Wohin mit den Akkordeons?

Frager
Frager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
1.612
Kekse
6.390
Ort
Schweiz, Kt Zürich, Affoltern am Albis, Säuliamt
Liebe Akkordeongemeinde; eine Frage anlässlich Neuorientierung am Jahresanfang

Das letzte Drittel meiner Lebenszeit ist angebrochen.
Da stellt sich die Frage wohin mit meinen 3 Instrumenten gemäss Avatar?

Würde mich im Grabe umdrehen, wenn im MB zu lesen wäre:
Dachbodenfund: Grosses schwarzes Akkordeon mit vielen Knöpfen, steht HOHNER Gola drauf, was wäre es in eBay noch wert?
Kellerfund: Grosses rotes Akkordeon mit vielen Knöpfen, steht RECORD Novastar drauf, was wäre es in eBay noch wert?

Wer hat diese Frage für sich schon beantwortet?
Was gibt es für sinnvolle Möglichkeiten, damit die Instrumente sicher weiter gespielt werden und Freude bereiten?

Besten Dank im Voraus für Eure Vorschläge und die besten Wünsche fürs 2018 von Paul
 
Eigenschaft
 
Grund: Schrift auf Forenstandard geändert
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin,
wenn du soweit bist, daß du dich im grabe umdrehen mußt ist es ja fast schon wieder egal :) .
das betrifft ja nicht nur akkordeons, gilt ja auch für alle anderen musikinstrumente und equipment.

propblematisch ist ja der zustand, in dem man selber nicht mehr kann und sich aktiv entscheiden muß, was mit den instrumenten passiert.

falls es meine band dann noch gibt und ich als weit ältester irgendwann alters- und gesundheitsbedingt aussteigen muß bin ich am überlegen, das ganze zeugs der band zu schenken falls interesse besteht.
das wird sehr schwer.
(vielleicht reicht es dann ja aber noch um im rollstuhl die maus zu schieben oder knöpfe auf ableton push 4 zu drücken)
 
Wer hat diese Frage für sich schon beantwortet?
Ich, zwar nicht für Akkordeons, aber für meine (Zupf- und Blas-)Instrumente. Ich bin in der glücklichen Lage, dass sich mein erwachsener Sohn dafür sehr interessiert, das meiste davon auch spielen kann und die Instrumente also bei ihm in gute Hände Hände kommen.

Was gibt es für sinnvolle Möglichkeiten, damit die Instrumente sicher weiter gespielt werden und Freude bereiten?[/QUOTE]

Meistens kennt man eine Person, die mit einem das Hobby teilt und nach üblicher Lebenserwartung einen selbst überleben wird (man steckt ja nicht drin, aber 30-Jährige haben meistens eine längere Rest-Lebenserwartung als 60-Jährige). Wenn man es nicht weiß, kann man fragen, ob hier eine "Übernahmebereitschaft" besteht.
Ich habe einen Bekannten, der mit mir in den 80-er Jahren Gitarren gesammelt hat, nur interessieren sich seine Kinder überhaupt nicht dafür; ich habe meine Freund wissen lassen, dass ich ihm seine Gitarren jederzeit abnehmen (auch kaufen) würde, wenn er sie nicht mehr haben will. Sollte er vor mir sterben, stünde ich bereit, und nach mir... (siehe oben).

Da Rechtsberatungen hier im Forum nicht gern gesehen werden, nur ganz allgemein mal als Denkanstoß:

- Testament schreiben: Meine Akkordeons (oder ein bestimmtes A.) vermache ich...

- Vertrag schließen: Ich verkaufe mein(e) Akkordeon(s) zum Preis von .... an ..... Bis zu meinem Tod darf ich es/sie noch uneingeschränkt spielen, so lange ich will. Während der Nutzung durch mich trage ich als Verkäufer die Kosten für erforderliche Reparaturen durch einen Fachmann. Nach meinem Tod sind meine Erben verpflichtet, die Akkordeons unverzüglich an den Käufer herauszugeben.

Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber das würde hier zu weit führen.

Bässte Grüße
Hauself Zwo
 
Grund: Antwort ist ins "Zitat" gerutscht...
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten:
- Alle drei verkaufen und ein leichteres kaufen, für den Alter.
- Zwei verkaufen und das Liebste lassen, damit spielen.
- Zwei verkaufen, das eine Liebste lassen und dazu ein Leichteres kaufen.
Dabei nehme ich an das Du auch in deinem letzten Drittel auch weiterhin Accordion spielen willst.

Alles gute im neuen Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn es sich ergibt verkaufe ich was von meinen Harmonika`s.
drei Stück habe ich mittlerweile (mit einer Träne im Knopfloch) schon verkauft,
irgendwann bleibt dann eine übrig, die werde ich dann erst abgeben wenn ich nicht mehr spielen kann.
Man kommt halt in das Alter wo man überlegt "was ist wenn" :redface:

ich wünsche allen hier ein gutes Jahr 2018 und weiterhin viel Spaß beim Musizieren :)

Gruß Kurt


PS: ich habe noch sechs Stück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das letzte Drittel meiner Lebenszeit ist angebrochen.
Das sagt ein Jungspund von 67 Jahren? :opa:Wenn du nicht unter die Räder kommst oder von einer Lawine überrollt wirst (die Chancen für letzteres scheinen mir in Affoltern gering zu sein), kannst du deine Instrumente sicher noch eine ganze Weile malträtieren.

Falls nicht... was ist mit dem dritten Akkordeon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls nicht... was ist mit dem dritten Akkordeon?
Das dritte Akkordeon (Record) muss zuerst noch überholt werden.
Ich werde versuchen noch lange Akkordeon zu spielen (je nach Musik-Art mit dem dazu passenden).

Wenn es nicht mehr geht werden die Instrumente dem Sohn zur Vermietung abgeben mit folgenden Prioritäten:
1. Amateurmusiker
2. Profimusiker
3. Orchester

Danke für Euer Interesse und die Vorschläge, mfG Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Frager,

du könntest sie einzeln auch als Sonderpreis(e) für einen Akkordeon-Wettbewerb stiften, z.B. per Testament. Sonderpreis für jugendliche Knopf-Akkordeonisten.

Gruß
Kalle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben