Wo sitzt bei Euch die Anschlaghand beim schnellen Spiel?

  • Ersteller mr.twister
  • Erstellt am
M
mr.twister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
15.02.09
Beiträge
310
Kekse
233
Hey Leute,

das Thema schnell spielen wurde hier im Forum ja schon sehr oft gestellt, dabei geht es aber meistens immer um Methoden, wie man das lernt.
Ich selber spiele seit 3 1/2 Jahren Gitarre und komme mittlerweile so an Tempo 105 bpm (sauber) und ca. 120 bpm (unsauber) bei 16teln.

Meine Frage wäre, wo Ihr Eure Anschlaghand beim schnellen Picking habt.
Bei mir ist das Problem, dass ich die Seiten oft unbewusst Mute. Ich spiele eine Mexican Start Reissiue, falls das weiterhilft.
Eine andere Frage ist, wie die Bewegung der Anschlaghand aussieht, bzw. sich anfühlt. Versteift man das Handgelenk oder lässt man es ganz locker, worauf muss ich bei meiner rechten Hand achten?

Grüße
mr.twister
 
Eigenschaft
 
Zottelviech
Zottelviech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.22
Registriert
18.02.07
Beiträge
737
Kekse
5.967
Ort
Kiel
Wichtig ist, dass die Bewegung locker aus dem Handgelenk kommt und nicht aus dem Arm. Bei hohem Tempo verschenkt man damit nur Energie und Weg. Wie immer bei schnellem Spielen gilt: je kürzer die Bewegungen, desto höher das mögliche Maximaltempo.
Ich selber habe dabei den Handballen auf der Bridge liegen.
 
M
mr.twister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
15.02.09
Beiträge
310
Kekse
233
@Rolling Stone:

Cool, dass mach ich auch so. Aber leider rutscht es sich mit dem Handballen so schwer über die Bridge, deswegen mute ich immer einige Saiten.
 
MasterK
MasterK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
09.03.09
Beiträge
147
Kekse
158
Das muten ist schon richtig, jedoch nur bei den saiten die tiefer (vom tuning) sind als die saite die du gerade spielst. So wie du dein problem beschreibst würde ich eher auf eine allgemeine falsche abdämpf technik deiner rechten hand tippen, dh vermutlich änderst du wenn du schnell spielst deine Handhaltung.

Um dir aber wirklich weiterzuhelfen, müsstest du schon bilder von deiner picking hand posten.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben