Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn man sich über so einen Preis ärgert, aber der Vergleich zur Apotheke trifft es eben auch organisatorisch. Wenn ich die banzai-Preise für die überall erhältlichen Standard-Schalter vergleiche, sehe ich auf den ersten Blick auch nichts ungewöhnliches.
Der höhere Preis hat in dem speziellen Fall mMn schon einen realen Hintergrund und ist nicht der Gier geschuldet - wer reich werden will, wird sich wohl eh was anderes suchen als so ein Thema wie Spezialteile für leicht nerdige Musiker. Der Unterschied in Lagerhaltung, Handling und Porto ist betriebswirtschaftlich einfach da, wenn man sehr viele verschiedene Artikel auf Lager hält und nicht nur die üblichen Standards. Du brauchst für jedes Teilchen eine eigene Schublade und jemanden, der diese vielen Schubladen einräumt und die vielen Kleinteile einpackt und zur Post bringt... Nicht zuletzt ist der Einkaufspreis ein ganz anderer, wenn du von den Dingern nicht 50 Stück kaufen kannst, sondern nur kleine Chargen, damit Du nicht zuviel totes Kapital rumliegen hast.
Hab jetzt gerade nochmal nachgeschaut - wer das Teil in USA auf Lager hat, will dafür auch schon mindestens $19.99 + Versand (auf die Schnelle und ohne Gewähr, irgendwo mags billigere geben). Für die 10.00 $ wird er nur bei einem gelistet, der ihn nicht auf Lager hat und ihn zu dem Preis also auch nicht verkaufen muss. Für den - lieferbaren - Normalo-Fender verlangt der gleiche Händler dann sogar einen Dollar mehr, obwohl er ihn sicher billiger einkaufen kann als das Spezialteil...
In UK bekommt man ihn tatsächlich etwas günstiger, bei axecaster.co.uk habe ich auch schon mal bestellt. Die Versandkosten sind aus UK allerdings ziemlich ruinös, für das kleinste Päckchen ist man da schnell bei 10 Pfund. Und es dauert...
Im ersten Moment ärgert man sich natürlich, dass man sowas
nur in dem Laden und
soo teuer bekommt, aber das ist genau der Punkt: Nur wenige Läden tun sich das an, und dann bin ich persönlich wieder froh, dass es überhaupt einen gibt und ich nicht in UK oder USA bestellen muss.
Gruß, bagotrix