Wo gibt es Fender Pickup Cover?

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Liebe Community,

ich habe ein bisschen Tonabnehmer Roulette gespielt. Jetzt bin ich mit dem Klang zufrieden, brauche aber noch eine Single Coil Abdeckung in mint green.

Es handelt sich beim Pickguard und den noch vorhandenen Covern um originale Fender Parts. Ich hatte aber auch schonmal Kappen anderer Hersteller in der Hand, da sah mint green deutlich grüner aus. Bei Fender geht das ja schon sehr ins aged white.
Wisst ihr wo ich so eine Kappe herbekomme, ohne diese 20€ Sets von Fender zu kaufen?

Danke euch :)

Bleibt gesund
oobboo
 
Eigenschaft
 
Wieso gehen alle immer direkt von Strat aus?
Es gibt auch andere Modelle von Fender!

Also, für welches Gitarrenmodell sollen die sein?

....und wenn für Strat, dann bedenke, dass die Kappe für den Bridge-Pickup einen anderen Abstand der Löcher für die Pole-Pieces hat.
Bei Aftermarket Produkte fast nie zu finden.
 
Wieso gehen alle immer direkt von Strat aus?
Es gibt auch andere Modelle von Fender!

Nicht mehr viel in Mint Green außer vielleicht Kappen für eine Mustang oder Jazzmaster.


....und wenn für Strat, dann bedenke, dass die Kappe für den Bridge-Pickup einen anderen Abstand der Löcher für die Pole-Pieces hat.
Bei Aftermarket Produkte fast nie zu finden.

Hatte ich noch nie das Problem, die Kappen waren bei meinen Strats immer untereinander austauschbar und haben an allen Positionen gepasst.
 
Hatte ich noch nie das Problem, die Kappen waren bei meinen Strats immer untereinander austauschbar und haben an allen Positionen gepasst.

Davon würde ich nicht ausgehen. Ich weiß, aus eigener Erfahrung, daß die Kappen für die Fender Standard-Singlecoils nicht auf einen Squier Standard-Singlecoil passen (und dann natürlich auch umgekehrt). Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte auf jeden Fall den Abstand der Polepieces nachmessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Davon würde ich nicht ausgehen. Ich weiß, aus eigener Erfahrung, daß die Kappen für die Fender Standard-Singlecoils nicht auf einen Squier Standard-Singlecoil passen (und dann natürlich auch umgekehrt). Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte auf jeden Fall den Abstand der Polepieces nachmessen.

Aber er sprach von "original Fender parts" nicht von Squier.
 
Aber er sprach von "original Fender parts" nicht von Squier.
Wie auch immer, in jedem fall könnte ein bisschen Handarbeit angesagt sein.
für den Bridge Pickup kann man die Löcher auch ein bisschen weiter auf feilen, fällt auch nicht soo sehr auf.
 
Aber da wir immer noch nicht wissen um welche Gitarre es sich handelt, können wir nur Vorschläge in's Grüne machen.
 
Sorry Leute, ich war total im Stress. Ich habe den Vorschlag von @Salty angenommen und beim Trash-Container angefragt. Ich hab jetzt hier folgende Pickup-Cover:

https://ibb.co/1QcZpwP

1QcZpwP


Wie ihr seht, passt das Cover perfekt zum Pickguard, aber nicht zu den restlichen Bestandteilen, die sind weniger grün und noch etwas gelblicher. Ihr könnt es euch denken, ich will den Humbucker gegen einen SC tauschen, brauche dafür aber das passende Cover. Ich weiß, dass ist ziemlich kleinlich, aber irgendwie soll es ja auch passen. Ihr kennt das hoffentlich :D.

Ich bin mit Matze vom Trash-Container noch in Kontakt und werde mir ansonsten einfach noch passende Knöpfe bei ihm kaufen.

Aber welche Farbe brauch ich denn für die originalen Fenderteile? Es handelt sich dabei um eine Fender Classic Player 60 Strat in Sonic Blue. @Alex_S. meint, dass das Aged White ist. Wo bestelle ich denn jetzt ein passendes Cover? :D
 
Aber welche Farbe brauch ich denn für die originalen Fenderteile? Es handelt sich dabei um eine Fender Classic Player 60 Strat in Sonic Blue. @Alex_S. meint, dass das Aged White ist. Wo bestelle ich denn jetzt ein passendes Cover?

Für mich sieht das auch eher nach Aged White aus. Das Mint-Green Cover macht sich auch ganz gut, aber mir fehlt da auch der gelbliche Anteil...

Für meine Augen kommen die von Rockinger recht nah an den von dir gewünschten Farbton:

https://www.rockinger.com/parts/pic...r-singlecoils/844/pickupkappe-fuer-strat?c=96

Alternativ gibt's auch noch welche bei George Forester, wobei ich fast finde, dass sie etwas zu cremweiß aussehen. Die sind zwar nur im Set erhältlich, aber für knapp 6 € kann man nicht meckern.

https://georgeforester.de/Single-Coil-Pickup-Cover-in-Vintage-Cream

Eine weitere Möglichkeit wäre es vielleicht ein reinweißes Cover in Kaffee zu tauchen, das Ergebnis finde ich recht überzeugend:

https://www.thegearpage.net/board/i...aged-white-plasticware-on-mint-green.1679295/
 
Die momentanen Cover auf dem Bild sind ja noch die original Fender, das in der Hand vom Trash Container.
Das ist auch genau die Farbe des Pickguards,aber eben nicht des restlichen Plastik. Das Aged White von Rockinger könnte was sein, vllt bestell ich da mal eins und nehm sonst die auf dem Foto.
 
Ich glaube mit dem Aufwand, den Versandkosten usw. bist du günstiger, wenn du das von mir verlinkte Set nimmst. Da kannst du sicher sein, dass alles passt und hast zur Not Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht schalte ich hier auch einfach mal eine Anzeige über Weihnachten. Eventuell hat jemand ja ein entsprechendes Cover von Fender übrig.

20€ nur für ein Cover ist schon happig.
 
ich würde einen Satz, also 3 cover kaufen, die alle gleich aussehen, z.B. sowas.
(ich würde mich bei den farben auch nicht auf ein Foto auf dem Bildschirm verlassen)
wenn die kappen anders aussehen als die farbe vom pickguard, würde mich das nicht stören, aber alle 3 sollten gleich aussehen, finde ich.

Je nach Vorlieben und Suchfilter - Auswahl gibt's reichlich: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=cover+set+(creme,+parchment,+mint)&_sacat=181223&LH_TitleDesc=1&LH_PrefLoc=3&_sop=15&_udhi=16&_osacat=181223&_odkw=cover+set+(creme,+parchment,+mint)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich würde auch in jedem Fall 3 nehmen, denn wenn dann einer neuer aussieht ist das doof.
Tatsächlich sind die Preise für die Platikteile objektiv betrachtet heftig für so ein bischen Plastik.
Hast Du mal überlegt den Dimarzio zu behalten? Außer bei Country und Western benutzt doch niemand wirklich den Bridgesinglecoil, oder?
 
*edit*

Ich bin echt am überlegen :D. Ich hab hier einen Seymour Duncan Twang Banger, den ich eigentlich einbauen wollte. Der Grund ist, dass ich neuerdings auch eine reine HB-Gitarre mit einer PRS S2 Custom 24 habe. Da wollte ich Humbucker und Singlecoil eigentlich trennen. Die Zwischenposition klingt nicht so toll, trotz Split in der Position.
Andererseits ist der Bridge-Sound mehr als brauchbar, das war lange meine einzige Gitarre. Probieren werde ich es über den Lockdown definitiv, kann aber tatsächlich sein, dass ich mich dann noch mal umentscheide.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben