Wo eine Garmon (Tula-Akkordeon, Garmoschka) kaufen ?

Hallo Jutta!

Ah, ja mein kleiner 3-Reiher ist 33 cm hoch - also ähnlich handlich.
Das die Garmoschka was ganz anderes ist als ein chromatisches Knopfakkordeon, ist mir schon klar.
Nur in meinem Fall würde ich eben nicht noch ein zweites System lernen wollen, wenn ich mit dem C-Griff auch so schon in der "Picknickklasse" mitquetschen kann. :D Um nix anderes ging es mir bei der Frage nach der Größe.
Denn auch wenn chromatische Knopfakkordeons schon ein wenig kompakter sind als Piano-Akkordeons - 12 kg und 45 cm Höhe hat man bei 120 Bass und vier Chören auch schnell. Und Du hast mich mit Deiner Garmoschka daran erinnert, daß ich das kleine Teil ruhig öfter aus der Tasche holen kann. :)
Nur so dekorativ wie Deine Spezial-Garmoschka ist es aber nicht. :)

viele Grüße
Thuja
 
Hallo Thuja, das ist doch völlig egal. Ich tappe mit meinem "Schmuckinstrument "noch ziemlich im dunkeln und Du kannst Deinen 3-Reiher perfekt bedienen.
Hole ihn einfach öfter wieder raus und spiele zu gegebenen Anlässen mit dem leichteren Instrument.
Mit meinem normalen Tasteninstrument bin ich immer wieder unterwegs - eben mit den jeweils zum Event passenden Größen.
Habe gerade wieder probiert und momentan bleibt es bei dem einen Lied, das ich hier spielen kann.
Ich muss Kopfmäßig völlig umpolen. Und Russisch verstehen lernen.
In unserer Nachbarschaft gibt es eine nette russische Familie.
Wobei wir bis jetzt nur zu Silvester zusammen standen.
Ob ich da mal mit einer Flasche Wodka vorbeischaue ;)

Viele Grüße
Jutta
PS: mit der Garmoschka bin ich ein totaler Anfänger und gestern Abend habe ich mit meinem Musette Akkordeon rockige Elemente im Chor gespielt. Wir werden hier immer moderner.
Aber: Gegensätze ziehen sich an und ich kann selbst erleben, wie man nochmal mit einem Instrument anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooo, liebe Jutta - habe heute live und in Farbe Deine Garmoschka begucken können. :)
Die ist ja schön! Auch die anderen Farben. :great:
Ausprobiert habe ich sie dann aber nicht, war zu beschäftigt mit anderen Instrumenten, die mich anlächelten. :D
Ich war nämlich mit meiner alten Morino Artiste bei Herrn Hoppe in Warstein, er hat nachgeschaut, ob man an dem Knopfhub was machen kann. Kann man, ist auch gar nicht sooo teuer, kann richtig was bringen und Mitte September geht es los.
Bei der Cavagnolo hat er noch ein paar Töne nachgestimmt, was am Balgrahmen nachgeleimt - echt gut und wirklich nicht teuer. Danke für den Tip!
Ich musste dann den kleinen Vorrat an C-Griff Akkordeons und auch ein paar B-Griffs ausprobieren. Das war total spannend. Und in einer Hinsicht erleichternd - da die Italiener einen größeren Oktavabstand und größere Knöppe haben als die französischen Akkordeons bzw. die in dieser Bauweise, sind die alle nix für mich. :rofl:
B-Griff kommt eh nicht mehr in Frage, aber es fühlt sich nicht schlecht an.

Also - danke für den Tipp, bin gespannt, wie sich die Morino nach der Überarbeitung im September macht!

viele Grüße
Thuja
 
Ja, Thuja, das freut mich. Ich kann meine Bugari auch erst im September zum Nachstimmen bringen, da er momentan sehr viele Instrumente eines Orchesters, das CD-Aufnahmen machen will, nachsehen soll.
Ich habe jemanden über eine Nachbarin gefunden, der Garmoschka spielt und russisch gut kann. Der wird mir dann bei einigen Übersetzungen behilflich sein.
Viele Grüße
jutta
 
@ Thuja, vielleicht können wir ein "Minitreffen" veranstalten, wenn wir im September unsere Instrumente nach Warstein-Belecke bringen ;)
 
Ich habe jemanden über eine Nachbarin gefunden, der Garmoschka spielt und russisch gut kann. Der wird mir dann bei einigen Übersetzungen behilflich sein.

Dann könntet ihr ja vielleicht sogar gemeinsam eine deutsche Übersetzung der Schule erstellen - das ist doch bestimmt eine große Marktlücke.
 
@ Thuja, vielleicht können wir ein "Minitreffen" veranstalten, wenn wir im September unsere Instrumente nach Warstein-Belecke bringen ;)


ja klar, warum nicht :)
Ich muß mal gucken, was es bei mir für ein Tag wird. Könnte Dir dann, sobald das klar ist, eine PN schicken.

viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit der Garmoschka (echt ein tolles System btw.)
Thuja
 
Dann könntet ihr ja vielleicht sogar gemeinsam eine deutsche Übersetzung der Schule erstellen - das ist doch bestimmt eine große Marktlücke.
Das glaube ich nicht, denn man kann die deutschen Garmoschka Spieler sicher an einer Hand abzählen....;)
@ thuja ja, gerne!
 
Das glaube ich nicht, denn man kann die deutschen Garmoschka Spieler sicher an einer Hand abzählen....;)

Aber wenn es dann erstmal eine Schule auf Deutsch gibt, werden es vielleicht ganz schnell mehr :)
 
mmmhhh, das glaube ich auch nicht, dazu sind die Möglichkeiten für dieses Instrument eher eingeschränkt.
Ich habe ja durch eine Nachbarin, zu der der Kontakt bisher eher schweigsam war und sich auf einen kurzen Gruß beschränkte, einen weißrussischen Garmoschka Spieler aufgetan, der dieses Instrument perfekt beherrscht.
Werde mich aber erst nach unserem Urlaub im September mit ihm treffen.
So hat die Sache auch einen sehr positiven Nebeneffekt, denn seitdem gibt es mit diesen Nachbarn immer eine kleine Unterhaltung, wenn man sich mal trifft :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben