wo singen lernen ?

  • Ersteller codyallen
  • Erstellt am
C
codyallen
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.10
Registriert
26.07.06
Beiträge
68
Kekse
0
also, ich möchte gerne singen lernen...bisher war ich basser, aber wir möchten jetzt noch eine coverband gründen und da würde ich gerne singen lernen...
wo ist es am besten ?
musikschule oder privatunterricht ?
mit mehreren gleichzeitig oder einzeln ?
 
Eigenschaft
 
Hi,
kommt drauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest.
Ich würde mich an deiner Stelle mal an der nächsten Musikschule erkundigen wieviel es dort kostet. Meistens sind die jedoch erheblich teurer als Privatlehrer ;)
Dort sollte man dann aber davon ausgehen können dass es dann auch ausgebildete Leute sind die dir das auch perfekt beibringen.
Wenn es dir das Wert ist würde ich zu einer Musikschule gehen. Wenn es dir zu teuer ist dann such dir einen Privatlehrer ;D
 
Was die Preise angeht habe ich andere Erfahrungen gemacht. An staatlichen Musikschulen war der Preis, wenn man den pro Stunde runterrechnet (sind ja meistens Jahres- oder Semesterbeiträge), meistens günstiger als bei Privatlehrern. Aber die Schwankungsbreite ist da auch groß, es gibt Musikschulen die günstig und teuer sind, es gibt Privatlehrer, die 15€ nehmen (meist Studenten) und welche die 200€ (meist Professoren von Musikhochschulen) wollen. Meistens liegt der Preis bei 25-45€. Besser du schaust dich einfach mal um, was es in deiner Gegend zu bieten gibt.
Ich weise auch darauf hin, dass die meisten Musikschulen sich nach Schulferien richten. So gibt es vormittags, am Wochenende und in den Schulferien keinen Unterricht, es sei denn man macht mit dem Lehrer was aus.
Ich empfehle auch lieber Einzelunterricht zu nehmen, weil deine Stimme was individuelles ist und du auch individuelle Probleme hast und die auch individuell gelöst werden. In einer Gruppe würde man das gemeinsame Singen besser trainieren, aber man selbst geht meistens unter. Außerdem sind die Gruppenpartner meist auf einem anderen Niveau. Wenn da einer schon recht gut ist und die anderen noch schwerwiegende Probleme haben, wird beim Unterricht entweder jemand langweilen oder überfordert. Viele Tipps die beim einen helfen, helfen den anderen nicht. Also ganz klar: Einzelunterricht!
 
Privat oder Musikschule:
Am Ende steht und fällt das mit der Lehrerauswahl. Du kannst einen teuren Privatlehrer haben, der dich falsch unterrichtet oder einen wundervollen, total zu dir passenden Lehrer an einer günstigen Musikschule bekommen - umgekehrt geht das natürlich auch. Deswegen: unbedingt Probestunden bei verschiedenen Lehrern nehmen. Die sind meist gratis.

Einzel oder Gruppe:
Nur im Einzelunterricht kann sich der / die GL richtig um dich und deine Stimme kümmern.

...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben