Wo fange ich an, mein Equipment auf ein höheres Niveau zu bekommen

Elma
Elma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.399
Kekse
645
Ort
Oberpfalz
Hi,
Mein Überlegung ist, meine Homerecording-Ausstattung zu verbessern.
bisher recordet:
-Vocals für HipHop-Produktion(geliehenes MXL 2006)
-einige 8-kanal livemitschnitte
-demos im overdub, bis zu 25 spuren
benutze seit 2 jahren cubase SX3, aufgenommen mit firepod, abghört über geliehene monitore

nun würd ich mir gerne selbst etwas zulegen. Es sollte schon gute quali rauskommen, sollen aber keine kommerziell vertreibbaren Aufnahmen werden.

Räume sind vorhanden, bereits angefangen, akustisch zu optimieren.

brauchbare Mikrophone sind ein T.bone MB-75 (ein zweites das ich hab ist total mies), 3x t.bone cd55 (die sind in ordnung für toms) und ein AKG D125 (als notösung ok), ich hab auch noch 2 overhead von t.bone im proberaum, die würd ich also auch gerne ersetzen.

ziel sind Produktionen härterer musik(hardcore/Punkrock), soviel Vocals für HipHop und Jazz-session-mitschnitte(Drums,Kontrabass, Gitarre...).
ca 800-1000€ im moment drin
geplante Reihenfolge:
Yamaha HS80 als Basis(ich such nur gebraucht)
ein Großmembran in der Klasse des MXL2006
Preamp (100€ klasse)
eventuell ein e606
ein Multicore


dannach sollten nach und nach Overheads, Bassdrummicro, Preamp und weitere Mics(Gesang etc) verbessert werden.
Bekomme ich gleich was vernünftiges für mehr Geld, wärs mir lieber als nach und nach immer mehr reinzustecken. ich bleib auch bei vorerst 8 Kanälen, erweiterung aber nicht utopisch.
was würdet ihr tun? nach und nach? einmal was vernünftiges? ist der Plan so in ordnung oder würdet ihr in eine andere Richtung gehen?
 
Eigenschaft
 
Also die Yamaha's sind echt ok, nutze die selber viel. Ansonsten kann ich nur sagen: Wer billig kauft, kauft zweimal. Besorg dir nen gutes Großmebraner z.B. Audio Technica 4050 ->Gebraucht ab 300 Euro. Dazu nen vernünftigen Preamp: Z.B. Universal Audio Solo 610

Wenn du später Overheads haben willst, dann nimm Octava's, ich denke die sind preislich Top. Oder wenn's billiger sein muss dann Beyerdynamic Opus 53er. Für den Preis sind die Spitze.

Achte auf die Kabel: Brauchst kein Vovox aber Cordialkabel mit Neutrik Steckern sollten es schon sein. Setz dir nen Standart. Ich benutze immer Cordials für um die 25 Euro und hatte bis jetzt KEINEN Ausfall.
 
Kabel kommen mir auch keine billigen mehr ins Haus, davon hab ich genug..:)

Die Yamaha HS80 sollens werden

preamp hab ich den joemeek threeq im auge.

overheads wohl MXL603s...wieso sind die als Paar so teuer? und naja, vll noch ein drittes, anderes für hihat. muss ich testen, auch ob überhaupt nötig.
das e 606 ist auch fast sicher.
Fehlt noch das Großmembran, da bin ich noch total unsicher..werd ich lieber noch sparen und probieren.
ein muss ist noch das Multicore, und am liebsten würd ich ein Audix D6 für die Bassdrum nehmen, aber da muss ich mir dann doch mal grenzen setzten. DIe akustik ist ja auch nicht umsonst..

danke schonmal
 
Das D6 ist für deine Musikrichtung die beste Wahl. Allerdings würde ich mir den Jomeeq verkneifen, du wirst keine besondere Verbesserung spüren. Spar lieber, kauf dir nen gutes Großmembraner und wenn's reicht nen guten Preamp.
 
naja, ich weiß nicht ob mir ein preamp nicht doch verbesserung bringt...sowas wie der spl track one im flohmarkt wär schon was, aber grad etwas zu teuer für mich.
das großmembran darf so in dem bereich at 4040 liegen...mal sehen, werde auch mal den fachhändler aufsuchen und schaun was ich sonst so hier auftreiben kann.
 
naja, ich weiß nicht ob mir ein preamp nicht doch verbesserung bringt

Nee......wirklich. Das ist relativ rausgeschmissendes Geld. Probiers aus, aber du wirst dir schnell nen besseren wünschen.

Das 4040 ist auch ok, aber bei dem Preis würd ich das 4050 nehmen. Ich hab schon 2^^
 
Ein 100,- Pre bringt im Vergleich zu den Pres des Firepods mal gar nichts.

Den Hunderter würde lieber in den Raum stecken, in dem die Yams stehen sollen, oder in das Mikro.

@ Pfeife: Vielleicht aber auch in einen Kopfhörer...:D
 
So, nach etwas überlegen hab ich mir einiges rausgesucht, dass zwar mein budget sprengt, aber mit dem ich wohl länger arbeiten kann. das hab ich ja vor, wer frägt schon noch in 12 jahren ob ich 200€ mehr für das großmembran locker gemacht hab. wenns einigermaßen mit verkäufen etc hinhaut, könnte das alles bis nächstes jahr sitzen.

Abhöre: Yamaha HS80m
Overheads: MXL 603s
Gitarre/Snare: e606/mein gutes T.bone MB75
Großmembran: AT 4050 (oder das 4040 wenns mich überzeugt, aber eigtl lieber das 4050)
verkabelung: 9x Cordial XLR/multicore

dazu noch die notwendige Basstrap und 2xBreitbandabsorber und die Basis ist gegeben.

nächster schritt wären dann Preamp, Drumkoffer (der von Audix, bei ebay-usa recht günstig),evetl noch ein kleinmembran. das wär dann der schritt auf die 2000euro zu, da muss ich aber dann wirklich das gefühl haben "dabeizubleiben".
 
So, nach etwas überlegen hab ich mir einiges rausgesucht, dass zwar mein budget sprengt, aber mit dem ich wohl länger arbeiten kann. das hab ich ja vor, wer frägt schon noch in 12 jahren ob ich 200€ mehr für das großmembran locker gemacht hab. wenns einigermaßen mit verkäufen etc hinhaut, könnte das alles bis nächstes jahr sitzen.

Abhöre: Yamaha HS80m
Overheads: MXL 603s
Gitarre/Snare: e606/mein gutes T.bone MB75
Großmembran: AT 4050 (oder das 4040 wenns mich überzeugt, aber eigtl lieber das 4050)
verkabelung: 9x Cordial XLR/multicore

dazu noch die notwendige Basstrap und 2xBreitbandabsorber und die Basis ist gegeben.

Richtig entschieden :) Kauf das 4050, das 4040 ist nix für lange. Und die Absorber schön selber bauen, ja? ;)
 
Und die Absorber schön selber bauen, ja? ;)

na klar :) das ist ne sache von nem tag. bin mir nur nicht einig, ein schlagzeugpodest zu bauen, ist ziemlich laut im haus das ganze...die platten dafür hätt ich sogar...
 
kleines update.
wird wohl so aussehen:
Großmembran: rode NT2a
Kleinmembran:MXL603s 2x
abhöre: Yamaha hs 80
Cubase 5 wohl auch.

geplant sind dann doch drummics, opus 53,87 und ein audix D6
interface will ihc vll gegen ein tascam 1641 eintauschen.
rumliegen hab ich das akg, ein mb57 und ein SM85, ein e606 krieg ich gebraucht...ist also denk ich alles ganz ordentlich
 
Das hört sich gar nicht schlecht an. Die Opus 87 finde ich auch gar nicht schlecht und die sind auch an einer Snare wirklich nett, da muss man allerdings gut platzieren und gaten.
Audix D6 ist wirklich lecker, schade dass der Preisunterschied zwischen UK, US und Deutschland so hoch ist bei den Dingern. Das ist eindeutig eine langfristig lohnende Investition. Wenn du deine Finger auf ein Audix I-5 kriegst ist das auch mehr als ein Ohr wert für Snare und Gitarre.
Was bezweckst du mit dem Wechsel zum Tascam? Ich denke nicht, dass es von der Qualität her ein Sprung sein wird und es ist, glaube ich, auch nicht erweiterbar (falls das für dich eine Rolle spielt)
 
Hey, das Audix D6 finde ich auch extrem gut.

Ich hatte auch mal diese Opus 87 Geschichte, war aber gar nicht begeistert! Das Sennheiser MD421 gibt es gabraucht rel. Preiswert und die finde ich wesentlich besser. Für Toms uä.

Also für den Preis des 87ers würde ich mich nach was anderem umsehen, mMn.

Greetz
 
die opus sind auch noch nicht getestet von mir, würd ich halt vorher machen.
der wechsel zum tascam: der firepod gehört eigtl der band und naja, damit könnte ich gleich 14spuren aufnehmen. direkten vergleich würd ich machen.
aber ich glaub damit bin ich vorerst zufrieden. vll kommt noch ein angefertigtes multicore dazu...aber dann wirds schon wieder teuer:)
 
Schau auf jeden Fall wegen Multicores mal direkt bei MTI, supergut!

Grüße
 
update:
Audix d6, sennheiser e606 und AT 4050 erworben. das Sm58 muss jetzt das sm57 ersetzen, ist ja kein problem.
overheads werd ich die mxl603 gegen die rode nt-5 testen und dann einfach die nehmen die mir besser gefallen, auch wenn die rode doppelt so teuer wären.
3 breitbandabsorber in planung, material schon da. desweiteren 2 skyline-diffusoren. das sollte den raum einigermaßen in den griff bekommen.

ende februar dann noch die yamaha hs80 und im laufe des jahres den firepod gegen ein focusrite saffire pro40 tauschen...und dann hoffen dass noch geld am konto ist :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben