Wo eine Garmon (Tula-Akkordeon, Garmoschka) kaufen ?

E
eazy-e
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.10
Registriert
09.10.07
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Leute,

habe mich Dazu entschieden Akkordeon zu spielen :).
Davor habe ich noch kein Instrument gespielt.
Bin dafür aber noch ziemlich jung....jeder fängt mal an :p.

Nur finde ich wirklich nirgendwo was wo ich spezifisch für russische melodien ein Akkordeon holen kann.
In dem Fall ist es die Garmoschka. Ihc habe auch vor Hauptsächlig Melodien zu spielen russischer art.

Gibt es in Musikgeschäften auch Garmoschkas ?
 
Eigenschaft
 
Hallo waldgyst,
Dein nein stimmt nicht ganz, siehe:

http://www.russischeinstrumente.de/pageID_4016017.html

Gruß, Didilu
Ach, das ist ja cool, hätte ich nicht gedacht, dass es da was gibt!

@eazy-e
Man muss aber wissen, dass das (zwar gleichtönige aber) diatonische Instrumente sind, d.h., du kannst nur in der einen vorgegebenen Tonart spielen und keine Halbtöne, die in der Tonart nicht vorkommen. Auf einem chromatischen Akkordeon kannst du, wie gesagt, alles spielen.
 
gibt es bei nem kauf von einem chromatischen akkordeon irgendwas was ich beachten muss ?

und wo soll ich sowas am besten kaufen?

sind die "billigeren" chromatischen Akkordeons empfehlenswert ?

Ich möchte nicht gleich von anfang unmengen von Geld ausgeben.
 
Ich hoffe, ich verwirre Dich jetzt nicht vollends ;)

Soviel ich weiß, sind die traditionell in Rußland verbreiteten Handzugsinstrumente die Garmoschka (Garmon) und das Bajan. Beides sind Knopfgriffinstrumente.

Die Garmoschka (=Harmonika) ist ein diatonisches Intrument, d.h. Du bist durch das Instrument in der Tonart festgelegt.
Das Bajan ist so aufgebaut, wie ein übliches Knopfakkordeon in B-Griffweise, ist also ein chromatisches Instrument, mit dem Du alle Tonarten spielen kannst. B-Griff-Akkordeons kannst Du auch von deutschen Herstellern kaufen.
Bei Ebay gibts unter dem Stichwort "Bajan" auch mal häufiger Angebote echter russischer Bajans (z. B. der Marke Tula), da ist natürlich dann nur schwer beurteilbar, in welchem Zustand das Instrument ist.

B-Griff-Akkordeons gibts auch recht billig von China-Herstellern, ob die empfehlenswert sind, kann ich Dir nicht sagen. Nach dem, was ich hier im Forum so lese, vermute ich mal, sie sind eher weniger zu empfehlen.

LG, Seelchen
 
Hallo eazy-e,
bei einem Bajan bist Du in keiner Weise eingeschränkt, im Gegenteil. Ein Bajan hat mehr Töne als ein normales B-Griff Akkordeon, im Schnitt 10. Das liegt daran, das beim Bajan die Tonklappen in drei Reihen angeordnet sind, eine Reihe ist hinter dem Griffbrett das dadurch etwas nach vorn versetzt ist. Schau Dir die Modelle in dem Link oben doch mal an, dort werden auch deutsche Modelle angeboten. Preiswerter als die russischen Modelle wirst Du wohl kaum etwas finden. Welche Qualität sie haben, kann ich nicht sagen aber man kann den Besitzer (der selber top spielt) anrufen und ihn befragen, er spricht auch deutsch. Auf der Startseite ist er abgebildet und man hört ihn spielen. Auf der vierten Seite von oben bietet er auch gebrauchte Instrumente an z.B. eine Garmoschka für 150 Euro.
Gruß, Didilu
 
Zuletzt bearbeitet:
die russische sprache ist kein problem für mich ;)

alles klar werde ich machen.
 
Und falls es mit einem echten russischen Bajan nichts wird, machst Du mit einem ganz normalen Piano-Akkordeon natürlich auch nichts falsch, damit kannst du alle Stilrichtungen spielen, es klingt nur wahrscheinlich ein wenig anders.
Das Instrument vom Music-Store, zu dem Du den Link gesetzt hast, ist allerdings ein billiges China-Instrument, ich habe es mir schon mal angesehen und fand es ziemlich schlecht verarbeitet. Dann besser bei einem Händler ein älteres überholtes Akkordeon kaufen.
 
Hallo,
bei einem dreireihigen Bajan musst Du drei verschiedene Tonleiterarten lernen um alle Dur-Tonarten spielen zu können, bei einem fünfreihigen nur eine. Das ist auch ein großer Vorteil von fünfreihigen Knopfakkordeons gegenüber Pianoakkordeons. Aber grundsätzlich kannst Du damit alles spielen. Ich würde es aber an Deiner Stelle im Laden ausprobieren um den Klang und die Verarbeitung zu beurteilen. So ein Instrument muss einem passen!
Gruß, Didilu
 
Und falls es mit einem echten russischen Bajan nichts wird, machst Du mit einem ganz normalen Piano-Akkordeon natürlich auch nichts falsch, damit kannst du alle Stilrichtungen spielen, es klingt nur wahrscheinlich ein wenig anders.
Das kommt daher, dass in den traditionellen Bajans, soweit ich weiß, keine einzelnen sondern Verbundstimmplatten drin sind. Und wie das Tremolo gestimmt ist, spielt natürlich auch eine Rolle. In Russland werden aber auch Pianoakkordeons (Аккордеоны) gespielt.
Die Diskussion, ob es zwischen normalem Knopf- und Pianoakkordeon Klangunterschiede gibt, hatten wir hier schon mal:
https://www.musiker-board.de/akkordeon/382425-unterschiede-taste-knopf-bauart-klang.html
Wenn du Russisch kannst, ist diese Website vielleicht interessant:
http://bayanistu.ru/
Hier noch was zur Harmoschka:
http://russian-garmon.ru/vidy-garmoney/hromka
http://de.wikipedia.org/wiki/Garmon
 
Hole gerade mal den alten Thread wieder raus.
Ich habe mich beim letzten Besuch gestern in Warstein-Belecke für eine Garmoschka interessiert. Die Instrumente sahen super aus :)
Habe bei Wiki nachgesehen und die Töne liegen ganz plausibel.
Herr Hoppe meinte, dieses Instrument könne man nach ca. einem halben Jahr gut spielen.
Unterricht gibt es dafür nicht.
Die Knöpfe sind diatonisch belegt, aber die Töne gleich bei Druck oder Zug.
Die Bässe sicher gewöhnungsbedürftig und wenn man so etwas lernen will, muss man das im Kopf erstmal speichern.
Ich denke, das wäre etwas für mich .
Mit den Tonarten muss ich nochmal sehen.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil?
Viele Grüße
Jutta
 
Habe seit gestern nun dieses Teil :)
Als ich gestern dort war, war ich erst doch wieder unschlüssig, denn es ist bei weitem nicht so, dass ich mit meinem "normalen" Instrument nichts mehr tun müsste :D
Im Gegenteil.
Ich war gerade mal 10 Minuten dort in Warstein und bat meinen HZIMM, er möchte doch mal etwas spielen, dass ich den Klang hören kann.
Er konnte nun nur rechts oder links getrennt spielen.
Hmm, ob sich das überhaupt lohnt, dachte ich.
Währenddessen kamen zwei mögliche Kunden ins Geschäft und der jüngere (wohl der Sohn) interessierte sich auffällig nur für die Garmoschkas. Beiden sah man an, dass sie aus Russland kommen.
Herr H. fragte ihn, ob er so etwas spielen könne.
Der nickte und fing an zu spielen.
Erst musste er etwas suchen, wo die passenden Bässe zu den Tönen liegen.
Aber dann legte er los und ich hatte eine Gänsehaut. Er hat mit dermaßen viel Gefühl dieses Instrument gespielt. Außer Kalinka noch etliches andere mit Läufen usw. Traumhaft. Es war ein unglaublicher Zufall. Aber so werde ich natürlich nie spielen können.
Die Frage, ob ich so etwas möchte, hatte sich damit erledigt.
Herr H. montierte noch einen Balgschutz und ich bekam eine russische Garmoschka-Schule.
Die Noten kenne ich ja, so ist es nicht allzu schwierig, hier zurechtzukommen, auch wenn alles russisch dort steht.
Notfalls kann mein Mann noch etwas russisch von seiner Schulzeit her.
Nur stehen überall Zahlen drunter und das geht überhaupt nicht.
Die Bässe kann man sich gut merken (wie beim Akkordeon), sie sind sehr logisch aufgebaut. Natürlich gehört auch hier viel Übung dazu. Aber durch das Akkordeon komme ich damit gut zurecht.
Mit den Knöpfen ist es schon schwieriger.
Jetzt sind überall Ferien, außer im Chor, und so werde ich mich hauptsächlich mit dieser Garmoschka beschäftigen.
Viele Grüße
Jutta
garmoschkarot.jpg

Die Garmoschka ist aus einer Zusammenarbeit meines HZIMM und der Firma Dino Baffetti entstanden.
Er bekam immer wieder Reparaturfälle von schlecht verarbeiteten Instrumenten und hatte die Idee, nun ein entsprechendes Instrument in besserer Verarbeitung mit einer guten Firma zusammen zu entwickeln.
Dadurch hatte er die Option, vorerst allein diese Instrumente vertreiben zu dürfen, bevor sie überall erhältlich sind.
 
Wow, meinen Glückwunsch zur Garmoschka! Das Gehäuse sieht fast so aus, wie bei den diatonischen Akkordeons von Baffetti. Ich habe mir auch mal angeguckt, wie die Anordnung der Töne bei der Garmoschka ist. Das wirkt alles sehr logisch aufgebaut. Also hab viel Spaß an den schönen russischen Liedern, die du bestimmt bald auf der Garmoschka spielen kannst.

Lieben Gruß,
Seelchen
 
Hallo Jutta,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche für Dein neues Schmuckstück. Ich habe mir eben von Herrn Hoppe die Preisliste angefordert, man kann ja nie wissen:D. Als ich vor knapp vier Jahren wieder angefangen habe zu spielen und noch nicht wusste welche Art von Akkordeon es werden soll, (Knopf musste es sein wegen meiner Finger) war auch die Garmoschka eine Option. Ich hatte auch kurzzeitig eine. Die war aber sehr klein, einchörig und hatte nur 12 Bässe. Die Verarbeitung war auch nicht das Wahre und so ist sie wieder auf Reisen gegangen. Letztendlich bin ich bei Knopf B-Griff gelandet und auch sehr zufrieden damit aber der Gedanke an ein einfaches gleichtöniges Instrument hat mich nie richtig losgelassen.
Gruß, Didilu
 
Danke Euch! Das erste Liedchen bekomme ich schon hin, obwohl sich in meinem Kopf noch einiges tun muss. Und ich bin viel zu ungeduldig.
Morgen habe ich Zeit und gehe die Schule mal von Anfang an durch. Dann überlege ich, eine Anzeige in unserem Stadtanzeiger aufzugeben, um weitere Spieler dieses Instrumentes in der Nähe zu finden.
Irgendwann im Herbst soll es einen Workshop für diejenigen geben, die bei Herrn Hoppe eine Garmoschka gekauft haben.
@ Didilu, die Instrumente haben alle denselben Preis (ich schicke ihn Dir mal als PN). Es gibt sie eben in verschiedenen Tonarten und nach den Sommerferien bekommt er einige neue Instrumente.
Gruß Jutta
 
Uiii die ist ja hübsch, die Garmoschka!
Wie hoch ist die?
Ich habe je noch so ein winziges Weltmeinster 3-Reiher chrom. Knopfakkordeon. Da geht einfach so vieles _nicht_ drauf, so dass ich es kaum nutze. Aber Deine Garmoschka inspiriert mich, mich doch mal wieder mit dem kleinen Teil zu befassen! :) Eine Seuche ist das mit dieser Ansammlung von Akkordeons... :D

LG
Thuja
 
jou, das ist wohl wahr (meine die Seuche) :D
Die Garmoschka ist gut 30cm hoch, dennoch etwas ganz anderes als Dein 3-Reiher.
Sie ist diatonisch belegt. Man kann praktisch nur eine Tonart drauf spielen. Dennoch scheint das Spektrum relativ groß zu sein.
Jedenfalls, was ich mit Augen und Ohren von dem russischen Spieler gehört habe.
Viele Grüße
Jutta
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben