Wo gibts dicke Elkos fürs Netzteil

ECC82
ECC82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.20
Registriert
18.02.15
Beiträge
22
Kekse
69
Hall Freunde tiefer Töne,

für meinen alten BS 412 (Dynacord, aus dem letzten Jahrhundert) brauche ich ein paar neue Elkos für das Netzteil, denn die alten schauen mich so traurig an. Zur Sache:

30.000 µF, Leerlaufspannung am Trafo ohne Siebkette bei gut 50 V, also brauch ich da so um 70 V Spannungsfestigkeit.

Das Ganze zweimal. Es sollten natürlich Elkos mit möglichst geringem Innenwiderstand sein. Und möglichst auch mit Schraubanschluß (muß aber nicht).

Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
z.B.:
Ebay Schraub Elko 39.000 µF 63V
Reichelt Becher-Elko, 22.000µF/63Volt

Oder auch bei Farnell in allen möglichen Varianten, dort allerdings teurer.
Deine 70 V scheinen keine Standardgröße zu sein, musst du dir überrlegen, ob 63V ausreichend sind oder die teurere 75 V Variante.
Ebenfalls haben diese großen Kapazitäten ja erhebliche Toleranzen siehe Datenblätter, kannst du entscheiden, welcher Toleranz-Bereich dir wichtig ist...

Edit / Ergänzung:
Oh, gerade gesehen bei Farnell kann man wohl nicht privat einkaufen, muss du also mal schauen ob du da Möglichkeiten hast....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Primut!
Der 39.000 µF Typ ist ok, 63 V reichen aus. Bevor ich die colaflaschenartigen Elkos bestelle, schau ich sicherheitshalber nochmal auf die alten, die derzeit im proberaum schlummern.

Bei Farnell habe ich geschaut. Guter link von Dir! Man kann da aber auch als Privatmensch einkaufen. No problem. Steht da wenigstens.

Dann will ich mal den Löptkolben vorglühen :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben