Wolfgang Dauner + Charlie Mariano live in concert

von Lite-MB, 24.06.05.

  1. Lite-MB

    Lite-MB Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    25.06.06
    Beiträge:
    2.094
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    861
    Erstellt: 24.06.05   #1
    Komme gerade vom Konzert mit dem Dauner/Mariano-Duo (Kraichtaler Jazztage) und schwebe fast auf Wolke 7...!! Wird mir mit Sicherheit als eines der besten Konzerte dieses Jahres, eventuell sogar der letzten 5-10 Jahre, in Erinnerung bleiben. Dauner wird Ende des Jahres 70, Mariano 82!!!! Die beiden haben gespielt wie junge Götter.

    Kraftvoll (diese verdammten Ostinato-Linien von Dauner!!), treibend, swingend, modern bis hin zu freien Passagen, der Sound von Mariano (genial, bis zum Verrücktwerden), die Virtuosität der beiden, diese Interaktion,...und überhaupt nicht sparsam, nur so vor Ideen sprühend, sehr opulent in der Anlage und für Dauners Verhältnisse sehr "bluesig" heute. Wäre eine Lehrstunde für viele junge Musiker gewesen in Sachen Spielfreude, Lebensfreude, Dynamik, Phrasierung,...es gab "nur" eine Bühne, einen Konzertflügel, ein Altsax, zwei Musiker auf Weltniveau und ein Spitzenpublikum – keine weitere Technik, keine Show, ...nur geile Musik!!!

    Sollten die mit diesem Programm auf Tour sein, Leute geht hin, hört sie euch an – Empfehlung erster Güte mit Stern!!!
     
  2. Lutz

    Lutz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.04
    Zuletzt hier:
    1.07.06
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    33
    Erstellt: 25.06.05   #2
    Hi,

    vor einigen Jahren habe ich Charlie Mariano im Duo mit Dino Saluzzi (Bandoneon) erlebt. Der Charlie Mariano wird immer besser, je älter er wird, habe ich den Eindruck. Immerhin isser schon 82 ;)


    Grusz Lutz
     
  3. Lite-MB

    Lite-MB Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    25.06.06
    Beiträge:
    2.094
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    861
    Erstellt: 25.06.05   #3
    Ich habe Mariano, vor ziemlich genau einem Jahr im Duo mit Dieter Ilg (Kontrabaß) gesehen + gehört. Spielerisch/musikalisch genauso geil, aber ich habe doch den Eindruck, daß er körperlich etwas abbaut, er steht nicht mehr so aufrecht, hat Probleme mit Treppen,...

    Ich wünsche ihm (+ uns) auf jedem Fall noch viele erfüllte Jahre, in denen er noch auftreten kann, er ist immer eine Bereicherung.

    aber wer weiß, wie wir mit 82 aussehen, ob wir da überhaupt noch stehen, geschweige denn Musik machen können...
     
  4. Lutz

    Lutz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.04
    Zuletzt hier:
    1.07.06
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    33
    Erstellt: 26.06.05   #4


    Jau, dem Wunsch schließe ich mich gern an.

    Mit dem United Jazz und Rock Ensemble habe ich C.Mariano einige Male erlebt. Zusammen mit Wolfgang Dauner, John Hiseman, Barbara Thompson , Albert Mangeldorff, Kenny Wheeler (großartiger Flügelhorn-Spieler), Volker Kriegel (RIP) und vielen anderen.

    Zum United Jazz und Rock Ensemble gibts übrigens eine gute Website



    Grusz Lutz
     
  5. Lite-MB

    Lite-MB Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    25.06.06
    Beiträge:
    2.094
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    861
    Erstellt: 26.06.05   #5
    UJ&RE hat definitiv ihre Abschiedstour gespielt, zumal es die Urbesetzung schon nicht mehr geben wird.
    Volker Kriegel ist tot, Albert Mangelsdorff geht es gesundheitlich ziemlich schlecht, Barbara Thompson leidet an Parkinson, Eberhard Weber hat sich ins Esotherische verabschiedet, Dauner ist 70, Ack van Rooyen 75, Mariano 82,...

    Ich habe sie in der Besetzung leider nur einmal live gehört, zu Anfangszeiten habe ich das verdummbeutelt, weil ich der Mischung aus Jazz + Rock-Rhytmusgruppe ignorant gegenüberstand, und später als ich diese Formation zu schätzen wußte, hatte ich fast keine Gelegenheiten mehr - dafür habe ich alle veröffentlichen Aufnahmen + 2-3 Rundfunkmitschnitte.
     
  6. Lutz

    Lutz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.04
    Zuletzt hier:
    1.07.06
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    33
    Erstellt: 26.06.05   #6
    Ich habe UJ&RE 2 oder 3 mal live erleben können. Es war eine tolle Band.
     
Die Seite wird geladen...