wo muss ich drauf achten?

  • Ersteller Nephias
  • Erstellt am
N
Nephias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.20
Registriert
07.05.08
Beiträge
206
Kekse
122
Ort
Dortmund
Hi Leute ^^

wollte demnächst meinen PC etwas aufrüsten, heißt Arbeitsspeicher und CPU sollen erweitert werden :)

Also hatte vor mir einen INTEL CORE 2 QUAD Q6600 zuzulegen, kann ich es ganz easy machen und alten raus und neuen rein? Oder brauch ich auch direkt noch ein neues Board? (Gigabyte P35-DS3)


und ich will meine 2 GB Ram auf 4 GB aufzustocken
nun stellt sich mir die Frage mir is die Bezeichnung vom Ram nicht ganz einleuchtend ^^

Auf dem Speicher steht Kingston KVR 667D2N15/1G aber was heißt das alles? 667 = FSB? aber Sisoft Sandra sagt mir der läuft mit 333er geschwindigkeit was denn nu? und wenn ich Sisoft glauben darf is das ein DDR2 Ram

wäre net wenn ihr mir helfen könntet :D damiti ch keinen fehlkauf starte :cool:
 
Eigenschaft
 
OK thread kann geschlossen werden ^^

hab durch die tiefen des internets meine fragen beantworten können:great:

das P35-DS3 Unterstützt sowohl Duo als auch Quad Core

Und 667 in der Kennung is auch die MHZ Anzahl ^^
 
Schau auch, ob dein Netzteil genug stark ist :) der Quad zieht doch etwas mehr als ein kleiner Duo. Und versuche wenn möglich nen Q6600 mit G0 Stepping zu bekommen. Beim RAM kannst du ja nochmals gleichen nehmen. 667 ist der DDR Takt also 333.33MHz Realtakt.
 
hab 420 watt netzteil meinse das reicht?

Pc konfiguration (zukünftig)

CPU: INTEL CORE 2 QUAD Q6600
Mainboard: P35-DS3
Speicher: 4GB DDR2
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8600GT
Netzteil: 420 Watt
Soundkarte: Aureon 5.1
sonstiges: Usb PCI karte (fast alle anschlüsse belegt)
am mainboard usb alles belegt, ausser front.

Zum Speicher nochmal 4mal 1GB ram von schonma genannten Speicher kooperieren doch zusammen oder?:confused:
 
Zum Speicher: 4x 1GB RAM ist nicht zu empfehlen, sie koorperieren zwar, aber es ist nicht sichergestellt ob du auch die volle Leistung raus holen kannst.

Besser ist immer, wenn du z.b. 2 x 2GB oder sogar 1x 4GB stick bekommst.

Was du nur nicht machen solltest ist 2x 1GB 1x 2GB RAM kombinieren.
 
Ob ein 420W NT reicht, kann man pauschal nicht sagen, da 420W nicht bei jedem hersteller das selbe sind. Bei manchen ist es die maximale Eingangsleistung bei anderen die Ausgangsleistung... und insbesondere wenn es ersteres ist kommt es noch auf den Wirkungsgrad an etc. Ich hatte beispielsweise mal ein 420W Billig NT welches knapp etwas mehr als halb soviel Leistung an den PC abgeben konnte wie ein Corsair 450W. -> man müsste also die genaue Bezeichnung oder die Ampere-Werte der einzelnen Spannungen kennen.

Bezüglich des RAMs sind 2x2GB tatsächlich am Besten insofern, dass es am problemlosesten ist. Aber 4x1GB sollten z.B. gerade beim P35 DS3 laut Gigabyte kein Problem sein nciht einmal mit DoubleSided Riegeln. Udn wenn das Board dann halt die CommandRate auf 2 zurück setzt ist das bei weitem kein Weltuntergang was die Leistung angeht.
2GB+1GB kann man übrigens auch gut nehmen, dann ist einfach der Dual Channel weg, wie bei 1x4GB auch... deshalb verstehe ich nicht ganz warum der gut sein soll.... ist aber auch unwichtig, da bei geizhals.at/de kein 4GB Riegel aufgeführt wird mit DDR2 667 non ECC.
 
jao danke für die tipps ^^ hab da noch ne frage

Intel Core 2 Q6700 boxed , 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

was heißt jetz immer dieses Boxed, Tray oder sonstwas? hab da kein plan von schon allein das die preise sich dann so unterscheiden :confused:
 
boxed = Die CPU wird in ner Box geliefert inkl. Handbuch und ganz besonders inkl. Kühler. Zudem hat die CPU 3 Jahre Hersteller-Garantie und ist sicher neu.

tray = gedacht für Systembuilder. Die CPU wird ohne Kühler oder handbuch geliefert. Man hat nur 1 Jahr Händlergarantie und die CPU kann auch gebraucht sein.

das sind die für dich wichtigen.

Es gibt noch alternativ für boxed die Bezeichnungen "Box" oder "In a Box" zudem gibts bei AMD noch WOF was soviel heisst wie WithOutFan. Die sind wie ne boxed Version aber ohne CPU Kühler....
 
ah ok danke :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben