Woher weis ich wann, wie und welche Röhren ich wechseln muß?

  • Ersteller Bossfix6
  • Erstellt am
B
Bossfix6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.18
Registriert
06.05.08
Beiträge
101
Kekse
23
Ort
Schwabach b. Nürnberg
Hallo Leute,
..ich habe eigentlich mehrere Fragen!

Meine Verkabelung ist:

Gitarre (Peavey V-Type)-->Compressor (CS-3)-->Effektboard (div. Einzeltreter)-->Amp (Peavey Valve-King 100, Fullstack).

Hauptproblem:
Der Sound ist immer unterschiedlich bei gleicher Einstellung, warum?
Kann das alles an defekten Röhren liegen?
Mit "unterschiedlich" mein ich auch "unterschiedlich"--> nicht besser oder schlechter, sondern unterschiedlich...ich bin ständig am nachregeln von Bässen oder Höhen!?
Meine Gitarren sind alle Passiv und gleich gestimmt, der Verstärker und das Effektboard immer gleich eingestellt und meine Ohren putz ich jeden Tag!!

Fragen:
1. Woran erkenn ich defekte Röhren? ...ich hab schon gelesen, daß Sie milchig anlaufen oder einfach nicht mehr glühen (trifft alles nicht zu)...aber...gibts auch andere Merkmale z.B. hörbare?

2. Mein Amp bräuchte 4x 6L6EH Röhren, aber ich hab nur 2x EL34...gingen die auch, wenn ich noch 2 davon nachbestelle? (für Endstufe) Oder muß ich unbedingt wieder 6L6 nehmen?

3. Wäre es von Vorteil ein Röhrenprüfgerät zu kaufen und vorerst zu checken, ob wirklich eine hin ist? -->kostet ebensoviel wie neue Röhren! Hab nämlich gelesen, daß Röhren alle 2 Jahre gewechselt werden sollten...die wären jetzt um ;-)

4. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen EL34 und 6L6EH?

Bitte um Antwort...hab keine Ahnung was ich machen soll:confused:
 
Eigenschaft
 
Hauptproblem:
Der Sound ist immer unterschiedlich bei gleicher Einstellung, warum?
Kann das alles an defekten Röhren liegen?
Mit "unterschiedlich" mein ich auch "unterschiedlich"--> nicht besser oder schlechter, sondern unterschiedlich...ich bin ständig am nachregeln von Bässen oder Höhen!?
Meine Gitarren sind alle Passiv und gleich gestimmt, der Verstärker und das Effektboard immer gleich eingestellt und meine Ohren putz ich jeden Tag!!

Fragen:
1. Woran erkenn ich defekte Röhren? ...ich hab schon gelesen, daß Sie milchig anlaufen oder einfach nicht mehr glühen (trifft alles nicht zu)...aber...gibts auch andere Merkmale z.B. hörbare?

2. Mein Amp bräuchte 4x 6L6EH Röhren, aber ich hab nur 2x EL34...gingen die auch, wenn ich noch 2 davon nachbestelle? (für Endstufe) Oder muß ich unbedingt wieder 6L6 nehmen?

3. Wäre es von Vorteil ein Röhrenprüfgerät zu kaufen und vorerst zu checken, ob wirklich eine hin ist? -->kostet ebensoviel wie neue Röhren! Hab nämlich gelesen, daß Röhren alle 2 Jahre gewechselt werden sollten...die wären jetzt um ;-)

4. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen EL34 und 6L6EH?

Bitte um Antwort...hab keine Ahnung was ich machen soll:confused:

Das der Sound unterschiedlich ist kann mehrere Ursachen haben.Zum einen du selbst.Je nach Tagesform oder Gefühlsform nimmst du den Sound deines Amps anders wahr (ist keine Verarsche sondern Realität).Zudem stehst du auch anders zu deinem Stack.Wenn du genau vor dem Schallpegel deiner Box stehst nimmst du den Sound anders wahr als wenn du daneben stehst;).
So nun zu deinen Punkten:

Punkt 1: Defekte Vorstufen zBs machen den Sound leiser und neigen oft zum Pfeifen.
Defekte Endstufen zBs hauen dir die Sicherung raus , Fangen an zu Glühen oder es geht einfach garnichts mehr.

Punkt 2: Nein du kannst nicht irgendwelche Röhren nehmen.Wenn solltest du immer ein gematchtes Paar oder Quartett nehmen.Die Widerstände sind anders und der Bias muss abgeglichen werden.

Punkt 3:Wenn du Technisch Begabt bist würde ich dir sowas empfehlen.Ansonsten kostet der Röhrenwechsel an sich 40€.Die Vorstufen halten eig. Lange.Eine Norm gibt es aber nicht das man alle 2 Jahre Endstufenröhren wechseln sollte.Sie verlieren im alter etwas höhen und klingen manchmal etwas Dumpf!Das ist aber wie mit einer Glühbirne.Sie hat eine Lebenserwartung von x Stunden aber oft hält sie länger.Kommt halt drauf an wie oft du spielst und wie lange.

Punkt 4: Allgemein wird gesagt das 6L6 etwas weicher und runder ansprechen als die EL34 die aggresiv und hart klingen.Die heutigen Amps holen jedoch meist den Sound aus der Vorstufe und dessen Röhren.Die Endstufe verstärkt den Klang und gibt mit hilfe der verschiedenen Endstufentyps dem Sound nur Nuancen mit.

Hoffe ich konnte dir bisl Helfen...
Ach ne Bewertung wäre nicht schlecht:great:

Gruß
 
Beim alten von Röhren ist es wie mit Gitarrensaiten! Man merkt erst, dass se scheiße waren, wenn man neue rein setzt!!! :D

Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Wenn sie innen anlaufen, plötzlich übermäßig rauschen, preifen, zischen oder beim "Anklopfen" laut klirren, dann sollte man in der Regel mal über einen Tausch nachdenken.
Wenn dein Amp ein Bias-Poti hat und du dich auskennst, dann kannst du ja mal von nem Kumpel die Röhren rein machen und hören, ob sich viel am Sound ändert.
Vorstufenröhren kann man ohne einmessen tauschen und da sollte man eh immer mal n paar extra daheim liegen haben, allein schon um die Soundunterschiede zwischen den verschiedenen Typen und welchen mit mehr oder weniger Verstärkung zu hören. :great:

Ich habe eh den Eindruck, dass die Qualitätsschwankungen derzeit größer sind/werden. Ein Kumpel von mir hat ein Duett 6l6 von TAD in seinem Tripple X Combo drin und die sind nach vll nem Jahr spielen (nur auf Zimmerlautstärke) schon milchig-trüb (naja, soviel zu den total überteuerten High-Class TAD Dingern... *hust*). Da der Amp nen festen Bias hat wurde auch ein passener Satz röhren rein gemacht und die röhren sind nicht durch falschen Bias gestorben, sondern einfach scheiß Qualität!
 
Hi Leute,

..ich wollte mich nur nochmal bedanken. Hat mir alles sehr weitergeholfen :)

Vielen Dank,
 
Hallo,

3. Wäre es von Vorteil ein Röhrenprüfgerät zu kaufen und vorerst zu checken, ob wirklich eine hin ist? -->kostet ebensoviel wie neue Röhren! Hab nämlich gelesen, daß Röhren alle 2 Jahre gewechselt werden sollten...die wären jetzt um ;-

ein Röhrenprüfgerät macht keinen Sinn. Du müsstest für ein "richtiges" sehr viel Geld ausgeben (da nur auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich), um die Röhren damit in ihren Betriebsdaten messen zu können. Mit einem billigeren RPG, das als sog. Leistungsprüfer funghiert, d.h. man schaltet einfach eine zu prüfende Röhre als Diode und misst einen gleichgerichteten Anodenstrom, kann man hier nichts anfangen -> nur Schätzeisen.

Gruß Michael
 
Hallo Stratspieler,

ja hast Recht. Ich hab die Preisunterschiede bei "Ebay" schon gesehen. Ich wusste (bisher) nicht wirklich, was hinter einem Röhrenwechsel alles steckt--> hab mir das wie Glühbirnenwechsel vorgestellt :-D

Ich werd wohl meine Röhren (bei bedarf) im Fachhandel wechseln lassen...
..Nun hab ich hier noch meine neuen (leider Falschen) Röhren zu liegen:
4x 12AX7WA (ECC83) und 2x EL34EH
--> falls die einer von Euch brauchen könnte mach ich nen guten Preis ;-)

Vielen Dank nochmal
 
Hi Bossfix6,
die 4 12ax7-Röhren sind Vorstufenröhren - die kannst bedenkenlos auch selber wechseln, denn
da muß nichts eingemessen werden - also testen und für alle Faälle als Ersatz behalten!

So long
George
 
Hi guitar-george,

gut das Du schreibst!! Ich hab am Montag mal die Vorstufenröhren (Spaßhalber) gewechselt. danach kam kein Ton mehr aus´m Amp!?
--> ich dachte erst, es kommt davon, daß die Röhren von einer anderen Firma sind bzw steht auf den Verpackungen ein "WA" also "12AX7 WA" statt nur "12AX7"...macht das was aus?
Oder haben die Thomänner mit defekte Röhren geschickt?

Gruß
 
(leider Falschen)
4x 12AX7WA (ECC83) und 2x EL34EH

du kannst alle 6 verwenden ohne Probleme :)

Vorstufenröhren einfach wechseln.

6L6GC raus. 2 EL34 rein, BIAS korrigieren, Box an die richtige Impedanz anpassen (Halbe impedanz der Box am Verstärkerausgang anschließen! also statt 8 Ohm an 4 Ohm zB.

ganz einfach ;)
 
hi klönta!

klönta;3904694 schrieb:
du kannst alle 6 verwenden ohne Probleme :)

Vorstufenröhren einfach wechseln.

6L6GC raus. 2 EL34 rein, BIAS korrigieren, Box an die richtige Impedanz anpassen (Halbe impedanz der Box am Verstärkerausgang anschließen!...

bist du sicher?

kann man beim valveking wirklich problem/gefahrlos EL34 betreiben?


fragt sich

- 68.


p.s:

@bossfix:

das "wa" bei den vorstufenröhren ist unerheblich - wenn da tatsächlich nix mehr rauskommt hast du entweder etwas falsch gemacht, oder es ist zumindest eine der röhren defekt ...
 
das "wa" bei den vorstufenröhren ist unerheblich - wenn da tatsächlich nix mehr rauskommt hast du entweder etwas falsch gemacht, oder es ist zumindest eine der röhren defekt ...

OK, ich werds am Wochenende nochmal probieren...zwar nervig, aber vielleicht sind die ja wirklich hin:(
 
Jo, kann ich ja leider nicht riechen, dass der VK nen Fixed Bias hat. (Wobei ich es mir hätte denken können, da Peveay gerne FB einbaut zb auch beim XXX-Combo) :D

Dann ist die kostenlose Röhrenschnorrerei und Rumprobiererei halt nicht möglich (es sei denn du hast Ahnung und baust dir ein Biaspoti ain)

BTW: Ich halte eh nicht so viel von den ganzen billigen Röhrenamps, weil ja irgendwie die Verarbeitung und die Matterialien unter den billigen Preisen leiden. (Weshalb es da wohl auch mehr Ausfälle gibt als bei den etwas teureren Modellen)

Gruß
 
BTW: Ich halte eh nicht so viel von den ganzen billigen Röhrenamps, weil ja irgendwie die Verarbeitung und die Matterialien unter den billigen Preisen leiden.
Spaßvogel ;) - weißt Du, was ein gematchtes Quartett für den Valveking kostet? Das ist alle andere als "billig" :D
 
Kurze Anmerkung: jeder A/B PP-Gitarrenamp läuft mit fixed Bias. Bei manchen ist er eben durch ein Poti einstellbar und bei manchen nicht ;) So wie zB beim Valveking, was ich leider vergessen habe und deswegen an einen simplen Umtausch gegen EL34 dachte ;)

Also fixed Bias bedeuted NICHT, dass man den Ruhestrom nicht einstellen kann.
 
Spaßvogel ;) - weißt Du, was ein gematchtes Quartett für den Valveking kostet? Das ist alle andere als "billig" :D

Hehe, ja ich weiß. ;)
Gematchtes Quartet Groove Tubes (konnte mir für mein Carvin leider nur n Duett leisten :rolleyes: ) für 167€ und dann am besten bei der TAD-Apotheke einbauen lassen (oder noch besser speziell selektieren lassen), dann hat man ganz schnell mal 250€ am Arsch.

Auch freut sich jeder Amptech, wenn du mit nem Dual oder Triple Recti in den Laden läufst und sagst "Einma Komplettwechsel", dann bist du auch erstmal 250€+ los, wenn du etwas teurere Röhren nimmst... :great:
(Bestenfalls: GT 6L6GC Quartett - 167€ + 5U4 Duett von Mesa - 58€ und denn noch fünf NOS 12AX7 von Telefunken oder Valvo für Stückpreise ab 50€ bei Ebay ) :D
Kein Bock das jetzt noch zusammen zu rechnen. Ja, Röhren sind leider schon sehr teuer und werden bestimmt die nächsten Jahre auch nicht billiger.

Bin ich froh, dass ich hier genug Röhren liegen habe und außer ein paar 12AX7 von JJ oder TubeTown und einem Duett 6L6 von Svetlana demnächst nix ansteht.
PS: Wer mir meine Valvo oder FunkwerkErfurt ECC83 abkaufen will bitte melden (Stückpreise ab 40€ *g*)

Wer lachen will bitte hier Klicken -> Klick und Klick

Gruß Blubber
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben