Tontechnik Ausbildung/Studium/Zukunft

  • Ersteller Fkipper
  • Erstellt am
Ist noch was dabei rausgekommen? Würd mich interessieren :)
 
Wow, schon über 2 Jahre ist es jetzt her, dass ich hier gepostet habe. ^^ Krass.
Also nur zur Info: Falls es die Leute noch gibt, die hier mit mir damals geschrieben haben ^^

Ich habe mich jetzt an der RSH Düsseldorf beworben für "Musik und Medien"

Mit jeweils 2 Arbeitsproben. Einmal aus dem Bereich "Musikproduktion" und einmal "Musik- und AV-Produktion"
Wenn ihr mal gucken wollt:

Musikprodutkion:


Musik- und AV-PRoduktion (Video): http://www.youtube.com/watch?v=rF8XbtfAVN4

Wenn ich Rückmeldung von denen bekomme oder irgendwas neues weiß, werde ich das hier posten, für diejenigen, die sich - so wie ich - noch ingesamt refcht unsicher sind.
Auf jeden Fall findet die Eignugnsprüfung Anfang Juli statt. Genauer Termin wird erst festgelegt, soweit ich weiß.
Doof ist, dass man in die Bewerbung schon reinschreiben muss, welches Stück man vorbereitet hat und zu welchem Stück man improvisieren möchte. Also das sollte man schon ein halbes Jahr vorher wissen - was icht ziemlich idiotisch finde....

Ich hatte mir auch zwischenzeitlich Infomaterial von der SAE zukommen lassen - ganz kostenlos ^^ - aber die Preisliste hat einen da echt um... Also ich z.B. kann von meinen Eltern da nicht unterstützt werden und von daher muss ich das für mich abhaken ...
Obwohl das vor ein paar Jahren noch finanziell attraktiver aussah (Gespräche mit SAElern bei meinem derzeitigen Arbeitgeber^^)

Naja :)
Grüße vom fkipper

Hi!

Sind das deine Arbeitsproben für die Bewerbung oder für die Aufnahmeprüfung? Hab mich dieses Jahr für Ton und Bild beworben, bin dann aber nicht zur Aufnahmeprüfung, weil ich schon ne Zusage für ein Jazzstudium hatte, worauf ich mehr Bock hatte. Wie lief deine Aufnahmeprüfung? Ich fands auch sehr komisch so früh schon angeben zu müssen, was ich da vorspielen will...

SAE is so n Ding. Ein Freund von mir hatte sich auch überlegt nach Düsseldorf zu gehn, ist dann aber schließlich bei der SAE in Köln gelandet. Seine Begründung war, dass er bei der SAE genau das macht, was er lernen will, und nicht wie in Düsseldorf, wo Studiotechnik ein Fach von 12 andern ist.. Und was die Kosten angeht, überleg mal: Ich weiß zwar nicht genau, was die SAE so kostet, aber wenn man mal grob durchrechnet, was dich 8 Semester in Düsseldorf kosten.. erstmal die Studiengebühren, das sind glaub ich 500€. Also schon mal 4000€. Wenn du dann noch nach Düsseldorf ziehn musst (was bei mir der Fall gewesen wäre), kommt da noch die Miete auf dich zu. Düsseldorf is nicht gerade billig, wenn du da einfach mal mit 300€ Miete rechnest, 4 Jahre = 48 Monate, nehmen wir einfach 50, is leichter zu rechnen, da wärn wir bei 15.000€. Und dann brauchst du noch Geld zum "Leben". Essen, Trinken, Kleidung, Haushalt blablabla...

Das gibt sich gar nicht mal soviel mit der SAE, schätze ich mal..

Grüße
Philippe
 
Was ist aus euch allen geworden? Würde auch gerne etwas in diesem Bereich machen. Habe aber leider kein Abi, nur eine Fachhochschulreife und das mit einem nc von 3,x...:(
 
Was ist aus euch allen geworden? Würde auch gerne etwas in diesem Bereich machen. Habe aber leider kein Abi, nur eine Fachhochschulreife und das mit einem nc von 3,x...:(

Es wäre hilfreicher, wenn du in einem eigenen neuen Thread genauer beschreiben kannst, was du suchst. Vielleicht Erfahrungen mit bestimmten Ausbildungsinstituten? Dann schreib das im Threadtitel. Oder Erfahrungen bestimmter einzelner User? Die kannst du auch per Persönlicher Nachricht anschreiben, wenn es nur um den direkten einzelnen Austausch zwischen euch beiden gehen soll. Oder suchst du Empfehlungen, was in deiner Situation eine geeignete Ausbildung sein kann? Dann schreib einen entsprechenden neuen Thread, und beschreibe darin deinen Ausbildungsstand und deine Ziele.

Harald
 
... aber wenn man mal grob durchrechnet, was dich 8 Semester in Düsseldorf kosten.. erstmal die Studiengebühren, das sind glaub ich 500€. Also schon mal 4000€. Wenn du dann noch nach Düsseldorf ziehn musst (was bei mir der Fall gewesen wäre), kommt da noch die Miete auf dich zu. Düsseldorf is nicht gerade billig, wenn du da einfach mal mit 300€ Miete rechnest, 4 Jahre = 48 Monate, nehmen wir einfach 50, is leichter zu rechnen, da wärn wir bei 15.000€. Und dann brauchst du noch Geld zum "Leben". Essen, Trinken, Kleidung, Haushalt blablabla...

Das gibt sich gar nicht mal soviel mit der SAE, schätze ich mal..
Nur dass man bei der SAE eine monatliche Gebühr hat die ja fast auf dem Niveau des Semesterbeitrages ist.
Angenommen es sind 400 Euro dann kommt da bei (fairerweise) 4 Jahren was ganz anderes zusammen.
15k € Lebensunterhalt ist in 4 Jahren eigentlich noch überschaubar oder? Ich meine ich habe sehr gut 4 Jahre lang von 400€/Monat (ohne Versicherungsbeitrag, aber mit Miete, Energie, Internet pipapo) gelebt. Ich habe zwar auf einiges Verzichtet, aber das muss man nicht, wenn man sich nen schnuckeligen Studentenjob zulegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben