Wo Ersatzteile für eine Aria Pro II MA20 erhältlich (locking-nut, Tremolo-Hebel)?

  • Ersteller Quintus123
  • Erstellt am
Q
Quintus123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
29.01.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine alte Aria Pro II MA20 wieder in Betrieb nehmen. Es fehlen ein paar Teile und ich frage mich, wo ich die richtigen Ersatzteile bekommen könnte:

1.
Es fehlen die Saitenniederhalter (nennt man die so?) an der Brücke (siehe Foto). Wo bekommt man sowas? Ich finde im Internet immer nur Angebote für Saitenniederhalter, die man mitten auf der Kopfplatte für die oberen Saiten anbringt.

2.
Welcher Tremolohebel passt für dieses „Licensed under Floyd Rose Patents“-Tremolo? Nur ein originaler von Floyd Rose? Oder gibt es da auch passende Drittanbieter?

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise.

Gruss,
Quintus
1C981D88-0F66-47AD-8BCD-3D3F5DFC06CB.jpeg
160C55BD-97DD-4F90-9951-30B0C040545D.jpeg
 
1.
Es fehlen die Saitenniederhalter (nennt man die so?) an der Brücke (siehe Foto). Wo bekommt man sowas? Ich finde im Internet immer nur Angebote für Saitenniederhalter, die man mitten auf der Kopfplatte für die oberen Saiten anbringt.
Die drei einzelnen Klemmer heißen "Lock Pads" oder "Nut Caps" und Du könntest mal mit folgenden ins Rennen gehen:

Harley Benton Parts FRLocking Nut Cap Set BK


Die werden normalerweise mit M4-Innensechskantschrauben montiert, probier einfach mal mit einer M4-Maschinenschraube aus, ob das Gewinde passt. Bei einigen exotischen Sätteln werden zöllige Schrauben benötigt (davon gehe ich hier aber nicht aus).

Harley Benton Parts FRString Clamp Screws BK


Ein Saitenniederhalter ist übrigens ein breiter Metallbügel, der zwischen Klemmsattel und Mechanikenachse die Saiten auf ein definiertes Niveau zwingt, um Verstimmungen beim Klemmen zu vermeiden.

2.
Welcher Tremolohebel passt für dieses „Licensed under Floyd Rose Patents“-Tremolo? Nur ein originaler von Floyd Rose? Oder gibt es da auch passende Drittanbieter?
Hier müsste man zunächst herausfinden, ob der Hebel gesteckt oder geschraubt ist. Kannst Du mal den genauen Durchmesser des Lochs ermitteln, beispielsweise mit einem Messschieber? Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit gehört da ein Hebel mit metrischem Gewinde rein, das könntest Du mal mit einer Maschinenschraube (M5 oder M6) ausprobieren, ob man die leicht reinschrauben kann. Es könnte natürlich auch ein zölliges Gewinde sein. Falls man kein Gewinde spürt, ist der Hebel gesteckt, dann kommt's auf den Durchmesser an.
 
Vielen Dank für eure Infos! Ich probiere es mal so.

Das Loch für den Tremolohebel messe ich mal aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben