Wo lagert ihr euer PA-Equipment ? Feuchtigkeit ?

  • Ersteller Hüpf24.de
  • Erstellt am
H
Hüpf24.de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
05.01.18
Beiträge
234
Kekse
20
Wo lagert ihr euer Equipment ?

Bei euch im Keller ?
Garage ?
Eigene Firma mit beheiztem Lagerbereich ?

Ich bin jetzt mit meinem Equipment umgezogen da eine gemietet Garage aus allen Nähten Platz.
Der große Vorteil war , es war ein Wohnkomplex darüber und die Heizungsrohre liefen da durch und minimal war immer etwas geheizt was für die Feuchtigkeit sehr gut war weil ich nie Probleme hatte.

Die neue Lagerstättte ist ein Aluminiumbau mit großem Rolltor 4m und fast 5m Deckenhöhe .
Heute war ich wieder mal dort und klar es ist deutlich Kälter weil es Großraumlagergaragen sind.
Draußen ist das Wetter regnerisch und 5 grad.
Im Inneren konnte ich sehen wie auf dem Case oder den Lichtsativen der angelaufene Belag vorhanden ist also Feuchtigkeit.

Jetzt weis ich nicht ob es davon kommt ,weil das Tor mal 20 min offen stand oder ob es wirklich Feucht dort drinnen ist.

Inwiefern das jetzt für die Technik bzw. Lautsprecher schädlich ist kann ich nicht einschätzen.
Ich hoffe mal nur das mir die Lichteffekte die nicht in dem Case sind anrösten bzw. Die Schrauben und Co ?

Wie sieht es bei euch aus ? Und wer kann mir etwas zu dem Risiko sagen in dem mein Equipment jetzt liegt.

Vielleicht sollte ich ein Bettlagen oben drüberlegen ?

Vielen Dank schon mal
 
Eigenschaft
 
Hohe Luftfeuchtigkeit und niedrige Temperaturen mit dabei verbundener Kondensation sind immer schlecht für das Equipment. Entweder musst Du heizen/trocknen/belüften oder eine andere Lagerstelle suchen, auf Dauer geht das nicht gut.
 
"Tropfsteinhöhlen" sind als Lagerstätten für Musikequipment ziemlich ungeeignet.

Kauf am besten ein Hygrometer (kostet meist keine 5 €) und überprüfe mal die Luftfeuchtigkeit. Ist die auf Dauer zu hoch, geht dir - auch in Cases - Elektronik kaputt.
Vielleicht sollte ich ein Bettlagen oben drüberlegen ?

Diese Art der "Trockenlegung" wird nicht viel bringen. Das musst du wohl anders lösen.
https://de.trotec.com/produkte-services/
 
***
Die neue Lagerstättte ist ein Aluminiumbau mit großem Rolltor 4m und fast 5m Deckenhöhe .
***
Im Inneren konnte ich sehen wie auf dem Case oder den Lichtsativen der angelaufene Belag vorhanden ist also Feuchtigkeit.
***
Vielleicht sollte ich ein Bettlagen oben drüberlegen ?
***

Da hilft nur umziehen!
Alles andere funktioniert nicht bzw. wirtschaftlich nicht sinnvoll und wird def. Schäden produzieren.

LG
RJJC
 
Ich werde mal ein Temperatur und Feuchtigkeitsmesser kaufen womit ich per PC eine Auswertung machen kann .....
 
Heute war ich mal wieder im Lager und gar keine Feuchtigkeit obwohl es die ganze Zeit am Regnen ist.
Jetzt ist soweit alle so eingeräumt und alles füllt sich langsam und das Lager ist jetzt voll auch im oberen Stockwerk..... Vielleicht hilft es etwas .... Aber der Feuchtigkeitsmesser wird nochmal Aufschluss bringen
 
Heute war ich mal wieder im Lager und gar keine Feuchtigkeit obwohl es die ganze Zeit am Regnen ist.

Es ist auch nicht der Regen, der die Feuchtigkeit reinbringt, sondern Temperaturwechsel, insbesondere im Herbst/Winter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Baumarkt, kombiniertes Thermometer/Hygrometer: ca. 10 EUR, allerdings "analog" und ohne PC-Anschluss oder Datensammlung. Du hattest einmal Kondensation da drinnen, Du wirst es wieder haben und zwar bei jedem Wetterwechsel - in spätestens zwei Jahren fangen Deine Geräte an auszufallen und evtl. sehen sie vorher auch schon abgerockt aus, weil angerostet.

Ich habe vor etwas über einem Jahr ein Lager in einem dieser Self-Storages angemietet, die in München überall aus dem Boden schießen. So langsam brauche ich aber noch etwas mehr Fläche... Kein Problem, drei Räume weiter ist was Passendes frei. Es ist immer trocken da drin, marginal geheizt (immer über 7 Grad, meine ich, jedenfalls im positiven Bereich), Zugangskontrolle, Videoüberwachung, etc. pp.

Nachteile:
  1. Kein Strom im Lager - wenn Du was basteln oder ausprobieren willst, ist MyPlace nicht das Optimum für Dich.
  2. Kein Zugang zwischen 22:00 und 6:00. Für mich kein Problem, weil ich mein Auto in einer verschlossenen Tiefgarage parke.

Ganz billig ist es auch nicht, mit Versicherung zahle ich für 5 qm ca. 150 EUR im Monat. Mag sein, dass das anderswo günstiger ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben