Wo finde ich passende Ständer, für aktive Aufnahmen (Rock)

  • Ersteller Good Wing
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Good Wing
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.15
Registriert
06.06.15
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Tag,


ich bin noch ziemlich unbegabt, da ich eigentlich nur aufnehmen möchte, wie es halt auch alle anderen machen.


Ich nutze derzeit ein NTG2 und kaufe mir jetzt noch ein NT2A.


Wie stelle ich diese Mikros richtig auf.

Ich finde nur 0815 Ständer, aber die Profis lassen es meist von oben runter hängen.


Wo finde ich so einen Ständer, ich stelle es mir so Ähnlich vor.

Ich möchte nicht so vorsichtig vorm Ständer stehen, und Angst haben, dass etwas umkippt, es soll so mehr in Richtung Rock Musik gehen, wo ich auch mal ne Schritt nach vorne und hinten mach.

1212gtuuf.jpg


Kann ich das NTG2 überhaupt auf diese Art verwenden, ich habe es gekauft, weil ich noch im Wohnzimmer aufnehme, und ziemlich viel Straßenlärm habe, damals wurde mir geraten, ein NTG2 zu nehmen, da ich am NT2A noch mehr Störgeräusche habe.


Was brauche ich für Ausrüstung, ich finde immer nur diese "Gesangsständer" die sich für mich nicht eignen. Zumindest sehen die auf den Fotos schon so aus, als würden sie umfallen, wenn man sie ansieht.

Es soll natürlich alles verstellbar sein, auf verschiedene Körpergrößen, und verschiedene Situationen.

Die Ständer bei Thomann sehen alle so zierlich aus, wenn ich davor steh, dann stehe ich schon auf den Beinen, oder trete den Ständer um, wenn ich mal nicht aufpasse.

Zumindest sieht das alles so aus, auf den Fotos, es steht kein Gewicht dabei etc.


Kann mir jemand helfen, oder muss ich sowas selbst bauen, da es schon in Richtung Profi geht.

Die Profis bewegen sich während der Aufnahme immer, da es sich sonst monoton und langweilig anhört, und man keine Variationen hinbekommt.


https://www.thomann.de/at/km_27105.htm
Gewicht nur 2,5kg, das eignet sich vielleicht für eine Rede, aber doch niemals für anständige Aufnahmen, zumindest kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass jemand der so eine kräftige Stimme hat, dass die Person da igendwie still davorsteht, zumindest hört sich die Aufnahme so als, als würde die Person wirklich gerade tanzen etc.


Ich hoffe jemand kann mir helfen!
 
Eigenschaft
 
An einem normalen Ständer ist ersma nix falsch - da muss muss nichts runterhängen. Aber als Anfänger solltest Du schon stehenbleiben und nicht rumtanzen - warum, kannst Du den Antworten auf Deine anderen Fragen z.B. zum Thema Einpegeln entnehmen...
 
Hallo,

...das Rode NTG2 ist ein Richtrohr-Mikrofon mit Supernierencharakteristik und mehr für Videokameras bestimmt. Durch die recht schmale "Keule" werden seitliche Nebengeräusche ganz gut ausgeblendet, aber Achtung, die Superniere hat eine kleine Keule nach hinten, nimmt also prima Störschall von hinten auf... :( Die Empfehlung war m. E. also zumindest mal sehr fragwürdig.

Das NTG2 wird in Mikrofonrichtung besprochen, so ein Überkopfaufhängen bringt Dir also nichts. Bei einem Großmembranmikrofon ist das anders. Da es quer zum Mikrofon besprochen wird, bietet eine Überkopfaufhängung die Möglichkeit, darunter noch einen Notenständer mit dem Textblatt stehen zu haben, so, daß er nicht verdeckt wird.
Außerdem hält man sich beim Singen, wenn das Mikrofon "von oben" leicht angewinkelt auf einen selbst zeigt, gerader, das ist beim Singen von Vorteil.
Der Vollständigkeit halber noch ein Grund aus der etwas älteren Mikrofongeschichte: Röhrenmikrofone hing man gerne verkehrt herum auf, damit die von den Röhren produzierte Abwärme nicht nach oben steigen und die Membran aufheizen sollte.

Aus meiner Praxis: Ich habe am stinknormalen K & M 210/2 mit einiger Ausladung, etwa so wie bei dem link, ein altes CAD Equitek E200 im Einsatz. Dagegen ist das von Dir geplante NT2a ein Waisenkind, was das Gewicht anbelangt. Und da kippelt nichts...

Daß Profis sich während der Aufnahme immer bewegen (im Sinne des von Dir beschriebenen ausladenden Bewegungsablaufes), ist, gelinde gesagt, Unfug. Die wissen nämlich genau, daß zielloses Herumtanzen vor dem Mikrofon erstmal der Intonation nicht gut tut, und zum zweiten, daß sie den Tontechniker damit in den Wahnsinn treiben.
"Mitgehen" während der Aufnahme ist kein Problem, wildes Rumgehüpfe schon... von den Trittgeräuschen reden wir jetzt mal gar nicht ;) Oft wird auch der Mikrofonabstand bewußt eingesetzt, um dem Stück gerecht zu werden, Stichwort "Nahbesprechungseffekt", oder man bewegt sich bei "heftigen" Passagen ein klein wenig vom Mikrofon weg. Das kann durchaus auch schon mal ein halber oder ein ganzer Schritt sein...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, sowas in der Richtung meine ich ja, es soll halt nicht direkt umfallen, was bei 2kg wohl der Fall sein dürfte.

Man hört ja, wie sich die Personen teils anstrengen, um einen Druck in die Stimme zu bekommen, dass kann garnicht zu stande kommen, wenn man nur davor steht, wie bei einer Vorlesung.
Man hört ja richtig, wie die Person sich bewegt, und Schwung in die Stimme bringt.

Ich habe jetzt aber noch nie einen dieser Personen bei einer Aufnahme gesehen. Aber ein langweiliges stehen, wäre ja nur ein reden, und kein singen.


Ich denke, dass es so hängt, und die Person teilweise 2-3 Meter entfernt ist, und es danach halt per Software hochgeregelt wird, denn wenn man so nah davor steht, hat man ja keinen Spielraum.


Zumindest denke ich halt, das da schon schwere Ständer vorhanden sind, die nicht einfach umfallen, wenn man mal über ein Kabel stolpert etc.

Das Mikro sollte einfach so über den Kopf hängen, und dann so schräg richtung Mund zeigen.

Bei allen anderen sehe ich derzeit kein Möglichkeit, da ich ja Musik machen will, für eine Vorlesung reicht so ein Ständer vielleicht.

"Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendein Musiker damit arbeitet"


Leider finde ich bei Thomann nur diese Ständer, die sich wohl kaum für mein Vorhaben eignen

http://regiondo.net/media/catalog/p...rgerhof-3460e.jpg.pagespeed.ic.RL3vZLVKtf.jpg
 
Du denkst halt komplett an der Realität vorbei, was anderes fällt mir dazu nicht ein. Basselch hat doch sehr schön beschrieben was Sache ist. Kannst ja auch zum nächsten Schlosser gehen und Dir aus massivem Vierkantstahl eine professionelle Sonderanfertigung bauen lassen um deine professionelle Hüpf-Spring-Tanz-Gesangsperformance wahr werden zu lassen ohne Angst haben zu müssen das was umfällt. :D
 
Hallo, Good Wing,

Man hört ja, wie sich die Personen teils anstrengen, um einen Druck in die Stimme zu bekommen, dass kann garnicht zu stande kommen, wenn man nur davor steht, wie bei einer Vorlesung.

...aber selbstverständlich geht das ohne Bewegung, nämlich mit falscher Gesangstechnik! Wenn ich mich vors Mic stelle und mit Gewalt die Stimme "presse", habe ich mich keinen Zentimeter bewegt und es klingt genauso wie in Deiner Beschreibung

Aber ein langweiliges stehen, wäre ja nur ein reden, und kein singen.

Ich weiß nicht, was für eine Vorstellung Du von Gesangsaufnahmen hast... ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, daß ich bei mir noch nie jemanden gesehen habe, der wild vor dem Mic 'rumtanzt, und ich habe sowohl klassisch geschulte wie auch "rockige" Stimmen aufgenommen. Leichtes Mitgehen des Körpers ist fast immer dabei - mehr nicht! Ausladende Hand- und Armbewegungen kommen dagegen häufiger vor.
Fazit: Die stehen auch. Und das ist kein Reden, sondern Gesang. Und der klingt auch nicht langweilig.

Wenn Du für Dich keine Möglichkeit siehst, mit einem Stativ zu arbeiten, greif' meinethalben zu einem Headset. Da kannst Du rumturnen, wie Du möchtest. Ich halte das allerdings für verbranntes Geld. Oder gehe tatsächlich, wie Signalschwarz vorschlug, zum Metallbauer Deines Vertrauens - nötig ist es m. E. nicht...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit so einem eher engen Richtmikrofon wie dem NTG2 wirst du erst recht Probleme bekommen, wenn Du Dich zu stark vor dem Mikro bewegst, insbesondere wenn Du Dich seitlich bewegst.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben