Projekt: Riffs, Licks aus dem Metalbereich im YouTube-Format

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Heyho alle zusammen! :)

Ich bin zurzeit drauf und dran, ein Konzept für die Vorstellung meiner Riffs und Licks zu entwickeln. Das ganze soll im Rahmen eines (zumindest in der Form) recht neuen Video-Formats auf YouTube seine Vollendung finden.

Zuerst mal, worum geht es?
Ich habe das "Problem" (natürlich sehr überspitzt ausgedrückt :D), dass mir tausende Riffs und Licks im Kopf rumschwirren, aus denen aber meistens nie ein kompletter Song wird. Das ist halt recht schade, weil sehr oft finde ich die eigentlich richtig geil. Da kam mir letzthin die Idee, diese Riffs mit anderen Musikern zu teilen.
Da meine bevorzugte Musikrichtung Metal ist, sind die Riffs auch dementsprechend in diesem Genre beheimatet. Die Vielfältigkeit des Genres will ich trotzdem ausnutzen - die Riffs sollen von sanfterem, z.T. auch akustischem Rock bis zum brutalsten Death-Metal gehen, bestimmt auch mit einigen progressiven Einflüssen. Ich will mit dem Format also nicht nur eine Gruppe der Metal-Hörer ansprechen, sondern mehrere.

Soviel zur Grundidee. Warum mache ich das ganze?
Naja, wie schon gesagt, mir geht es zum einen darum, meine Riffs nach außen zu bringen. Andernfalls gehen die bei mir nämlich mit der Zeit unter, was echt schade ist. Natürlich könnte ich mir die Riffs auch einfach in GuitarPro oder sonstwas aufschreiben (was ich früher auch fast täglich getan habe). Aber mir kam da eben der Gedanke "Hey, warum nicht die Riffs nach außen bringen? Dann hab' nicht nur ich was davon". Und das ist auch gleich der zweite Grund, warum ich das Ganze mache. Die Riffs sollen zum Ansporn dienen, zur Inspiration für andere Musiker. Ich kenne das von mir, nichts inspiriert mich mehr, als die Musik oder die Riffs anderer Musiker zu hören. Beispielsweise höre ich auch immer wieder gerne meine eigenen Ideen von vor Jahren durch, als ich die noch in GuitarPro notiert habe. Ich danke, da geht's nicht nur mir so.. :)

Nun noch ein paar Worte zum Eigentlichen - wie soll das ganze aussehen?
Ebenfalls wie schon erwähnt, möchte ich aus dieser Grundidee ein Youtube-Format machen. Dazu kommt ein mal, wenn ich's zeitlich hinkriege vielleicht auch zwei mal pro Woche (je nach Aufwand, wird sich zeigen ;)) ein Video von mir. Die Riffs an sich werden 1-2 Minuten lang schätze ich. Beginnen tut das wohl damit, dass das Riff erstmal im Gesamtwerk zu hören ist, also sprich Gitarre(n), Bass, Drums usw. Je nach Riff eben. Derjenige, der sich das Video ansieht, soll also gleich zu Beginn schon einen Eindruck davon haben, wie das Riff klingt und ob es ihm zusagt. Dann würde ich gerne 2-3 Sätze allgemein zu dem Riff sagen, also zB. was das Riff kennzeichnet, welchem Genre man das zuordnen kann oder auf besonders was zu achten ist.
Anschließend werde ich das Riff in die (i.d.R.) zwei Gitarren zerlegen. Ich spiele also erstmal die erste Gitarre (wahrscheinlich einmal in normalem Tempo, einmal langsamer), sage da nochmal speziell auf was zu achten ist usw. Und anschließend die zweite Gitarre. Je nach Entwicklung der Videos würde ich den Bass eventuell noch mit dazunehmen in die "genauere Analyse".
Die Riffs werden alle in GuitarPro aufgeschrieben und unter dem Video als Download verlinkt (inkl. Screenshot für diejenigen, die kein GuitarPro haben).

Das mal so grob als Idee.
Nun würde mich interessieren, zum einen natürlich - was haltet ihr von der Idee, hättet ihr grundsätzlich Interesse an sowas? Und zum anderen würde ich auch gerne Vorschläge/Änderungen oder Ergänzungen von euch hören.
Ich wollte das ursprünglich nicht im Vornherein schon posten, sondern wenn es soweit ist einfach das erste Video raushauen. Aber ich halte es mittlerweile doch für wichtiger, erstmal Gedanken, Meinungen und Vorschläge dazu zu hören.

Wer jetzt schon sagt "Hey, das gefällt mir" oder "Mich interessiert, wie das am Ende ausschaut", dem kann ich schonmal den YouTube-Kanal ans Herz legen:
http://www.youtube.com/user/JammingBen
Diejenigen, die sich dafür interessieren können den schonmal abonnieren oder als Lesezeichen vermerken. Da ist natürlich noch nichts drauf (weder Video-, noch Layouttechnisch), das Layout und auch die Webseite dazu wird im Laufe der nächsten zwei Wochen kommen!

Soweit von mir,
ich freue mich auf Feedback und Rückmeldungen von euch! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prinzipiell interessant , allerdings sollte dir bewusst sein das viele von den Ideen in Songs anderer Musiker landen
 
Prinzipiell interessant , allerdings sollte dir bewusst sein das viele von den Ideen in Songs anderer Musiker landen
Jap, das ist ein interessanter Punkt auf den ich jetzt schon mehrfach angesprochen wurde. Ich denke ich kann da pauschal auch nicht sagen, wie ich damit umgehen würde - das wird sich zeigen, falls es denn wirklich so weit kommen sollte.

Auf der einen Seite, klar, das sind meine Ideen, wieso sollte die jemand anders verwenden dürfen? Ich will auch nicht sagen "die dürft ihr verwenden". Ich will aber auch nicht sagen "die dürft ihr nicht verwenden". Wahrscheinlich werde ich das ganze erstmal recht "offen", also ungeregelt handhaben. Wenn ein Musiker das nötig hat, eine Idee exakt so zu verwenden (was ich schon für sehr bitter halte), soll er das tun.

Es spielt da finde ich auch eine Rolle, wer das macht und wie er das macht. Mit Verweis auf mich würde ich grundsätzlich sogar sagen, das ist ok. Da steht eher derjenige Künstler schlecht da, wenn er es nötig hat, meine Riffs zu kopieren. Ohne Verweis, nagut, wenn das mal vorkommt kann und werde ich wahrscheinlich nichts machen können. Wenn das jetzt aber wirklich die Regel wird, dann muss einem auch immer bewußt sein, dass das eben MEINE Idee ist, dass die bei mir zuerst gesehen bzw. gehört wurde. Bei geistigem Eigentum hat man zudem ja das Recht zur Einklage, sofern man beweisen kann, dass es von einem selber stammt. So weit will ich aber unter kaum welchen Umständen gehen.. das sprengt den Umfang von dem ganzen auch.

Und abgesehen davon, ich fände es für denjenigen Künstler, der meine Ideen klaut, äußerst bitter. Also ich meine, wer das nötig hat, hat zum einen den Sinn dieses Projekts nicht verstanden, zum anderen hat er aber auch den Sinn vom Musik-machen in meinen Augen nicht verstanden. In dem Fall fehlt einfach jede Spur von Respekt. Und das kriegen die Hörer früher oder später auch mit.

Ich denke, ich werde das Thema so oder so ähnlich auch nochmal ein einem extra Video ansprechen. Zudem werde in den Videos auch deutlich machen, dass es um Inspiration, um Ideen-Findung und nicht um eine exakte Kopie der Riffs geht. Wenn die Riffs also so ähnlich irgendwo vorkommen, ist das überhaupt kein Problem.
Letztendlich kann ich jetzt aber nur sagen - das wird sich alles zeigen. Wie ich damit umgehe, wird den Umständen entsprechen. Pauschal kann ich da momentan mehr nicht sagen.

Edit:
Long story short: ich sehe das momentan weniger als Problem. Das wird die Projektplanung dementsprechend auch in keinster Weise beeinflussen oder gar gefährden. Trottel gibt's halt leider überall. Aber so gesehen müsste sich jeder darüber Gedanken machen, der zum Spaß seine Lieder oder Ideen hochläd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Idee macht kein Sinn. Du hast unzählige Riffs die du nicht zu nem gescheiten Song zusammen kriegst, also willst du sie als unfertige Riffs der Welt präsentieren und was dazu erzählen, weil sie in deinen Ohren cool klingen. Das einzig " bittere" an der Geschichte ist, dass nicht eventuell Nutzer deiner Videos deine Riffs benutzen, sondern das du dich nit auf den Hintern setzt und fertige Songs machst und diese auf die Bühne bringst. Ich glaub auch nit das Leute ein großes Interesse an Riffs und Licks haben von einem " unbekannten " Künstler.

Tut mir Leid... aber das klingt einfach nach ner kleinen Ego Nummer um sich zu der Welt zu präsentieren.

Du hast nun 3 Optionen um der Sache nen Sinn zu geben und für andere interessant zu machen.
1.) Du sagst ganz klar ...das sind coole Riffs, benutzt sie und zeigt mir am Ende das Ergebnis was draus wurde.
2.) Du verabschiedest dich von deinen als solche Riffs , sonder fokussierst dich auf die Technik deiner Riffs und machst Tutorials.
3.) Du coverst coole Songs und erklärst ein paar Kniffe.
 
Warum sollte ein unbekannter Künstler nicht mein Interesse wecken?
Ich kann das absolut nachvollziehen, dass nicht immer alle Riffs in Songs verpackt werden können. Ist bei mir nicht anders.
Und ich bin immer auf der Suche nach neuer Inspiration. Da kommt mir dieses Projekt gerade recht. Ich werd es zumindest mal abonnieren.

Was ich besonders schön an dem Konzept finde, ist, dass du auch noch ein paar Worte dazu verlieren willst. So erfahre ich hoffentlich etwas über deine Herangehensweise beim komponieren und enddecke vielleicht das ein oder andere neue für mich.

Freu mich drauf
 
Ich finds generell auch ne gute Idee. Natürlich wäre es am Besten, wenn du anderen Usern erlauben würdest, die Riffs zu benutzen bzw eigene Ideen einzubringen. Eine "interaktive Songwriting-community" ist bestimmt was sehr feines und im Zeitalter des Internets, in dem manche Bands sogar online proben durchaus realisierbar.
Also ich abonniere deinen Kanal auf alle Fälle und schau mal, wie sich das so entwickelt.

PS: Wie nimmst du denn die Riffs auf und mit was werden die Drum-tracks erstellt?

Gruß
 
Schon wieder so lang.. :D

Deine Idee macht kein Sinn. Du hast unzählige Riffs die du nicht zu nem gescheiten Song zusammen kriegst, also willst du sie als unfertige Riffs der Welt präsentieren und was dazu erzählen, weil sie in deinen Ohren cool klingen.
Unfertige Riffs? Ein Riff ist ein Riff, wie kann das unfertig sein? Ein Song kann unfertig sein, ein Album kann unfertig sein. Ein Riff ist für mich nicht unfertig, außer es endet vielleicht abrupt. Und selbst in diesem Fall kann das genau die Intention des Künstlers sein. Sie klingen in meinen Ohren teilweise cool, jup. Da spricht auch nichts dagegen, oder? Das heißt nicht, dass andere es zwangsweise cool finden, falls du das damit sagen willst. Aber das Gegenteil heißt es auch nicht.

Das einzig " bittere" an der Geschichte ist, dass nicht eventuell Nutzer deiner Videos deine Riffs benutzen, sondern das du dich nit auf den Hintern setzt und fertige Songs machst und diese auf die Bühne bringst.
Mir scheint, du hast das Konzept nicht ganz verstanden. Wo habe ich bitte geschrieben, dass ich mich nicht "auf den Hintern setze" und fertige Songs schreibe? Tu ich zur Genüge in meiner Freizeit. Mir fallen nur eben eine Menge Riffs ein, ich kann schwerlich alle diese in meinen Songs verbauen. Will ich auch gar nicht. Ich glaube es geht vielen, wenn nicht allen so, dass nicht aus jedem Riff ein Song wird. Das hat gar nichts mit "ich bin zu faul dafür" o.ä. zu tun.
Und es geht mir nicht um "Fame" oder sonst was, das sollte eigentlich auch deutlich geworden sein. Oder geht es dir um Fame, wenn du zB. Songs hoch lädst? Für mich ist da gar nicht viel Unterschied - ich mache das, weils mir a) Spaß macht, b) diese Riffs somit trotzdem einen Gebrauch finden und c) andere Musiker inspiriert werden sollen. Ob du mir das so abkaufst oder nicht ist letztendlich deine Entscheidung.

Ich glaub auch nit das Leute ein großes Interesse an Riffs und Licks haben von einem " unbekannten " Künstler.
Deine Meinung. In meinen Augen unsinnig, sich nur auf die Großen und bekannten zu beschränken.

2.) Du verabschiedest dich von deinen als solche Riffs , sonder fokussierst dich auf die Technik deiner Riffs und machst Tutorials.
Der aufmerksame Leser hat bemerkt: das ist in einer ähnlichen Form auch in den Videos vorhanden.

3.) Du coverst coole Songs und erklärst ein paar Kniffe.
Soviel zu etwas "Neuerem".

@Kybo: Deine ersten Zeilen fassen im Prinzip genau das eben gesagte noch einmal zusammen :)

@Maxx is: Dass User ihre eigenen Ideen einbringen, fände ich auch total interessant. Wenn das Projekt in der Form angeloffen ist, würde ich sehr gerne irgendwie in diese Richtung hinarbeiten. Natürlich insofern sich da User finden, die mitmachen ;)
Aufnehmen tu ich diese Riffs (zumindest am Anfang) mithilfe meines Topteils (Randall rh150+) und Interface. Schlagzeug wird mit Steven Slate Drums 4 gemacht.
 
Ok, hört sich gut an, freu mich schon auf das erste Video. Welches Tuning spielst du normalerweise?
 
Tut mir leid... das sollte nicht abwertend oder böse klingen. Ich find das ja cool wenn jemand sich irgendwie verwirklichen will, aber ich verstehe halt den Sinn einfach nicht. Bis jetzt sagst du halt nur das du " coole " Riffs von dir online stellen willst um eventuell zu Inspirieren.

Wenn du inspirieren willst muss es ja was " neues " sein, was man noch nicht so kennt mit dem " AHA, das ist cool Effekt". Vllt neue Techniken, ein Hybrid aus versch. Musikstilen etc. Als Beispiel nenn ich jetzt mal den hier . Cooler Gitarrist , coole Techniken. Wenn es aber einfach nur um ein Überschuss an Riffs geht , die nichts sonderlich neues darstellen , dann gibt es sicher , auch ohne abwertend zu Klingen, genug andere Inspiration.
Wenn du jetzt sagst ... ich will aber die Technik hinter den Riffs erklären, dann ist das auch cool. Aber mehr ein Technik Tutorial , anstatt Inspiration. Und wenn du deine Riffs wirklich freigibst für andere, weil du eben einen Überschuss hast , dann macht das auch Sinn.

Wie gesagt... ich wollte deine Idee nicht abwerten, aber ich hab sie Hinterfragt und vor allem die Richtung. Du wolltest eine ehrliche Meinung und die habe ich dir gegeben.

Leg einfach los und mache dein erstes Video. Ich schau es mir gerne an... und wenn es cool ist nehme ich auch jede Kritik gerne zurück.
 
Ok, hört sich gut an, freu mich schon auf das erste Video. Welches Tuning spielst du normalerweise?
Grundsätzlich spiele ich Drop C#. Das hat ein paar Gründe, die ich aber in den Videos auch erläutern werde :)
Das heißt aber nicht, dass es Videos ausschließlich in diesem Tuning gibt. Sicher wird es auch einiges in Standard E oder D geben. Und zur Not gibt es ja immernoch die GuitarPro Datei mit dazu, da kann man die Tonhöhe dann beliebig ändern.

Bis jetzt sagst du halt nur das du " coole " Riffs von dir online stellen willst um eventuell zu Inspirieren.
Ich wollte das "cool" jetzt nicht so in den Vordergrund setzen - wie gesagt, ob die Riffs gefallen oder nicht liegt ja letztendlich beim Hörer. Der Hauptgrund ist wirklich, dass andere inspiriert werden oder einen Einblick in den Writing-Prozess bekommen. Letzteres ging aus dem Post am Anfang nicht so hervor, ist aber sicher auch ein Aspekt der nicht zu kurz kommen wird.
Aber soo viel kann ich jetzt auch noch nicht sagen, da muss ich erstmal ein paar Videos gemacht haben ;)

Wenn es aber einfach nur um ein Überschuss an Riffs geht , die nichts sonderlich neues darstellen , dann gibt es sicher , auch ohne abwertend zu Klingen, genug andere Inspiration.
Wenn du jetzt sagst ... ich will aber die Technik hinter den Riffs erklären, dann ist das auch cool. Aber mehr ein Technik Tutorial , anstatt Inspiration. Und wenn du deine Riffs wirklich freigibst für andere, weil du eben einen Überschuss hast , dann macht das auch Sinn.
Das Argument "Überschuss an 0815-Riffs" verstehe ich, das wäre in der Tat etwas langweilig. Es ist schon so geplant, die Riffs mit vielen progressiven oder stil-mixenden Einflüssen zu versehen. Ich denke das macht das ganze auch erst richtig interessant - sowohl spielerisch, als auch mein Gedankengang dahinter.

Meine Antwort oben sollte auch kein Angriff oder etwas ähnliches darstellen. Ich finde es ja gut, wenn Leute ihre ehrliche Meinung dazu abgeben. Darum hab' ich ja auch gebeten. Mir wirkten nur ein paar deiner Argumente sehr unschlüssig bzw. an den Haaren herbeigezogen. Nun verstehe ich aber eher, was du meinst.
 
Zumindest ist das was anderes...schreib mal weniger und lass wasl hören :rolleyes:

Gruß

edit: Übrigens kann ich das Phenomen ganz gut nachvollziehen. Wieviele gute Riffs ich schon hatte und wie wenig ich davon noch weiß, bzw.
verwendet habe - ein Jammer. Die bittere Wahrheit ist meiner Meinung nach aber: Wenn man sich nicht auf den Arsch setzt und ein geiles Riff zu nem Song verwurstet oder
in einen implementiert, ist es leider nicht viel wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin dabei, gut Ding will Weile haben ;) Ich nehme mir lieber für die Projektplanung etwas mehr Zeit, statt später das Konzept komplett über den Haufen zu werfen. Die Homepage steht mittlerweile fast, geht in den nächsten Tagen online :)

Riffs an sich haben kaum einen Wert, das stimmt leider. Aber das, was man von ihnen erlangen kann und die Gedanken, die Technik, das Writing dahinter, das ist finde ich durchaus von Wert.
 
Gut, gut. Nebenbei, wie gedenkst du die Riffs zu präsentieren? Das rohe Riff oder abgemischt mit Schlagzeug, Bass und mehrere Gitarrenspuren samt etwaiger Leadgitarre?
Weil viele Riffs leben ja auch mit dem Zusammenspiel und dem Einandergreifen verschiedener Spuren/Instrumente...oder geht das schon zu weit weg von deiner Grundidee?
 
Gut, gut. Nebenbei, wie gedenkst du die Riffs zu präsentieren? Das rohe Riff oder abgemischt mit Schlagzeug, Bass und mehrere Gitarrenspuren samt etwaiger Leadgitarre?
Weil viele Riffs leben ja auch mit dem Zusammenspiel und dem Einandergreifen verschiedener Spuren/Instrumente...oder geht das schon zu weit weg von deiner Grundidee?
Ich würde sogar sagen, dass meine Riffs von mehreren Spuren leben.

Deswegen gibt's das Riff erstmal im Komplettpaket zu hören, d.h. alle Spuren (alle Gitarren, + Bass, + Drums). Parallel dazu ist zu sehen, wie ich die Gitarrenspuren dazu spiele. Mal sehen wie ich das dann zeige. Entweder gedoppelt, also dass man mich zwei mal sieht. Das bietet sich natürlich an, wenn die Gitarre nur 2 Spuren hat. Andernfalls werde ich wahrscheinlich durchwechseln, mal sieht man mich diese Spur dabei spielen, mal diese.

Und anschließend gibt's jede Gitarren-Spur "roh" zu sehen, damit das mehr auskommt. Da werd ich dann auch explizite Erklärungen bezüglich Spielweise und -technik geben.
 
Ich geb dir den Tipp die Riffs nicht Länger als 20-30 Sekunden zu machen.

Dein Video wir ja Schätzungsweise so aussehen.

1.Intro (5-10 sec)
2. Das Riff (20-30 Sek)
3. Begrüssung und Infos über das Riff ( ca 90 sek)
4. Das Riff in Roh und seine versch Spuren. ( Rythmus 1,2 , Lead , event Bass) ca. 90 Sek
5. Eventuelle Tipps zu komplizierteren Techniken incl. Wiederholungen. ( ca -90-120 Sek)
6. Zusammenfügen aller Parts als Outro ( 20 Sek)

Das wäre ein Sinnvolles Schema für nen 20-30 Sek Riff und ein Video wäre ca. 5 -7 Min lang. Das ist in meinen Augen die ideale Länge um deine Zuschauer nicht zu erschlagen , aber auch um dich nicht zu überfordern. 5-7 Min Rohmaterial können schon richtig groß sein . Scheiden ist auch Arbeit und ich denke für 5-7 Min Filmmaterial brauchst du ca. 30 Min Videomaterial ... Alles was größer ist sprengt deine Festplatte auf Dauer, deine Nerven beim Uploaden und den ganzen Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, das Konzept von eguana hört sich echt durchdacht an. Ich denk auch, dass es so am Besten funktioniert.
 
2 Minten pro Riff sind wahrschienlich wirklich zu viel, ja. Wahrscheinlich wirds letztendlich zwischen 30-60 Sekunden.
Ansonsten hab ich mir das im Prinzip so gedacht, wie du das geschrieben hast :)
Wobei ich die Begrüßung vor das Riff setzen werde. Die eventuellen Tipps sage ich gleich, wenn ich die Riffs roh zeige. Und vor dem Outro möchte ich noch 2-3 Sätze zur Entstehen bzw. zum Wiriting-Prozess sagen.
 
Letztendlich fällt oder steht das Projekt mit der Qualität der Riffs. Der Rest ist sicherlich auch zu bedenken aber, und ich hoffe ich trete dir damit nicht zu nahe, es sollte ansprechender sein als deine Jamming Ben Sound Cloud...zumindest um fortgeschrittenere Musiker zu erreichen, was Riffing aber auch Produktion angeht. Ansonsten machs direkt richtig und richte dich vollens auf Anfänger aus...

Gruß
 
Ich will dir da auch nit reinreden. Ich weiss ja nicht welche Erfahrung du in dem Bereich Videoschnitt hast. Du hast ja ne große nummer vor und willst ja auch gehört werden. Also brauchst du 2-3 Kameraperspektiven für die Gitarre , vllt Anschlag .. und ne Halbtotale mit dir. Wenn du 2 verschiedene Spuren roh durchspielst wirst du nicht reden , sondern spielen und danach auf Stellen eingehen . Wie z.B. " Hier müsst ihr nen Hammer-On machen " und du zeigst eben die Stelle. Wenn deine Riffs 60 Sek lang sind wird das Video über 10 Min lang und kann je nach Qualität sehr groß werden.
Du sagtest ja du willst mehre Videos parallell laufenlassen. Das heisst ja das du 3-4 Aufnahmen des Riffs brauchst, dann noch einmal die Aufnahmen roh und langsam , dann dein Gerede , und Tipps. also brauchst du pro Riff schon 10-12 Aufnahmen -... a 2-3 ... dann bist schon bei über 30.

Wie gesagt ...das ist ne riesen Arbeit und darum mach dir nen guten Plan und übernimm dich nicht.
 
Letztendlich fällt oder steht das Projekt mit der Qualität der Riffs. Der Rest ist sicherlich auch zu bedenken aber, und ich hoffe ich trete dir damit nicht zu nahe, es sollte ansprechender sein als deine Jamming Ben Sound Cloud...zumindest um fortgeschrittenere Musiker zu erreichen, was Riffing aber auch Produktion angeht. Ansonsten machs direkt richtig und richte dich vollens auf Anfänger aus...

Gruß
Die Lieder auf SoundClound entsprechen nicht dem Standard der Videos. Das ist reines Demomaterial, mit virtuellen Amps, kostenlosen Schlagzeug VST, ohne effektives Mixing und ohne Bass. Und auch spielerisch werden die Riffs "greifbarer" bzw handfester sein.

@eguana: Beim roh spielen rede ich natürlich nicht, das war nicht im Sinne von "währenddessen" gemeint. Aber direkt danach. Also ich habe nicht vor, erst alle Riffs roh zu spielen und dann was dazu zu sagen, sondern direkt dahinter. Sonst geht der Zusammenhang verloren.
Im Prinzip wie du es grad beschrieben hast^^
Dass das ne Menge Arbeit ist, das stimmt. Deswegen nehm ich mir aber auch jetzt die Zeit zum planen. Ich denke, nach den ersten Videos wird sich ohnehin noch das ein oder andere ändern. Erst dann sehe ich ja, wie aufwändig das ganze wirklich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben