Wo war euer erster Proberaum?

  • Ersteller lukassaku
  • Erstellt am
lukassaku
lukassaku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
18.11.07
Beiträge
849
Kekse
74
Ort
Hamburg
Hey erfahrene Musiker!

Ich und meine Band sind auf der Suche nach einem Proberaum. Da hier in meiner Gegend jedoch alles tierisch teuer ist, haben wir an einen alternativen Raum gedacht. Es ist keion Problem für uns, wenn wir den erst etwas umbauen und eventuell sogar renovieren. Auch wäre ein Kauf wohl attraktiver als Miete, da sich sosnt der Aufwand kaum lohnt. Was meint ihr dazu?
Und vorallem: Hat jemand eine Idee, wo man so etwas machen kann? Eine Art Schrebergarten mit schalldichter Raum in Raum Konstruktion oder so? Oder wie war das bei euch?


Danke für hoffentlich viele hilfreiche Antworten!
 
Eigenschaft
 
allererster Proberaum meiner allerersten Band war ein Gewölbekeller mit Naturboden (stauuuuuuuuub!!! :D ) bei der Bassistin zuhause den wir ausgeräumt und mit Teppich belegt hatten:D

ansonsten: kaufen is immer gut wenn das nötige Kleingeld oder Bausparvertrag da is :D
ich träum seit vielen Jahren schon von nem "Musikerhaus" :D
 
Wir haben uns einen Sanitärcontainer gekauft, also so ein Teil:
http://www.hkl-baumaschinen.de/medi...nitaercontainer/sanitaercontainer_nordbau.JPG
Unser hat aber nur eine Tür. Den durften wir bei einem bekannten aufstellen (der außerhalb wohnt un ein recht großes Grundstück hat, wo ganz viel Kram und Schrott drauf steht, der Container fällt da kaum auf). Von innen haben wir dann den ganze Sanitärkram rausgehauen, einen Holzboden verlegt, die Wände von innen isoliert, sowie das Dach begrünt. Komplett dich nach außen ist er nicht, aber wie gesagt liegt das ganze recht außerhalb und wir spielen jetzt auch nicht nachts oder so. Hauptproblem ist, dass das Ding halt sehr klein ist.
 
Unser erster Proberaum war beim Drummer. Der Raum war grauenhaft und dank Ärger mit den Nachbarn sind wir da nach 2-3 Proben ausgezogen.
Unser aktueller ist im örtlichen Jugendzentrum und hat die volle Ausstattung:
Versiffter Teppichboden, abgestandene Luft, beschmierte, knollenförmige Betonwände, eine Decke an der sich unser Gitarrist eine Glatze scheuern würde, wenn er stehen würde und natürlich täglich wechselndes Equipment.
Wir sind aber drauf angewiesen, u.a. weil ich mir keine PA bzw. Gesangsverstärkung leisten kann.
Und dementsprechend froh, dass wir den Raum umsonst nutzen können.
 
Zuerst auch beim Drummer oder mir abwechselnd geprobt (damals noch zu zweit), dann waren wir lange in einem echten Rattenloch (feuchter Keller, Ratten, Heizungsrohre, gerade so 2m Decke) und jetzt sind wir in einem Haus, das quasi nur als Proberaum genutzt wird: Küche, fließend Wasser, WC, einen extra Regie- bzw. Stauraum, ne Chillecke und Platz für zwei Bands.
 
Unser erster Proberaum war in der Firma eines Bekannten meines Vaters.

Den ersten eigenen Proberaum habe ich selbst aufgetan. Bin mit wachen Augen in der Stadt rumgelaufen und habe einfach gefragt. Es gab da ein Parkhaus, da war noch ein Kellerraum, der vollgemüllt war. Wir haben versprochen den entmüllen gegen einen Proberaumvertrag, der denen statt eines ungenutzten Raumes noch ein paar Mark (ich glaube monatlich 30,-) eingebracht hat. War einer der besten Proberäume die ich jemals hatte - da konnte man sogar kleine Partys und Auftritte drin feiern.

Bunker und sowas sind natürlich auch immer beliebt. Jugendzentren, Kirchen und ähnliche Gebäude auch.

Viel Erfolg jedenfalls bei der Suche.
Bei einer Gartenlaube wäre ich vorsichtig, allein schon wegen Einbruchgefahr. Ansonsten wegen Beschwerden - es gibt etliche Laubenpieper, die wenig leidlich sind.
 
..... Da hier in meiner Gegend jedoch alles tierisch teuer ist ....... wäre ein Kauf wohl attraktiver als Miete .....!

Die Logik versteh ich nicht ganz, aber gut :gruebel:. Aber vielleicht liegt es auch an den örtlichen Kaufpreisen oder an meinem Gehaltszettel, dass ich noch nie ans kaufen gedacht habe, wenn die Mieten zu hoch waren :D


Aber um nicht ganz Off-Topic zu sein:
Erster Proberaum: Typischer Kellerraum in nem Wohnblock mit viel Teppich und Beton. Aber schon recht ordentlich ausgebaut, isoliert und ausgestattet (PA&Co waren vorhanden)
 
Unser erster Proberaum war in der Kueche von unserem Drummer :D
Hat n bissle gehallt, wegen den fliesen, aber war sonst ganz gut :)
Problem mit den nachbarn gabs auch keine, die ham sich sogar teilweise auf den balkon gesetzt und durchs kuechenfenster zugesehen ;)
 
Unser erster Proberaum war unter 'nem Kirchturm! Mit Durchgang zum Heizungskeller und stilechten Eierpappen an den Wänden. Gott klang das scheiße. Besonders mit der Gesangsanlage, die am Anfang drin war: Ungefähr 1960-70, kaum ein Kanal hat noch funktioniert und von Klang und neutraler Verstärkung konnte keine Rede sein. Dafür aber immerhin zwei Jahre umsonst gehabt.
 
Besonders mit der Gesangsanlage, die am Anfang drin war: Ungefähr 1960-70, kaum ein Kanal hat noch funktioniert und von Klang und neutraler Verstärkung konnte keine Rede sein. Dafür aber immerhin zwei Jahre umsonst gehabt.
Erinnert mich ein Stück weit an "meine"... Ich muss die Mitten wegdrehen, um einen annehmbareren Sound zu bekommen!
Gut, die rechte Box ist auch ein halbes Gitarrenrack (glaube ich). Aber die linke suckt offen gestanden auch stark.
 
@ lalla und pisaura : Ihr hattet wenigstens ne Gesangsanlage im ersten Proberaum, wir nicht:D Haben zu Anfang in der Doppelgarage meiner Eltern geprobt, war natürlich nix mit Dämmung an Wänden oder Decken, dementsprechend geiler Sound;) Gesangsanlage war ein oller 15W Gitarrenamp, der mehr übersteuerte als zu verstärken...wir haben eh nur Schrammelpunk gemacht, dementsprechend niedrig waren die Ansprüche, aber wir hatten Spaß dabei. Die Nachbarn fandens allerdings immer scheisse:D
 
@amtsvollstrecker: Das ist übel. Aber was erwartet man, häufig sind solche Lösungen ja echt bescheiden. Bei uns war der Sprung zu ner Rauschinger-Anlage sogar schon gewaltig von der Qualität...

Was bei uns noch super war nachher: Die Heizung hat so dermaßen in meine Gitarre eingestreut, dass aus meine Amp alle paar Minuten nur noch Bullshit rauskam, als ob ich mit 'm Auto über sie rüber fahre...
 
@ lalla und pisaura : Ihr hattet wenigstens ne Gesangsanlage im ersten Proberaum, wir nicht:D Haben zu Anfang in der Doppelgarage meiner Eltern geprobt, war natürlich nix mit Dämmung an Wänden oder Decken, dementsprechend geiler Sound;) Gesangsanlage war ein oller 15W Gitarrenamp, der mehr übersteuerte als zu verstärken...wir haben eh nur Schrammelpunk gemacht, dementsprechend niedrig waren die Ansprüche, aber wir hatten Spaß dabei. Die Nachbarn fandens allerdings immer scheisse:D

Das kann ich toppen. Wir haben zuerst im Keller des Drummers und dann im Keller des Gitarristen geprobt. Aber als Gesangsverstärker hatten wir nen selbstgebauten Gitarrenamp, den ein Freund und Bastler aus alten Radios zusammengelötet hat. Da wir keine richtige Box hatten, haben wir 2 Speaker (billige 12-Zöller vom Schrottplatz) ganz am Anfang auf einen Stuhl gelegt. Hinterher haben wir dann aus Sperrholz eine Box gebaut... :)
 
Also Xtrays, das toppt wirklich alles, was ich bisher gehört habe. Hätt ich ja zu gerne mal gehört...
 
Da hätte ich nicht mal selber gern zugehört... Die Nachbarn und ihre Hunde und Katzen tun mir heute noch leid...
Übrigens besteh ich neben der Anwesenheit aller Buchstaben in meinem Nicknamen (hast Du schon gut hinbekommen) auch auf ihrer korrekten Reihenfolge (da hapert's noch ein kleinwenig) :D
 
Der erste eigene Proberaum war in ner Scheune/Schuppen. Gesungen haben wir über zwei kleine Gitarrenverstärker. War eigentlich gar nicht so übel, aber der Raum war Kacke und hatte nur ne alte morsche Holztür und der mal locker zwei bis drei Pizzakartons hätte durchschieben können, sowie keine richtige Decke, sondern nur ein paar Bretter an denen ein riesiges Tarnnetz hing, durch das man das Dach sehen konnte. Im Winter haben wir grundsätzlich mit Jacke geprobt, da die Temperaturen höchtens einstellig waren.
Es gab nur eine Steckdose für alle Amps plus Heizung, weswegen uns einmal ne Kabeltrommel geschmolzen ist.

Aber schön wars trotzdem!:D
Ich glaube auch, dass sowas einfach dazugehört. Genauso wie das erste Auto, das grundsätzlich fast auseinanderfällt und einen trotzdem lange genug begleitet, weil man die Kohle lieber für Equipment ausgibt.
 
Unser erster Proberaum befand sich in meinem Zimmer xD war echt unglaublich eng und ungemütlich. Als Gesangsverstärker diente damals noch ne alte Sony-Anlage, in die unsere Sänger über ein paar alte Kopfhöhrer gesungen haben. War gar nicht schön
 
Da hätte ich nicht mal selber gern zugehört... Die Nachbarn und ihre Hunde und Katzen tun mir heute noch leid...
Übrigens besteh ich neben der Anwesenheit aller Buchstaben in meinem Nicknamen (hast Du schon gut hinbekommen) auch auf ihrer korrekten Reihenfolge (da hapert's noch ein kleinwenig) :D


Ohohoh wie peinlich... Aber wie war das noch, dass das Gehirn 'n Wort richtig erkennt wenn der erste und letzte Buchstabe richtig sind? Ich glaube so wars bei mir... Du musst mich entschuldigen Xytras
 
Unser erster Proberaum war im Keller der (lehrstehenden) Hausmeisterwohnung unserer Schule (hat uns keinen Cent gekostet). Inzwischen wurden da aber Toiletten drüber gebaut und wir sind auf den Dachboden des Drummers umgezogen... die Nachbarn interessierts nicht.


[Edit] Stimmt ja gar nicht... unser ALLERERSTER Proberaum war bei mir im Zimmer, allerdings nur für zwei Proben und mit einer fast komplett anderen Besetzung als heute oÖ
 
Aber als Gesangsverstärker hatten wir nen selbstgebauten Gitarrenamp, den ein Freund und Bastler aus alten Radios zusammengelötet hat. Da wir keine richtige Box hatten, haben wir 2 Speaker (billige 12-Zöller vom Schrottplatz) ganz am Anfang auf einen Stuhl gelegt. Hinterher haben wir dann aus Sperrholz eine Box gebaut... :)

Das kann ich toppen! Mein erster Probenraum war auch ganz klassisch in der Doppelgarage meiner Eltern, wir hatten ein großes Grundstück und die lag etwas abseits vom Haus, daher störte das keinen. Als Gesangsverstärker diente eine Auto-Endstufe an die ein kleines DJ-Mischpult und die Hutablage eine Autos angeschlossen waren. Die kam von einem älteren Bruder eines der "Band"-Mitglieder, der hatte immer so Prollautos mit Wumms-Ablage. Da waren zwei Teiftöner, zwei mal mitte und zwei kleine Hochtöner drauf, die ganze Konstruktion lehnte auf einem Stapel Reifen (Sommer- oder Winterreifen, je nach Jahreszeit) hinter dem Schlagzeug. Da die Endstufe nur über eine Autobatterie richtig laufen wollte, hatten wir davon eine dauerhaft an ein Ladegerät angeschlossen und die blanken Kabel der Endstufe um die Kontakte gewickelt.

Der ganze Probenraum war eh problematisch, da meine Eltern zwei Autos hatten, die auch mal dort beide geparkt sein wollten. Dann hies es umräumen ...

Das DJ-Mischpult hatte so einen heiteren Crossfader, wenn zwei Leute sangen, konnte ein dritter da ganz spektakuläre Soundeffekte rausholen .... hätte man diese doch blos gehört. Auch sämtliches anderes Equipment war nur von feinsten, ich hatte irgendwas Combo-Artiges mit 100 Watt, der Leadgitarrist hingegen nur 15 Watt was recht schnell zu einem aus meiner Sicht völlig unnötigen Tausch führte. Dann hatte ich die Krücke am Bein.

Jetzt probe ich hier in München für zarte 400 Euro Warmmiete im Monat. Und das ist günstig! Also komm hier noch mal einer mit teuer in Hamburg ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben