Wohin solls gehn?

  • Ersteller callformedic
  • Erstellt am
C
callformedic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.17
Registriert
25.03.14
Beiträge
20
Kekse
0
Guten Abend liebe Community!

Ich habe als Kind 3 Jahre Klavierunterricht ¨genossen¨ und nun 15 Jahre später mein altes DPiano wieder in Betrieb genommen. Nach diesem Monat habe ich genug Geld zusammengespart um mir ein Kawai Ca65 leisten zu können.. darauf freu ich mich natürlich schon!

Nun aber zur Sache:
Im letzten Jahr habe ich einige Stücke im Selbststudium (für mich) zufriedenstellend über youtube tutorials erlernt.
Darunter waren Chopines Nocturnes Op 9 No. 2 in Es oder No. 20 in C#moll, und Liszt Consolation No. 3
Natürlich war da einiges an Zeitaufwand dahinter.

Als nächstes möchte ich von Debussy - Clair de Lune lernen... nun meine Frage an euch... ist das machbar oder habe ich da zu große Pläne. Ich habe auf mehreren Seiten gelesen dass das Stück ziemlich schwierig sein soll. Die Gefahr wäre, dass ich mich durch meine zu hohen Erwartungen selbst unglücklich mache und das Klavier wieder in die Ecke stelle. Ich möchte mich einfach nur in kleinen Schritten steigern, kenne aber die Ansprüche des neuen Stückes nicht und hab somit keine Ahnung was auf mich zukommt. Die Polyrhythmen von Consolation No. 3 waren schon tricky für mich...

Lg ein Unwissender
 
Eigenschaft
 
Hallo Unwissender ;),

Claire de Lune ist rhythmisch auch ziemlich tricky: Sextolen im 9/8-Takt etc. Du solltest die Noten sehr genau rhythmisch lesen können und nicht (nur) nach Gehör spielen wollen. Wenn man die geschriebene Rhythmik drauf hat, kann man das Stück auch im Tempo freier nehmen.

Ansonsten: Mein Lehrer pflegte zu sagen: Übe heute das, von dem Du in 10 Jahren nicht glaubst, daß Du es spielen kannst. :D

Deshalb: Fang einfach an, und wenn Du merkst, daß es zu lange dauert, nimm ein leichteres Stück dazu, damit Du Dich an einem Stück nicht festbeißt.

Viele Grüße,
McCoy
 
Auf dieser Seite (Danke für den Tipp an McCoy!) sind Stücke nach Schwierigkeitsgrad aufgeführt. Ich habe da nach Stücken geschaut, die ich schon halbwegs hin bekommen habe und mir vergleichbare angesehen. Andere, die ich gerne höre, habe ich erst einmal auf die lange Bank geschoben, weil mir noch ein paar Stufen fehlen, um die frustarm angehen zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben