Woher stammt der Begriff Djent ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mag Djent und offene Stimmungen nicht, hat für mich mit Metal nix zu tun.
Klingt aber natürlich fett, keine Frage.
Und woher stammt der Begrif D-Jentf nun?
Von Walther von der Vogelweide sicher nicht, obwohl es schon zu seinen Zeiten Stücke für offene Stimmungen gab!
Auf jeden Fall gehören Djent und Dropped -getjunte Stimmungen zusammen!
 
Wie beschreibt man nem Band (Gitarren-) Kollegen den oder den Riff?
Man macht die berühmten Zunge-an-Gaumen-Bewegungen, indem man gleichzeitig die Luft herauszischen lässt und per Stimmband einen Ton heraustönen lässt. An und an, kommt auf den Riff an, muss man das Geräusch auch per Oberzahnreihe an innerer Unterlippe rauszischen lassen. Man könnte sich auch eine gut geschüttelte Flasche Mineralwasser vorstellen, die man mehrmals in der Sekunde öffnet....nur mal so als Soundvergleich.

So in etwa: "Hey, von wem is der Riff nochmal: Djent Djent Djent Dj Dj Dj Dj Djent Djent"?
Oder etwa nicht?

Und die Musikart, die das beschreibt, bedient sich eben songwriterisch recht häufig dieses Sounds....was mir persönlich gar nicht so gefällt. Ton muss auch tragen und nicht immer nur abhacken.
Kann ja jeder mit der entsprechenden Technik, oder? :)
 
:) genau

Meshuggah haben da schon in den 90ern des letzten Jahrhunderts rumgemacht.
Wie war der eine Riff von denen nochmal?
Dj Dj Dj Dj Dnj Dnj
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haja.... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann diesen Gesichtsakrobaten auch nicht ertragen ... aber ein richtig guter Techniker isser ...
Ich bin seit langem großer Fan von Steve. Was viele mit seiner Gesichtsakrobatik haben verstehe ich allerdings nicht. Gut, vielleicht nervt es gelegentlich, aber...
Zumindest kann er seine Videos damit unkopierbar machen:rofl:
Shredden kann er tatsächlich sehr gut:great:
 
wobei das moderne Djent-Zeug da eigentlich gar nicht mehr so viel zu tun hat...bzw nicht so sehr...(so ab 1:00min)


Gut Periphery ist ja auch im Endeffekt eher Progressive als reiner Djent. Das ist schon musikalisch in einigen Lieder extrem extrem stark. Was das Songwriting angeht und das auf allen Ebenen, macht den Herren von Periphery wirklich kaum einer was vor. Das sind drei unheimlich begnadete Gitarristen mit einem Weltklasse-Drummer und einem sehr sehr starken Sänger. Dazu hat man mit Nolly Getgood noch einen extra Joker in der Hinterhand.
Musikalisch halte ich das dann unterm Strich schon für anspruchsvoller als den "klassischen" Meshuggah-Djent.
Aber klar, Elemente davon sind auch djentig, gerade die Stelle die du rausgesucht hast! :)

Ich fands eh immer befremdlich, dass der Name "Djent" zwar verständlicherweise von dem abgedämpften Akkord kommt, aber in dem Genre selbst immer seltener eben diese Figur benutzt wird. Hört man doch bei Hard-Rock/Alt.-Metal viel häufiger...

Hier (3:07):



Das sind ja normale palm-mute Akkorde. Die gabs auch schon bevor Djent existiert hat.

Aber woher das Wort stammt ist doch jetzt geklärt?
Damit kann der Thread wieder zu, bevor jemand hier noch wegen Stevie T. einen Tobsuchtsanfall kriegt?!
 
Damit kann der Thread wieder zu, bevor jemand hier noch wegen Stevie T. einen Tobsuchtsanfall kriegt?!
Schön dass mir wieder vorgeworfen wird etwas Großes verbrochen zu haben ;)
Das sind ja normale palm-mute Akkorde. Die gabs auch schon bevor Djent existiert hat.

Aber woher das Wort stammt ist doch jetzt geklärt?
Djent sind weder die Akkorde noch der Song (Alt.-Rock/Grunge).
Ja, die Wortherkunft sollte geklärt sein.
 
Thema des Threads war die Herleitung des Begriffs "Djent". Darüber ist genug spekuliert, zumindest aber hinreichend bis ausufernd palavert worden. Bevor also dieser Thread für weitere themenfremde Spontaneingebungen hervorgekramt wird, mache ich ihn lieber :zu:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben