DSP oder neue CPU

  • Ersteller Sonöar
  • Erstellt am
Sonöar
Sonöar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.17
Registriert
06.10.06
Beiträge
631
Kekse
95
Ort
Bei Kiel
so ich möchte mir mein homerecording endlich mal aufrüsten, ich komme mit dem setup nicht aus, dar pc macht mir zu schnell schlapp.

mein pc
Abit An7 Board
AMD Athlon XP 3000
1gb cosiar 400mhz ram
Ati grafikkarte
420gb speicher auf 2 platten
im pc eine Terratec dmx 6fire (die wird nur noch wenig benutzt)
Presonus FP10(firepod)

also ich würde gerne wissen was sinnvoller ist, ob lieber ein DSP-System oder eine neue CPU, da wenn neue CPU, muss mainboard usw auch neu.

als mögliches setup wäre vllt:

Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz S775 8MB 65nm 105W(B3) Box
Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 S775 FSB 1600MHz S775 PCIe ATX***
2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz CL5
256MB Powercolor Radeon X1650Pro GDDR3 DVI PCIe***
Zwischensumme: 379,51 €

oder eine DSP-Karte
Universal Audio UAD Flexipak 459€
oder
UAD Projekt Pak 266€

mein ziehl soll sein, das ich mehr VST's benutzen kann als beispielsweise, 7 kompressoren und ein paar EQs
und der rechner soll auch möglichst flüssig laufen.

dann hab ich noch die frage, ist ein Quad-Core sinnvoll, kann der bei Cubase SX3 und XP voll ausgelastet werden?

das wars erstmal.....und ja ich habe die suchfuntion genutzt und habe auch schon vie gelesen, bin aber noch nicht wirklich zu einem entschluss gekommen
 
Eigenschaft
 
Sonöar;3346372 schrieb:
mein ziehl soll sein, das ich mehr VST's benutzen kann als beispielsweise, 7 kompressoren und ein paar EQs
und der rechner soll auch möglichst flüssig laufen.

das ist per definition der grund, warum DSP karten in deu audiobearbeitung gebraucht werden.
 
aber wenn ich jetzt mit nem quad core als beispiel 16 kompressoren laufen habe, wird der ja nicht voll ausgelastet sein, der hat ja an sich mehr leistung, die dann auch noch auf 4 kerne aufgeteilt wird, bzw. jeder kern 4 kompresoren nimmt
 
das kommt auch darauf an, ob ein PlugIn Multiprozessor/Multithread fähig ist - sonst kann es passieren, dass die einlenen Instanzen alle auf einem Kern laufen.

DSP ist hier sicher eine gute Sache, aber das was um den DSP herum ist, muss auch mit den Datenmengen in passender Geschwindigkeit klar kommen. Also muss der Rechner wo die DSP-Karte drinsteckt auch entsprechendes leisten.

Ein neuer Rechner würde halt nicht nur für die Effekte etwas mehr 'Luft' haben - klar, das auf der DSP nur die dazugehörigen Effekte laufen, alle anderen laufen wie gewohnt im Rechner auf der CPU.
 
pico
  • Gelöscht von Kfir
  • Grund: Doppelpost
das bedeutet, das die 16 kompressoren, weil es immer der gleiche ist, alle auf einem kern laufen, sofern die nich für mehr kerne gemacht sind. wenn ich aber ein multicore fähigen habe, würde das sinn ergeben?
dasd wäre denn sinnvoller, dsp oder neuer rechner
 
Ich weiß jetzt nicht, mit welcher DAW-Software Du arbeitest, bei Cubase z.B würde ich da eine Effektspur machen und alle Kanäle die durch die 16 gleichen Kompressoren laufen darauf routen, dann brauchst Du nur noch einen Kompressor. Also auch der richtige Umgang mit dem vorhanden kann u.U. schon einiges bringen.

Zu Deiner Frage; Rechner oder DSP würde ich eher zum neuen Rechner tendieren - wie oben schon ausgeführt, bringt das insgesamt einen Leistungsschub - ist sonst irgendwie, wie ein Rennmotor in einer alten Karosse ;)
 
ich hab oben indirekt geschrieben das ich cubase sx3 benutze

naja ich hab ja nich bei allen 16 kompressoren die gleiche einstellung, ich habe ja beispielsweise für eine gitarre eine ganz andere einstellung als für eine bassdrum.
und kann cubase sx3 überhaupt mit nem quad umgehen, ich hab hal irgentwo gehört das cubase sx3 nur einen dual core unterstützt
 
und kann cubase sx3 überhaupt mit nem quad umgehen, ich hab hal irgentwo gehört das cubase sx3 nur einen dual core unterstützt

ja - tut es - zumindest mit dem letzten Update

und das mit dem Effektkanal war eher als Beispiel gedacht.

und btw würde ich dann schon die neue UAD-2 nemen
http://www.musik-service.de/universal-audio-uad-2-solo-prx395766101de.aspx

Da stellt sich mir jetzt so die Frage, ist aus der Beschreibung nicht so ganz klar erkennbar -m kann man von einem PlugIn mehrere Instanzen laden oder muss man dann das PlugIn x-mal kaufen - was ich nicht hoffe und vermute.
 
Hallo,

da Cubase ja schon mal Mulitprozessorfähig ist, werden die Effekte von Cubase selber auch Multiprozessorfähig sein, nehme ich jetzt mal ganz stark an.

Freewareplugins dagegen werden wohl noch singlecore laufen, es sei denn es gibt eine Möglichkeit diese irgendwie auf die Kerne zu verteilen...

Ich würde auch auf jdenfall eher zu einem neuen Rechner tendieren, als zu einer dsp Karte in deinem Fall. Die macht, wie schon gesagt, mehr Sinn wenn der Rechner auch ordentlich ist.


Wenn du dir überlegst zusätzlich ne DSP zu holen:

Ich weiß zwar nicht wie dein Budget aussieht, aber wenn du dir auch nicht so ohne weiteres die neuen UAD-2 Karten leisten kannst (so wie ich :D) dann kannst du auch erstmal UAD-1 Karten verwenden, die sind nämlich gerade preislich am sinken und man kann auch später die neuen Karten mit den alten parallel laufen lassen.

Lieben Gruß
Matthaei

P.S. Pico: du kannst ein Plugin das du gekauft hast mehrere male verwenden. Ist quasi wie ein normales VST Plugin.
 
ich benutze großteils freeware plugins, die sind meiner meinung nach auch besser als die eigenen von cubase und um mir welche zu kaufen fehlt mir das geld, weil schueler.
am meisten benutze ich die plug-ins von Kjaerhus Audio und AixCoustic, vorallem den EQ von Aix, der ist spitze.
klar kannst du dir ein plug-in kaufen und das auf 50 verschiedene kanäle legen, kannst das natürlich auch überall verschieden einstellen, der rechner muss es nur schaffen^^

das mit der UAD-2 wir insofern nichts weil mein mainboard noch kein PCIe hat oder mein grafikkartenklotz dein kleinen PCIe steckplatz versteckt.

beides wird nicht in frage kommen, weil zu teuer, entweder oder. Also ich tendiere auch zum neuen rechner, weil 4GB Ram und 2 grafikkarten, also keine monitor probleme(4 stück :)) und das ist immernoch billiger.

Aber ich werde nochmal nach der Quad-Core fähigkeit googlen und das hier schildern, aber nicht jetzt, jetzt wird erst gegessen

PS: fürn Mac Pro reicht mir irgentwie auch nie die kohle, aber das wäre meine dritte option, aber ich glaub da muss ich erstmal ein paar aufnahmen machen damit ich kohle ran bekomme :)
 
Sonöar;3348991 schrieb:
ich benutze großteils freeware plugins, die sind meiner meinung nach auch besser als die eigenen von cubase und um mir welche zu kaufen fehlt mir das geld, weil schueler.
am meisten benutze ich die plug-ins von Kjaerhus Audio und AixCoustic, vorallem den EQ von Aix, der ist spitze.
klar kannst du dir ein plug-in kaufen und das auf 50 verschiedene kanäle legen, kannst das natürlich auch überall verschieden einstellen, der rechner muss es nur schaffen^^

Hallo,

also mir persönlich ist beim arbeiten mit VST Plugins aufgefallen das die Freeware Plugins (VST 2) teilweise ganz schön die CPU schröpfen! im vergleich zu den Cubase 4 VSTs.. allerdings haben diese auch den neuen VST3 Standard, der generell schon sehr CPU schonend ist.

Gerade bei Reverb Plugins schiesst der Meter GANZ schön in die Höhe.

Gruß
Matthaei
 
da man übers googlen nicht wirklich viel raus findet hab ich nem freund mal in auftrag gegeben, das zu testen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben