Wohin für ein Toningenieur/Tonmeister studium???

Rocck
Rocck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.11
Registriert
08.10.09
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo

Ich werde mich nächstes Jahr um einen Studiumsplatz als Tonmeister/Toningenieur bemühen. Ich wohne in der Schweiz und kenn daher nur Zürich,Basel und Bern und werde mich da wahrscheinlich auch bewerben. Nun wollt ich von euch mal wissen wo es da noch Alternativen im Ausland gäbe.

Ich möchte am liebsten nach England weiss aber nicht ob das realistisch ist. Aber Deutschland/Östereich wär auch Ok.

Es wäre super wenn es eine technisch-künstlerische Ausbildung wäre.

Danke für die Rückmeldungen

Und versucht mir die Idee nicht auszureden ich weiss, dass es scheiss wenig Studienplätze gibt (1-2) :):D
Ich hab mir das reichlich überlegt
 
Eigenschaft
 
Und versucht mir die Idee nicht auszureden ich weiss, dass es scheiss wenig Studienplätze gibt (1-2) :):D
Ich hab mir das reichlich überlegt

Also so schlimm sieht's auch nicht aus. Mit ein bisschen Lernen dürfte die Zulassungsprüfung sicher zu schaffen sein. Zumindest in Graz (Österreich) da gibt es das hier:
www.toningenieur.tugraz.at

Wobei hier der Schwerpunkt sicher auf Technik liegt und da wiederum auf der Elektrotechnik und nicht am Mischpult rum drehen. Ob du das magst musst du wissen... ;)
 
Danke sehr für die Information. Es tönt recht spannend. Es steht ja auch das die Musik ein bestandteil ist und da ich in Mathematik und Physik ziemlich stark bin könnte ich mir das auch gut vorstellen.
 
Musik ist auf jeden Fall ein wichtiger Bestandteil und kann (in gewissen Grenzen) auch mehr oder weniger in's Studium integriert werden. Wenn dir Mathe und Physik auch noch liegt bist du eigentlich wie geschaffen dafür... ;)
Gibt sogar schon Schweizer hier... ;)
 
Danke für die vielen antworten,
aber ich habe gemerkt, dass es nicht viel bringt von anfang an im Ausland zu studieren. Ich müsste dazu ja auf Berlin fliegen und wieder zurück, nur für eine prüfung welche ich nicht einmal sicher bestehe. Ich werde wohl mal ein studium in der Schweiz beginnen und dann vllt. ein Austauschjahr machen.
Ich denke die Schulen hier sind auch ganz gut, und ausserdem wäre es ziemlich teuer.
Trozdem vielen Dank
 
Ich müsste dazu ja auf Berlin fliegen und wieder zurück, nur für eine prüfung welche ich nicht einmal sicher bestehe.

Also das sollte aber bitte nicht der Grund sein nicht dort zu studieren! Wenn es dir das nicht wert ist solltest du aber vielleicht sowieso etwas anderes machen...
Klingt jetzt hart aber ich denke wenn du wirklich dein Traum Studium woanders findest solltest du versuchen es zu machen- immerhin geht's da um deine Zukunft.
Wenn du in der Schweiz etwas besseres findest oder sich das Leben im Ausland finanziell einfach nicht ausgeht ok- aber nur der Flug?! Gibt doch auch sicher Billigflüge dahin...
Und in welchem Land ist die Lebenshaltung denn teurer als in der Schweiz?! ;)
 
Es wäre nicht nur der Flug. Es lohnt sich einfach nicht, da ich auch hier studiern kann.
Es ist eben so es gibt in der Schweiz schon 3 Studiengänge bei welchen ich die Aufnahmeprüfung mach. Und eig. häng ich an der schweiz. Und hier kann ich übers Wochenende nach Hause und in den Ferien auch, also ist es um einiges billiger. Ich muss mir das mit dem Auslandstudium noch überlegen jedoch wären die

Pro's:
evt. ein wenig besserer Studiengang
Erfahrungen

Kontra's:
Preis
Familie
Freunde
Auch in der Schweiz gibt es den Studiengang
 
Ich bin spät dran mit meiner Antwort, aber sicherlich warst du auch nicht der letzte der sich mit der Frage beschäftigt...
Ich kann den Studiengang Hörtechnik und Audiologie empflehlen. Toningenieur ist man am Ende zwar nicht direkt, aber es handelt sich um einen Ingenieursstudiengang, der alles rund um das Thema Audiotechnik abdeckt. Den Studiengang gibt es in Oldenburg an der Jade Hochschule und ich studiere selbst dort. Meine erste Idee war auch Toningenieur zu werden, weil ich Musik und Technik beruflich unter einen Hut bringen wollte. Auch wenn der Titel vllt auf den ersten Blick etwas anderes vermuten lässt, geht es inhaltlich sehr viel um Elektroakustik, Studiotechhnik und es gibt sogar Module in denen VST plugins programmiert werden. In sofern kann ich diesen Studiengang für Gleichgesinnte sehr empfehlen:)
Hab die Infoseite einfach mal verlinkt. Man findet aber auch genug Infos wenn man Google fragt. Vorraussetzung ist ein Fach-Abi und einen Studienplatz zu bekommen, ist überhaupt nicht schwierig (es gibt aktuell nichtmal einen NC).
https://www.jade-hs.de/tgm/studium/ha/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben