Woran übt Ihr gerade und was sind Eure Schwierigkeiten dabei?

  • Ersteller PianoAmateur
  • Erstellt am
P
PianoAmateur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.22
Registriert
04.09.15
Beiträge
578
Kekse
1.916
Hallo Freunde!

Ich möchte hier mal ein Thema eröffnen, das man vielleicht auch auf längere Sicht immer mal wieder aufwärmen kann. Meine Frage an Euch lautet:

Woran übt Ihr gerade und was bereitet Euch dabei die größten Schwierigkeiten? Ich bin gespannt auf Eure Beiträge!

Andreas :hat:
 
Eigenschaft
 
Woran übt Ihr gerade und was bereitet Euch dabei die größten Schwierigkeiten?
Andreas :hat:

Hallo Andreas,

lustige Idee.

Bei mir ist es eher unspektakulär: Gurlitt Op. 224.

Mein Hauptproblem ist, dass die Begleitnoten, die mit der rechten Hand zwischen die Melodie gesetzt sind, schön leise sein sollen - und das bei einem Stück im Piano (und meiner ohnehin hervorragenden Fähigkeiten schönes Piano zu spielen :weird:).

Allerdings ist derzeit das größere Problem, dass ich Dussel mich am Sonntag mit der Rechten Hand abgestützt habe und mir das meine Schulter nach der OP extrem übel nimmt - schon wieder nichts mit spielen :(

LG
Kyoto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Kyoto.

Wenn die Schulter abgeheilt ist, sollte das zu machen sein. Worauf spielst Du eigentlich. Ich frage wegen der Dynamik.

Andreas
 
Hallo Kyoto.

Wenn die Schulter abgeheilt ist, sollte das zu machen sein. Worauf spielst Du eigentlich. Ich frage wegen der Dynamik.

Andreas

Nachdem meine Klavierkauf-Pläne im Oktober durch die OP fies nach hinten verschoben wurden noch auf meinem verhassten Yamaha-Digi - um Dynamik muss ich mir also keinerlei Sorgen machen :D

... Es tut mir leid, ich kann an der Kiste einfach kein gutes Haar lassen - aber nachdem ich mal ein akustisches (günstiges) von Yamaha angespielt habe kann ich sagen, dass ich da generell weder Klang noch Anschlag mag - bevor es Haue gibt ;)

LG
 
Ich übe momentan das Präludium (BWV 939) von Bach - mit den Trillern in der linken Hand habe ich immer noch Probleme. Die ersten 2 bis 4 klappen relativ gut, dann geht's bergab.
Außerdem übe ich am Entertainer, da habe ich an einige Stellen noch Probleme damit es flüssig und flott durchzuspielen. Ich habe es so geübt, dass die rechte Hand automatisch läuft - die Sprünge klappen ohne dass ich hinsehe - aber das macht mich oft nervös und ich werde unsicher...und vertu mich.
Werde sicher noch 1 bis 2 Wochen dran üben müssen.

Liebe Grüße
Sabine

@andreas: Woran übst du gerade?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@andreas: Woran übst du gerade?[/QUOTE]


Hallo Sabine.

Ich übe gerade parallel an 3 Stücken.
Consolation Nr. 1 von Liszt
Air von Bach (arr. Siloti)
Arietta von Grieg

Manchmal brauche ich eine Pause von einem Stück, dann beschäftige ich mich mit dem anderen. Die Schwierigkeit bei den beiden ersten Stücken ist, das langsame Tempo einzuhalten. Da muss man schon sein inneres Metronom im Griff haben. Dazu kommen die weiten Griffe, was mit meinen kleinen Händen oft zur Strapaze wird.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
The Entertainer - keine Ahnung was für eine Version. Frau konnte die Melodie jedenfalls nach wenigen Noten identifizieren, was mich hoffen lässt. Die linke und rechte Hand sind sich jedenfalls noch nicht so grün was das Zusammenspiel angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
The Entertainer - keine Ahnung was für eine Version. Frau konnte die Melodie jedenfalls nach wenigen Noten identifizieren, was mich hoffen lässt. Die linke und rechte Hand sind sich jedenfalls noch nicht so grün was das Zusammenspiel angeht.


Also ich finde das schnelle Oktavspiel beim Entertainer für meine Verhältnisse schwierig. Viel Glück dabei an Sabine und Exordium.

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele eine vereinfachte Version - aus Heumann Band 2 :rolleyes: Bei Stretta ist der Schwierigkeitsgrad vom Original mit 4, bzw 5 angegeben :eek:

Liebe Grüße
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find den Thread toll :great:
Super Idee, Andreas!

Ich übe gerade an
- Burgmüller, Leichte Etüden Op. 100, Nr. 21, Engelsstimmen
- Burgmüller, Leichte Etüden Op. 100, Nr. 24, Schwalbenflug
- Joplin, Der Entertainer (auch ;) )
- Schubert Impromptu Op. 90 No. 4 (ganz langsam)
- Chopin, Grand Valse Brillante, Op. 34 No. 1 (auch ganz langsam)
und natürlich aus aktuellem Anlaß: Weihnachtslieder! Dazu such ich noch schön klingend gesetzte Noten ;)

Prima fänd ich noch dazu kleine Übeproben.
Dann kann man später auch mal drüberhören, wie man sich verbessert hat :evil:

Viele Grüße,
Silvieann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich übe gerade an
- Burgmüller, Leichte Etüden Op. 100, Nr. 21, Engelsstimmen
- Burgmüller, Leichte Etüden Op. 100, Nr. 24, Schwalbenflug
- Joplin, Der Entertainer (auch ;) )
- Schubert Impromptu Op. 90 No. 4 (ganz langsam)
- Chopin, Grand Valse Brillante, Op. 34 No. 1 (auch ganz langsam)
und natürlich aus aktuellem Anlaß: Weihnachtslieder! Dazu such ich noch schön klingend gesetzte Noten ;)


Hallo Silvieann! Danke für Deinen Beitrag!

Die Liste ist ja ganz schön groß! Die Schwalbe kannst Du doch schon ganz gut. Sicher arbeitest Du noch an der Sauberkeit, wie es McCoy geraten hatte.
Entertainer hätte ich Dir gar nicht zugetraut. Ich dachte, dass Du, wie ich auch, auf der klassischen Schiene unterwegs bist. Aber trotzdem bewundernswert! Ich will mir auch noch ein Impro-Stück eines bekannten Künstlers auf Youtube abhören und notieren, sodass ich es lernen kann. Ein wirklich schönes Stück.
Bist Du mit Schubert und Chopin schon durch, oder spielst Du erst mal nur Passagen gaaaanz laaaangsaaam?
Igitt, Weihnachtslieder! Nehm ich mir jedes Jahr vor und schmeiß dann wieder hin. Ist mir zu viel Übeaufwand um dann in meiner Familie Perlen vor ..........zu schmeißen.

Andreas :evil:
 
Bist Du mit Schubert und Chopin schon durch, oder spielst Du erst mal nur Passagen gaaaanz laaaangsaaam?
Bei Schubert übe ich erst den Anfang - weiß nicht, ob das gut ist, aber über die ersten zwei ausgedruckten Seiten bin ich noch nicht hinaus ...
Den Chopin-Waltzer spiel ich sehr langsam auch ganz durch, aber auch bei dem mag ich meist nur die erste Seite üben.
Vom Entertainer üb ich zur Zeit aber auch erstmal nur die erste Seite. Ist alles noch in Arbeit mit vielen, vielen Baustellen.
Aber Du hattest ja danach gefragt :evil:
Also ich könnte demnächst auch mal meine Proben aufnehmen.

Für die Weihnachtslieder such ich noch die richtigen Noten - die ich spielen kann und die sich auch gut anhören, halt was für Weihnachten für die Familie zum Mitsingen. Hab ich bisher noch nciht gefunden. Die zusätzliche Schwierigkeit ist dann, dass ich auch mitsingen will/muss :eek:.
Auch wenn auch meine Familie das nicht entsprechend zu würdigen wissen wird (den entsprechenden Übeaufwand für mich ...) - Weihnachtslieder gehören einfach dazu zu Weihnachten, und wenn ich jetzt schonmal mit Klavier anfange ... ;)

Grüßle,
Silvieann
 
Hallo, Super Idee,:great:

also Ich übe gerade

Mozart Fantasie in D-Moll KV397
Aram Chatschaturian Bilder der Kindheit Nr1 Andantino
Immer wieder Bach Wohltemp. Klavier C-Dur/Kleines Präludium

Aus gegebenen Anlass:
Bugge Wesseltoff Snowing on my Piano. gaaaaanz langsames Stück.
Diverse ganz ganz einfache Weihnachtslieder...

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mozart Fantasie in D-Moll KV397


Hallo Michael! Danke für Deinen Beitrag!

Kommst Du mit den schnellen Passagen bei Mozart zurecht, so ab Takt 34? Ich liebe den "tiefgründigen Mozart". So wie auch z.B. Fantasie und Sonate XX.

Andreas
 
Kommst Du mit den schnellen Passagen bei Mozart zurecht, so ab Takt 34? Ich liebe den "tiefgründigen Mozart". So wie auch z.B. Fantasie und Sonate XX.

Naja, ich arbeite dran, mit den läufen habe ich eigentlich weniger Probleme, her mit dem Tempo und den Betonungen so ab takt 23. Aber das wird langsam. Ich habe vor kurzer Zeit den KL gewechselt. Und jetzt lerne ich viele Dinge die ganz wichtig für das Stück sind. Vorher konte ich das Stück von vorn bis hinter durchspielen. Jetzt hat er mir gezeigt was ich alles besser machen kann, ich lerne jetzt wie man die Hände und Arme bewegen muss für Forte und Piano und wie man dabei nicht Verkrampft und wie man schneller Spielen kann. Also lerne ich das Stück gerade wieder neu, wird wohl noch etwas dauern.

Aber ich finde disese Stück hat ganz viele unterschiedliche Facetten, habs jetzt von Glenn Gould gehört....

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Robert Schumann Glückes genug
Gerade heute erst angefangen, die Mehrstimmigkeit und die Oktaven in der linken Hand werden mir bestimmt nicht leicht fallen... Ich bin mal gespannt wie gut ich durchkomme.

Chopin Op. 69, No. 1
Das geht schon besser, habe allerdings noch ein paar Probleme mit dem Rhythmus und muss das halt aufs Tempo bekommen, aber läuft schon ganz gut.

Chopin Op. 25, No. 2
Das obligatorische Stück was eigentlich momentan noch zu schwer ist. Hin und wieder versuche ich mich mal dran, aber so richtig verbissen möchte ich dieses Stück noch nicht üben. Der Polyrhythmus und die angegebene Geschwindigkeit sind fies, aber von allen Chopin Etuden die ich bisher angespielt habe ist das die erste wo ich wirklich beim üben Fortschritte bemerke und nicht nach einer halben Seite die Segel streichen muss.

Ansonsten ein bisschen Czerny Op. 821, die 8 Takte langen Übungen von ihm machen mir echt Spaß weil sie so kurzweilig sind und ihr Nutzen sich auch langsam bemerkbar macht.
 
Ich spiele eine vereinfachte Version - aus Heumann Band 2 :rolleyes: Bei Stretta ist der Schwierigkeitsgrad vom Original mit 4, bzw 5 angegeben :eek:
Liebe Grüße
Sabine

Ich spiele (übe) auch nur eine leichtere Version, die allerdings noch genügend Pepp und Anspruch hat. Ist nicht immer so einfach, ein Stück zu finden, welches an den aktuellen "Ausbildungsstand" anschliesst und keine Monate braucht, bis es endlich mal nach etwas klingt. Noch 3 volle Stunden, dann habe ich mein erstes Jahr Unterricht mehr oder weniger erfolgreich hinter mich gebracht. Dieser bestand auch mehr aus Grundlagenunterricht und vielen Etüden, als aus ganzen Stücken mit Wiedererkennungswert. Aber da geht es nun im zweiten Jahr dran.
 
Robert Schumann Glückes genug
Gerade heute erst angefangen, die Mehrstimmigkeit und die Oktaven in der linken Hand werden mir bestimmt nicht leicht fallen... Ich bin mal gespannt wie gut ich durchkomme.

Chopin Op. 69, No. 1
Das geht schon besser, habe allerdings noch ein paar Probleme mit dem Rhythmus und muss das halt aufs Tempo bekommen, aber läuft schon ganz gut.

Chopin Op. 25, No. 2
Das obligatorische Stück was eigentlich momentan noch zu schwer ist. Hin und wieder versuche ich mich mal dran, aber so richtig verbissen möchte ich dieses Stück noch nicht üben. Der Polyrhythmus und die angegebene Geschwindigkeit sind fies, aber von allen Chopin Etuden die ich bisher angespielt habe ist das die erste wo ich wirklich beim üben Fortschritte bemerke und nicht nach einer halben Seite die Segel streichen muss.

Ansonsten ein bisschen Czerny Op. 821, die 8 Takte langen Übungen von ihm machen mir echt Spaß weil sie so kurzweilig sind und ihr Nutzen sich auch langsam bemerkbar macht.


Hallo mrtheo! Danke für den Beitrag!

An "Glückes genug" habe ich mich noch nicht ran getraut. Spielst Du vielleicht auch "Fast zu ernst"? Da bräuchte ich mal Beratung!
Chopin Op. 69, No. 1 nehm ich vielleicht irgendwann mal dran.
Chopin Op. 25, No. 2 ist für mich viel zu schnell. Da werde ich mit Sicherheit nicht mehr hin kommen.
Ja, den verhasste Czerny sollte ich vielleicht doch mal wieder vor kramen. Aber eigentlich wollte ich nur noch Sachen spielen, die mir Freude machen. Ich habe ja keine großen Ambitionen mehr.

Andreas :hat:
 
ich als quasi noch anfänger bin gerade beim interstellar theme von hans zimmer, das tempo am ende macht noch ein wenig probleme aber sollte in den nächsten 1 -2 wochen spätestens sitzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich als quasi noch anfänger bin gerade beim interstellar theme von hans zimmer, das tempo am ende macht noch ein wenig probleme aber sollte in den nächsten 1 -2 wochen spätestens sitzen :D

Hallo Xarracy! Danke für den Beitrag!

Cooler Sifi-Film. Habe ich im Kino gesehen. Hat mir sehr gefallen. Ist wahrscheinlich ein ziemlich langer Soundtrack. Hast Du einen Lehrer?

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben