Wo gibt es diesen 2P5T Stratocaster Switch (Oak Grigsby)?

G
Gast11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.23
Registriert
27.04.08
Beiträge
827
Kekse
2.263
Kennt jemand eine deutsche/europäische/günstige Bezugsadresse für diesen Schalter?
https://www.stratcat.biz/003-9003-000.shtml
Also ein "echter" 2P5T, praktisch ein halber Superswitch.
Man sollte meinen, dass das ein recht gängiges Teil ist, aber ich finde nix...
 
Den gibt es bei Göldo oder Rockinger...Oder ist das ein anderer?
 
Gibt es eben nicht. Es geht um einen 2p5t, also zwei Schaltebenen, 5 unabhängige Positionen.

Einfach zu kriegen ist der Superswitch, der hat aber vier Ebenen und ist sehr dick - und teuer.
Ein gängiger Strat-Schalter ist nur ein 2p3t mit Zwischenstellungen.
 
Gängig würde ich den eher nicht nennen, eher ein ziemlich exotisches Ding.

@Gast11: Bist Du Dir sicher, dass Du genau den brauchst? Denn zB eine normale Strat-Schaltung wird damit zur Herausforderung, da in beiden Ebenen immer nur einer von 5 elektrisch getrennten Anschlüssen auf den Ein/Ausgang der Ebene verbunden wird, während beim normalen 5-Weg nur 3 Anschlüsse pro Ebene vorhanden sind und in den klassischen "Zwischenpositionen" je zwei davon intern verbunden und zugleich auf den Ausgang geschaltet werden.

Er wird genau deshalb aber in einigen Schaltungen zB für speziell ausgestattete Telecasters wie die James Burton Signature verwendet, weil er wiederum Sachen kann, die mit einem Standard 5-Weg nicht möglich sind, aber keine 4 Schaltebenen gebraucht werden. Also, wenn der genau das ist, was Du brauchst, bekommst Du ihn in Deutschland hier:

https://www.banzaimusic.com/oak-grigsby-2-pole-5-way-switch.html

Überhaupt ein echt guter Laden, wenn man Sachen außerhalb des Standard-Programms sucht, z.B. eine Riesenauswahl an Potiknöpfen. Ich hab selbst auch manchmal etwas speziellere Vorstellungen und bin da schon öfter fündig geworden, auch am Telefon war man immer sehr freundlich und kompetent.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieh an, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, weil sie meistens Apothekenpreise haben. Hier ja auch, 15€ wäre noch nachvollziehbar, 20 ist heftig.
Und ja, es soll genau dieser sein, da ich die Kombinationen Steg+Mitte und Steg+Hals an logischen Positionen haben will. Geht mit diesem Schalter problemlos, da keine Ebene für Tone-Potis gebraucht wir - es gibt nur eins, und das hängt permanent am Hals PU. Hinter dem Schalter folgen Master Bass und Master Volume.
Also so:
A0+B0 = Ausgang
A1-Steg.........B1-
A2-Steg.........B2-Mitte
A3-.................. B3-Mitte
A4-Steg.........B4-Hals
A5-Hals.........B5-

Dazu kommt noch ein Booster mit rein, evtl Richtung Boss FA-1. Da es eine alte Fernandes ist, wo mal ein Sustainer drin war, sind Platz und Batteriefach vorhanden.
Mein Ansatz ist, eine klanglich richtig vielseitige Gitarre zu haben, die aber trotzdem ganz einfach zu bedienen ist. Es ist eine Strat mit festgesetztem Vibrato. PAF am Steg, Vintage Firebird HB am Hals und ein schmaler Bill Lawrence HB in der Mitte, der kriegt evtl noch einen ser/par Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil sie meistens Apothekenpreise haben. Hier ja auch, 15€ wäre noch nachvollziehbar, 20 ist heftig.
Hm der stino Fender 5way switch kostet beim großen T 15,90. Weshalb sollte da der exotische
2p5t genauso kosten ....? Und der 10 Dollar Preis ist wohl auch nicht mehr so ganz aktuell.
 
Knapp 12 Dollar sind aktuell, in GB 14 Pfund, ersteres wohl ohne, letzteres mit Steuer.
Aber wo die Kunden regelmäßig die überhöhten Preise rechtfertigen, wird das natürlich auch ausgenutzt.
Hab ihn letztlich in der Apotheke bestellt, mit zwei Päckchen Saiten und zwei Minischaltern kamen locker flockige 50€ bei raus - plus 5,95€ für den Versand, denn die zahlt man da immer, unabhängig vom Bestellwert.
 
Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn man sich über so einen Preis ärgert, aber der Vergleich zur Apotheke trifft es eben auch organisatorisch. Wenn ich die banzai-Preise für die überall erhältlichen Standard-Schalter vergleiche, sehe ich auf den ersten Blick auch nichts ungewöhnliches.

Der höhere Preis hat in dem speziellen Fall mMn schon einen realen Hintergrund und ist nicht der Gier geschuldet - wer reich werden will, wird sich wohl eh was anderes suchen als so ein Thema wie Spezialteile für leicht nerdige Musiker. Der Unterschied in Lagerhaltung, Handling und Porto ist betriebswirtschaftlich einfach da, wenn man sehr viele verschiedene Artikel auf Lager hält und nicht nur die üblichen Standards. Du brauchst für jedes Teilchen eine eigene Schublade und jemanden, der diese vielen Schubladen einräumt und die vielen Kleinteile einpackt und zur Post bringt... Nicht zuletzt ist der Einkaufspreis ein ganz anderer, wenn du von den Dingern nicht 50 Stück kaufen kannst, sondern nur kleine Chargen, damit Du nicht zuviel totes Kapital rumliegen hast.

Hab jetzt gerade nochmal nachgeschaut - wer das Teil in USA auf Lager hat, will dafür auch schon mindestens $19.99 + Versand (auf die Schnelle und ohne Gewähr, irgendwo mags billigere geben). Für die 10.00 $ wird er nur bei einem gelistet, der ihn nicht auf Lager hat und ihn zu dem Preis also auch nicht verkaufen muss. Für den - lieferbaren - Normalo-Fender verlangt der gleiche Händler dann sogar einen Dollar mehr, obwohl er ihn sicher billiger einkaufen kann als das Spezialteil... ;)

In UK bekommt man ihn tatsächlich etwas günstiger, bei axecaster.co.uk habe ich auch schon mal bestellt. Die Versandkosten sind aus UK allerdings ziemlich ruinös, für das kleinste Päckchen ist man da schnell bei 10 Pfund. Und es dauert...

Im ersten Moment ärgert man sich natürlich, dass man sowas nur in dem Laden und soo teuer bekommt, aber das ist genau der Punkt: Nur wenige Läden tun sich das an, und dann bin ich persönlich wieder froh, dass es überhaupt einen gibt und ich nicht in UK oder USA bestellen muss.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Beenden wir die Diskussion langsam...
Ich bleibe dabei: Solche Kunden brauchen die. Vergleiche die Preise für einfache Bauelemente mit Musikding oder uk-electronic. Banzai liegt fast immer drüber, teils deutlich. Zudem sind die Versandkosten höher und die Lieferzeit länger. Da es ein wesentlich größerer Betrieb ist, müssten sie eigentlich eher billigere Einkaufspreise haben und sollten bei der Logistik besser sein, als die kleinen. Die günstigste US-Firma, die den Schalter vorrätig hat, nimmt $11,99, Versand nach D lohnt sich natürlich nicht.
 
Was ist mit einem Schaller Megaswitch M. Kostet 20€. Hat vier Schaltebenen mit jeweils 5 einzelnen Positionen. Lass da halt zwei Schaltebenen unbenutzt. Der ist auch nicht so groß wie der Fender Megaswitch.
 
Die Oak Grigsby sind mechanisch solider und fühlen sich beim Schalten wertiger an. Die Schaller sind nicht schlecht, aber irgendwie mag ich die nicht.
Ich hatte übrigens auch bei Thomann gefragt. Da kam heute die Antwort, der Schalter sei nicht zu besorgen. Ob das nur kurzfristig gilt, oder ob er nicht mehr produziert wird, weiß ich nicht.
Alternativ kann man natürlich jeden 4p5t nehmen. Der bekannteste von Oak Grigsby („Fender Superswitch“) ist halt sehr breit. Dann passt bei einer Strat nicht mehr viel zwischen Schalter und Potis, und bei mancher Tele passt er nicht in die Fräsung. Was aber viele nicht wissen: Es gibt ihn auch in einer deutlich schmaleren Version, die genauso hochwertig ist, wie die breite - Teilenr.: Oak Grigsby 52026
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Und schon weiß ich wieder, warum ich da sonst nicht bestelle: Der Schalter ist „on backorder“, Lieferdatum ungewiss. Bei Bestellung war er angeblich lieferbar. So kann man den Kunden auch ein großes Sortiment vorspiegeln... 😡
 
warum ich da sonst nicht bestelle
Hättest besser von Anfang an die Finger davon lassen sollen, bei diesem Händler zu bestellen.
Deine Einstellung dazu ist eben negativ, was ja dein gutes Recht ist, das es nur mies laufen konnte.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
 
Keine „Einstellung“, sondern leider Erfahrung, ich hatte es dort schon mal, dass etwas lieferbar war, dann aber doch erst Wochen später nachgeliefert wurde. Das hält jetzt halt unnötig mein Bastelprojekt für die Ferien auf.
Banzai hat auch positive Seiten, zB haben sie das ganze Sortiment von Weber Lautsprechern zu guten Preisen.
 
Kleine Rückmeldung: Schalter kam bisher nicht an. Nachlieferung in zwei Wochen war zugesagt, jetzt sind es fünf, auf Nachfrage per Mail bisher keine Reaktion.
 
Im Shop ist jetzt 4 - 6 Wochen angegeben, ich denke Mal der Lieferant bekommt gerade selber nichts nach und verschiebt die Termine immer wieder. Ist für den Endkunden ärgerlich aber der Händler kann das auch nicht viel mehr machen als das Lieferversprechen weiterzugeben.
Auf Mail Anfragen des Kunden nicht zu reagieren ist allerdings ein No-Go. Hat du Mal versucht da anzurufen?
 
„4 - 6“ Wochen heisst üblicherweise, dass sie nicht wissen, wenn die Ware kommt, und der Zeitraum klingt vage genug um nachzukorrigieren.
Kritisch wird es bei „12 Wochen“, das bedeutet, das Schiff hat sich verfahren oder der Container ist ins Meer gefallen...
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorallem bei Kleinteilen die ziemlich sicher von Übersee können ist alles über 2-3 Wochen in der Regel mit unabsehbarer Lieferzeit verbunden.

Ich hab eine Weile den technischen Kundendienst eines Impoteurs für Gastrogeräte geleitet und bin da über allerhand "komische" Dinge im Ersatzteilgeschäft gestolpert.

Manchmal wird so eine Kiste mit diversen Bauteilen einfach mit in einen Container mit größerer Ware gestopft. Den Karton findet dann nach dem entladen über Wochen (oder Monate) keiner wieder und es wird neu geordert.

Umso ärgerlicher für den TO, dass der Switch zunächst als verfügbar gelistet war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben