbieten, nur sind die zumeist kostenpflichtig - was dem Ansinnen der heute eher "Geiz-ist-geil" eingestellten Userschaften nun gar nicht gefallen mag.

LG Lenny

P.S. zu "...damit auch für das MB geltend...": Im Prinzip könnte es dem Boardbetreiber zunächst egal sein, wenn so etwas hier platziert wird, denn im Falle des Falles ist primär der User für das verantwortlich, was er schreibt. Auf "hoheitliche" Aufforderung hin würden wir aber solche Beiträge löschen (müssen). Irgendwie darf man also eine hier und da etwas stringent anmutende Handhabung durchaus auch mal als Schutz des Users vor sich selbst werten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ASCII-artige Aufmachung und die nicht vorhandenen Noten

Dafür hat der Herrgott uns ja das Wunder von GuitarPro bzw. der gratis Variante Tuxguitar beschert. ;) Inkl. .pdf Export. ;)

Ein Link-Hinweis in Foren auf solche "Verfügbarkeiten" ist etwas anderes

Das könnte man ja auch so handhaben. Im Spieltechnik Ufo einen Thread eröffnen, ggf. Genrespezifisch, und dort die Links zu selbst erstellten und andernorts hochgeladenen Tabs einstellen, zur Diskussion und evtl. "Feinschliff". Wenn die Beiträge dann einigermaßen "ordentlich" sind mit korrekt geschriebenen Interpreten/Songtiteln und die "Like-Funktion" sinngemäß eingesetzt wird ließen sich so von MB-Usern erstellte und hoffentlich hochwertige Tabs schnell finden.
 
...andernorts hochgeladenen Tabs einstellen...
Na ja, im Prinzip wäre das lediglich die Neuerfindung von z.B. "Ultimate-Guitar" mit einer forenartigen Erweiterung ;). Es ging mir mit dem Verweis auf "Verfügbarkeiten" auch nicht um die (externe) Platzierung der von Usern "erarbeiteten" Blätter, sondern um bereits existierene Plattformen mit entsprechenden Sammlungen der "Objekte der Begierde" (wie eben z.B. "Ultimate-guitar.com").

Vorweg: "Wo kein Richter, da kein Henker" gilt natürlich auch hier. Aber wer würde hier für eine juristisch einwandfreie Handlungsweise den Kopf hinhalten? Es gibt genügend Hinweise von berufener Seite darauf, dass auch die Veröffentlichung selbst herausgehörter und niedergeschriebener Noten (und auch Tabs!) gesetzeswidrig ist - siehe z.B. hier (Quelle) aus Anwalt.de
"Vom Urheberrecht her sehen wir keinen Unterschied zwischen Noten und Tabs. Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist. Das gilt auch für Bearbeitungen. Kurzum, über den Umgang mit dem Werk entscheidet der Urheber bzw. der, dem der das Nutzungsrecht übertragen hat, i.d.R. einem Musikverlag. Allenfalls dürfen vereinzelt ohne Zustimmung vervielfältigte Noten bzw. Tabs nichtgewerblich zum Üben benutzt werden. Ihre Verbreitung oder eine öffentliche Aufführung damit ist aber nicht erlaubt. Hier braucht es Originale. Das gilt auch bei abgehörten Noten. Im Internet wurden daher auch schon einige Tab-Seiten gezwungen, Tabs zu entfernen. Für einen Verkauf gilt das erst recht."
Die Wahrscheinlichkeit, mit einem offiziellen Plazet für eine in der gewünschten Form beschriebenen Rubrik Grenzen zu übertreten und ggfs. die Konsequenzen tragen zu müssen, halte ich für sehr hoch. Dagegen halte ich das bisherige Vorgehen, in Einzelfällen nach Quellen zu fragen, für weitaus unverfänglicher und empfinde es aus den Beobachtungen heraus auch in den meisten Fällen als ausreichend erfolgreich ;).

LG Lenny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben