Worauf achten beim Gesangslehrer? Bzw bringen Stunden etwas?

  • Ersteller Bobbybo
  • Erstellt am
B
Bobbybo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.22
Registriert
11.05.22
Beiträge
6
Kekse
0
Tachchehn.

Man nennt mich bobby und ich liebe musik über alles.
Mein traum isses vor nem publikum zu singen, kein großes, einfach nur bisschen auf der straße, erwarte da auch kein geld oder so.
Ich bin ständig am rumträllern, egal ob beim einkaufen, im fitnesstudio, in der bahn 😂😂Man sagte mir ich hab ne schöne stimme, aber ihr wisst ja, leute reden viel.

Eine ältere pianistin empfahl mir gesangsunterricht zu nehmen, damit ich kontrolle über meine stimme und atmung habe etc
Ich bin grade auf der suche nach nem lehrer und wollt mal wissen worauf man da achten soll?
Zb: ich mag pop/ hip-hop/ rnb - sollte ich da opernsänger meiden? Worauf sollte ich allgemein achten?
Was ist ein gesangslehrer, was ein vocal coach, was ein stimmbildner?
Was kann ich von gesangsstunden erwarten? Wie oft soll man diese in anspruch nehmen?
Je öfter, desto schneller der erfolg?
Sind gesangsleher ehrlich, oder wollen sie nur geld abzocken?

Ich möchte vision of love von mariah einstudieren bzw einsingen (oder wie man das auch immrr nennt) und diese dann bald vor publikum singen.

Mir ist bewusste sie ist die beste sängerin, wäre aber froh wenn ich zumindest 30% ihrer leistung abrufen könnte oder sodass die leute kein tinnitus bekommen wenn ich das singe 😂😂😂

Ne frage zum schluss: ich kann whistlen bzw ich kann (naja könnne zu viel gesagt, da null beherrschung) das pfeifregister (oder wie das heißt),aber es gelingt mir selten, und auch nur wenn ich einnige zeit meine stimme aufwärme.
Es gelang mir mal den ton so ca 8-10 sek zu halten.
Worauf ich hinaus will: kann der gesangslehrer mir dabei helfen agiler in diesem bereich zu sein?
Ein Kumpel der Musikstudierte meinte auch es bringt eig nicht so viel sich auf das pfeifregister zu konzentrieren, das is eher son kleines plus was so ca 5-10% relevanz hat, macht mehr sinn sich auf die anderen sachen zu konzentrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen,

Zb: ich mag pop/ hip-hop/ rnb - sollte ich da opernsänger meiden?

Es wäre schon nicht schlecht, wenn der/die GL irgendetwas damit anfangen kann, was dich interessiert. Macht dann einfach mehr Spaß.

Was ist ein gesangslehrer, was ein vocal coach, was ein stimmbildner?

1= Unterrichtet Gesang
2= Geht eher gezielt auf bestimmte Schwächen ein. Eher was für Fortgeschrittene.
3 = Stimmbildung ist durchaus Teil des GU, aber Singen ist für Stimmbildung nicht zwangsläufig. Richtet sich auch an Sprecher.

Was kann ich von gesangsstunden erwarten? Wie oft soll man diese in anspruch nehmen?
Je öfter, desto schneller der erfolg?

1. Keine Ahnung. Was kann man von Gesangsschülern erwarten?
2. Einmal die Woche ist gängig.
3. Nein. Der Erfolg kommt vor allem durch die Praxis, nicht nur den Unterricht. Du musst den Kram ja auch üben.

Sind gesangsleher ehrlich, oder wollen sie nur geld abzocken?

Gesangslehrer neigen zur Schwermut, haben Herpes und häufig ist ein Bein kürzer als das andere. Geld wollen sie eigentlich nur verdienen, wie die meisten anderen aus.


....
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Zb: ich mag pop/ hip-hop/ rnb - sollte ich da opernsänger meiden?
Das hängt vom GL ab.
Sind gesangsleher ehrlich, oder wollen sie nur geld abzocken?
Das hängt vom GL ab.
kann der gesangslehrer mir dabei helfen agiler in diesem bereich zu sein?
Du ahnst es - das hängt vom GL ab.

Wie @antipasti schon geschrieben hat, sollte der/die potentielle GL mit dem Stil, den Du hast, warm sein. Es ist nicht unbedingt notwendig, die Bomben-Popsängerin als Lehrerin zu haben, aber offen sollte @GL schon sein. Es kann auch mit OpernsängerInnen funktionieren - vorausgesetzt, diese können mit Pop etwas anfangen und sind nicht auf biegen und brechen auf den "klassischen" Klang aus (wie auch immer sie den definieren).

Abzocken: Es ist wie überall - die große Mehrheit dürfte einfach nur Geld verdienen wollen. Es wird auch welche geben, die nur abzocken wollen. Menschenkenntnis schadet auch hier nicht :)

Pfeifregister: Da würde ich tatsächlich vermuten, dass Dir ein/e klassisch/e GL besser weiterhelfen kann, als welche, die in Rock/Pop ausgebildet sind. An sich ist es aber egal, weil es mich schon sehr wundern würde, wenn irgend ein GL mit dem Pfeifregister anfängt. Da gibt es einige potentielle Baustellen vorher :)
 
1. Bauchstütze
2. nicht anfangs zu hoch singen und schon gar nicht mit Druck.

Lehrer für Stimmbildung suchen.
 
Er meinte vielleicht Buchstütze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@QuixX

das ist deine Erläuterung? Ein YT-Video von einer trutschigen "Bewusstseinstrainerin"?

Der Begriff "Stütze" (ohne Bauch) mag ja durchaus gängig sein in der Gesangstheorie, aber auch genauso umstritten. Das mMn passendste Zitat zur Stütze ist folgendes:

"Obwohl Stütze in aller Munde zu sein scheint, erhält man je nach Gesprächspartner eine grundlegend andere Definitionen."

Einem Gesangsanfänger also unkommentiert einen Begriff wie "Bauchstütze" hinzuwerfen, ist daher ungefähr so sinnbefreit, wie einem Fahrschüler "400 PS" zu empfehlen.

Sind gesangsleher ehrlich, oder wollen sie nur geld abzocken?

Ich möchte darauf noch mal etwas ernsthafter eingehen.

Dass GL nicht nur "Geld abzocken" ist allein dadurch gesichert, dass sie ja Zeit mit dir verbringen. Man kann also schonmal nicht behaupten, dass sie keinerlei Gegenwert für das Geld liefern.

Ich behaupte mal, dass jeder GL versuchen wird, dir nach bestem Wissen und Gewissen das Singen zu vermitteln. Er wird es auf die Weise versuchen, die er für die effizienteste hält oder die, die er selbst gelernt hat und an dich weitergibt. Ob die für dich passt, ist wiederum ein anderes Thema.

Aber es gibt ein paar für Gesangsschulen typische Aussagen, die zumindest teilweise Rückschlüsse auf die Ehrlichkeit zulassen:

1. "Jede/r kann singen lernen"
Das behaupten fast alle und das stimmt grundsätzlich auch. Jeder kann lernen – sein Leben lang. Genau, wie jeder Rechnen, Schreiben und Lesen lernen kann. Aber du wirst es in der Grundschule bereits selbst erlebt haben: Manche haben eine 1 oder 2, andere eine 3 oder 4, und ein paar vielleicht auch eine 5 oder 6 im Notenheft stehen, obwohl alle haargenau denselben Unterricht genossen haben. Trotzdem ist die Aussage ansich nicht falsch oder gelogen, sondern lediglich nicht ganz vollständig. Sie müsste heißen "Jeder kann entsprechend seinem Fleiß, seinen Anlagen und seiner Motivation besser oder schlechter singen lernen".

2. "Jede/r kann ALLES singen lernen"
Hier wird es schon kritischer. Wenn du zu deiner ersten Gesangsstunde gehst und dem/der GL offenbarst, dass du BALD Vision of love von Mariah Carey vor PUBLIKUM singen möchtest, dann müsste dir eine ehrliche GL diese Flausen aus dem Kopf treiben. Es sei denn, du bist ein ausgesprochenes Naturtalent. Ob du das bist oder nicht, wird dir eine ehrliche GL natürlich auch verraten.

Gleiches gilt für "alle Stile". Kommerzielle Gesangssysteme wie CVT versprechen gelegentlich, mit ihrer Methode sämtliche Stile von Klassik bis Soul/RnB abdecken zu können. Die Anlagen und Voraussetzungen von SchülerInnen sind aber so individuell, dass dieses Versprechen nicht haltbar ist.

Eine ehrliche GL wird deine Baustellen erkennen und ansprechen und dementsprechend individuell daran arbeiten. Trotzdem ist GU natürlich auch immer ein wenig experimentell. Eine Garantie nach deinen Wünschen wird dir eine ehrliche GL eher nicht geben.

Weitere Inspiration zum Thema GU findest du in unseren

Gesangsunterricht-FAQ

Wenn du bereits vor deinem ersten Gang zur GL Meinungen zu deinem Talent einholen willst, kannst du hier im Forum eine Hörprobe teilen. Du bekommst zwar nur Meinungen zu lesen, da aber niemand hoffen kann, von dir bezahlt zu werden, sind sie zumindest ehrlich.

..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
@QuixX

das ist deine Erläuterung? Ein YT-Video von einer trutschigen "Bewusstseinstrainerin"?

Der Begriff "Stütze" (ohne Bauch) mag ja durchaus gängig sein in der Gesangstheorie, aber auch genauso umstritten. Das mMn passendste Zitat zur Stütze ist folgendes:

"Obwohl Stütze in aller Munde zu sein scheint, erhält man je nach Gesprächspartner eine grundlegend andere Definitionen."

Einem Gesangsanfänger also unkommentiert einen Begriff wie "Bauchstütze" hinzuwerfen, ist daher ungefähr so sinnbefreit, wie einem Fahrschüler "400 PS" zu empfehlen.

Meine Gesangslehrerin nannte das nicht Bauchstütze, aber seit dem kann ich den Ton lange halten und bin mir meiner Stimmlage bewusst. Und laufe natürlich Gefahr meine Stimmbänder zu verletzen. Fakt ist jedoch, dass meine Stimme erst seit dem, den Raum füllen kann. Dass mein Mikro nicht pfeift, weil die Stimme stark genug ist.

Das Video mit der "Truschigen" habe ich bis zu dem Punkt gesehen, an dem sie in ihren Bauch drückt. Da dachte ich sei klar, dass sie das Richtige meint.
 
Fakt ist jedoch, dass meine Stimme erst seit dem, den Raum füllen kann.

Da will ich nicht widersprechen. Jeder, der meint, die "Stütze" mal bei sich entdeckt zu haben, wird ähnliches berichten. Ich schließe mich da nicht aus.

Leider sind solche Aussagen aber nicht hilfreich, da sie eben nur zu beschreiben versuchen, welche Wirkung sie auf einen selbst hat. Nicht aber, was sie ist und wie sie entsteht. Darüber sind die Aussagen sehr unterschiedlich.

Der Begriff "Stütze" vermittelt etwas Statisches, was Anfänger aufs Glatteis führt. Sie lesen den Begriff im Internet, halten es für den geheimen Schlüssel zum Erfolg, rennen zu ihrer GL und bitten: "Zeig mir Stütze".

Das ist sehr wahrscheinlich auch der Grund, warum sowohl deine als auch viele andere GL diesen Begriff vermeiden, weil er etwas Verheißungsvolles suggeriert.. Letztendlich ist Stütze aber nichts anderes, als die fürs Singen vorteilhafte und zu vermittelnde Atemregulierung. Das gängige Wort für diesen Prozess lautet "Gesangsunterricht".

-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Begriff "Stütze" vermittelt etwas Statisches, was Anfänger aufs Glatteis führt. Sie lesen den Begriff im Internet, halten es für den geheimen Schlüssel zum Erfolg, rennen zu ihrer GL und bitten: "Zeig mir Stütze".
Damit wurde bei mir angefangen. Und es war tatsächlich "zeigen", wo man den Druck der Bauchdecke halten muss, wenn man einen kraftvollen Ton haben will.
 
Moin,

ich habe in meinem Leben 15 Stunden Musikunterricht gehabt - als vierzigjähriger Hobbymusiker klassischen Gesang. Eigentlich bin ich Bluesmusiker und -sänger.

Ich kann nur sagen, es hat sich gelohnt, die eigene Stimme unter Anleitung kennenzulernen.

Ich hatte Einzelstunden nach Vereinbarung, um es beruflich einpassen zu können. Zwar die teuerste Stundenform, aber ansonsten hätte ich die Hälfte der Stunden aufgrund wichtigerer Termine verpasst. Das mag jetzt 15 Jahre her sein, aber im cleanen Gesangsbereich hilft mir das heute noch, meine Stimme bei Bedarf besser klingen zu lassen.

Ob der Gesangslehrer gut ist, weisst du erst hinterher. Wir waren beide nach 15 Stunden der Meinung, mehr bringt mir nichts. Ich kann nur empfehlen, sowas mal zu machen. Mir hats viel gebracht.

Viele Grüße
landmesser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte Einzelstunden nach Vereinbarung, um es beruflich einpassen zu können. Zwar die teuerste Stundenform, aber ansonsten hätte ich die Hälfte der Stunden aufgrund wichtigerer Termine verpasst.
Das habe ich genauso gemacht, aus dem gleichen Grund und selbst die Anzahl der Stunden war +/- die Gleiche :)

Hat mir als Rocksänger - aber Musicalliebhaber - die Welt des klassischen Gesangs eröffnet.
Allerdings hatte ich schon ~ 30 Jahre Erfahrung als Sänger. Ein echter Anfänger wird wohl die eine oder andere Stunden mehr brauchen.

LG Robert
 
@QuixX

das ist deine Erläuterung? Ein YT-Video von einer trutschigen "Bewusstseinstrainerin"?

Der Begriff "Stütze" (ohne Bauch) mag ja durchaus gängig sein in der Gesangstheorie, aber auch genauso umstritten. Das mMn passendste Zitat zur Stütze ist folgendes:

"Obwohl Stütze in aller Munde zu sein scheint, erhält man je nach Gesprächspartner eine grundlegend andere Definitionen."

Einem Gesangsanfänger also unkommentiert einen Begriff wie "Bauchstütze" hinzuwerfen, ist daher ungefähr so sinnbefreit, wie einem Fahrschüler "400 PS" zu empfehlen.



Ich möchte darauf noch mal etwas ernsthafter eingehen.

Dass GL nicht nur "Geld abzocken" ist allein dadurch gesichert, dass sie ja Zeit mit dir verbringen. Man kann also schonmal nicht behaupten, dass sie keinerlei Gegenwert für das Geld liefern.

Ich behaupte mal, dass jeder GL versuchen wird, dir nach bestem Wissen und Gewissen das Singen zu vermitteln. Er wird es auf die Weise versuchen, die er für die effizienteste hält oder die, die er selbst gelernt hat und an dich weitergibt. Ob die für dich passt, ist wiederum ein anderes Thema.

Aber es gibt ein paar für Gesangsschulen typische Aussagen, die zumindest teilweise Rückschlüsse auf die Ehrlichkeit zulassen:

1. "Jede/r kann singen lernen"
Das behaupten fast alle und das stimmt grundsätzlich auch. Jeder kann lernen – sein Leben lang. Genau, wie jeder Rechnen, Schreiben und Lesen lernen kann. Aber du wirst es in der Grundschule bereits selbst erlebt haben: Manche haben eine 1 oder 2, andere eine 3 oder 4, und ein paar vielleicht auch eine 5 oder 6 im Notenheft stehen, obwohl alle haargenau denselben Unterricht genossen haben. Trotzdem ist die Aussage ansich nicht falsch oder gelogen, sondern lediglich nicht ganz vollständig. Sie müsste heißen "Jeder kann entsprechend seinem Fleiß, seinen Anlagen und seiner Motivation besser oder schlechter singen lernen".

2. "Jede/r kann ALLES singen lernen"
Hier wird es schon kritischer. Wenn du zu deiner ersten Gesangsstunde gehst und dem/der GL offenbarst, dass du BALD Vision of love von Mariah Carey vor PUBLIKUM singen möchtest, dann müsste dir eine ehrliche GL diese Flausen aus dem Kopf treiben. Es sei denn, du bist ein ausgesprochenes Naturtalent. Ob du das bist oder nicht, wird dir eine ehrliche GL natürlich auch verraten.

Gleiches gilt für "alle Stile". Kommerzielle Gesangssysteme wie CVT versprechen gelegentlich, mit ihrer Methode sämtliche Stile von Klassik bis Soul/RnB abdecken zu können. Die Anlagen und Voraussetzungen von SchülerInnen sind aber so individuell, dass dieses Versprechen nicht haltbar ist.

Eine ehrliche GL wird deine Baustellen erkennen und ansprechen und dementsprechend individuell daran arbeiten. Trotzdem ist GU natürlich auch immer ein wenig experimentell. Eine Garantie nach deinen Wünschen wird dir eine ehrliche GL eher nicht geben.

Weitere Inspiration zum Thema GU findest du in unseren

Gesangsunterricht-FAQ

Wenn du bereits vor deinem ersten Gang zur GL Meinungen zu deinem Talent einholen willst, kannst du hier im Forum eine Hörprobe teilen. Du bekommst zwar nur Meinungen zu lesen, da aber niemand hoffen kann, von dir bezahlt zu werden, sind sie zumindest ehrlich.

..
Ich ahne schon vlt was du meinst oder auch nicht, aber frage dennoch nach: inwiefern ist mein Vorhaben "vision of love" vor publikum zu singen eine flause?
jeder kann singen. Aber nicht jeder kann schön singen 😄
So etwa wie jeder kann fliegen, aber nur 1mal, vlt auch 2mal.

Danke aufjedenfall für den FAQ.

Aber isses nicht so dass je öfter und länger man mit dem lehrer singt desto schneller und korrekter lernt man?

Is ja auch zb wenn man leistungskurse im abi wählt.
Einer mit nem lk in chemie ist besser in chemie als jem der nur grundkurs hat bzw jat ein fundiertes wissen.

Wird der lehrer auch meine stimme analysierien können und zb sagen können: ne ne du freundchen das is eher nich so dein musikgenre mach mal lieber jazz oder country???

Gibts hier n unterforum so quasi kurzw frage, schnelle antwort?
Was bedeutet "vocal resonance".
Und lernt man im unterricht auch so technische sachem bzw das vokabular wie falsetto etcc?
Ich las mal in etwa so was: "wow her vocal resonance is amazing, i can her the echo "
Was is damit gemeint ?
Zum schluss:
Suche grade über das online-portal check24 (darf man das ausschreiben?), habe da so 5 profile bzw lehrer gefunden die mich ansprecheb.
Würde ich die hier verlinken und nach eurer meinung fragwn oder is das verboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber isses nicht so dass je öfter und länger man mit dem lehrer singt desto schneller und korrekter lernt man?
Natürlich. Aber immer mit deinen persönlichen Grenzen.

Ich habe z.B. 1x pro Woche eine Stunde Stimmbildung (OK, es kommen noch andere Gegenstände dazu, aber Stimmbildung eben nur eine pro Woche).
Und mit meinem Einsatz (im Schnitt ca. 2 Std. pro Tag) schaffe ich das gerade so bis zur nächsten Stunde. Mehr Unterricht würde mir definitiv nicht mehr bringen solange ich nicht mein Übungsprogramm dementsprechend hochschraube.
lg Thomas
 
inwiefern ist mein Vorhaben "vision of love" vor publikum zu singen eine flause?
Im Satz von @antipasti stand noch ein "bald". Das wäre hier wichtig... Dann gibst Du Dir die Antwort eh schon selbst:
jeder kann singen. Aber nicht jeder kann schön singen
komma - vor allem am Anfang.
Aber isses nicht so dass je öfter und länger man mit dem lehrer singt desto schneller und korrekter lernt man?
So sollte es sein, muss aber nicht unbedingt. Das hängt von der Konstellation Lehrerin/Schüler ab.
Wird der lehrer auch meine stimme analysierien können und zb sagen können: ne ne du freundchen das is eher nich so dein musikgenre mach mal lieber jazz oder country???
Kann sein, hängt aber auch wieder vom Lehrer ab. Und dann ist das auch ein Stück weit Geschmacksfrage.
Gibts hier n unterforum so quasi kurzw frage, schnelle antwort?
Bestimmt. Bei den Klavieren vielleicht, oder bei den Gitarren, die sind vom Instrument her etwas genormter und da kann es einfachere Fragen geben. Hier bist Du beim Singen ;)
Und lernt man im unterricht auch so technische sachem bzw das vokabular wie falsetto etcc?
Sollte man. Hängt mitunter auch vom Lehrer ab.
Ich las mal in etwa so was: "wow her vocal resonance is amazing, i can her the echo "
Was is damit gemeint ?
Keine Ahnung, der Satz gibt so für mich keinen Sinn. Oder sollte es "hear" heißen? Der erste Teil bedeutet jedenfalls, dass sie einen super Stimmsatz hat und mit super Resonanz singt, also sehr gut hörbar ist.
Würde ich die hier verlinken und nach eurer meinung fragwn oder is das verboten?
Verboten glaub ned, aber wie bitte soll ich Gesangslehrer bewerten, die ich nicht kenne? Von mir wirst Du dazu also keine Antwort bekommen.

Wenn sie Dir sympathisch erscheinen, mach eine Probestunde, dann siehst schon, ob die Dir sympathisch bleiben (und vor allem Deiner Stimme).
 
h ahne schon vlt was du meinst oder auch nicht, aber frage dennoch nach: inwiefern ist mein Vorhaben "vision of love" vor publikum zu singen eine flause

Okay.Als persönliches Ziel ist es völlig in Ordnung. Du kannst das anstreben und darauf hinarbeiten.. Aber es ist nicht die Aufgabe des Gesangslehrers, das zu erfüllen. Das wollte ich damit sagen.
 
Okay.Als persönliches Ziel ist es völlig in Ordnung. Du kannst das anstreben und darauf hinarbeiten.. Aber es ist nicht die Aufgabe des Gesangslehrers, das zu erfüllen. Das wollte ich damit sagen.
Wieso nicht seine aufgabe? Man sucht sich doch meistebs n lied aus welches man mag, das zeigt man den lehrer und der hilft.
Zb wenn man sixh aufn caating vorbereitwn will oder nicht?
 
Wieso nicht seine aufgabe? Man sucht sich doch meistebs n lied aus welches man mag, das zeigt man den lehrer und der hilft.
Zb wenn man sixh aufn caating vorbereitwn will oder nicht?
Der Lehrer wird Dir mit Sicherheit helfen wenn es geht und passt; es gehört aber auch zu den Aufgaben eines Lehrers, ein potentiell ungeeignetes oder vielleicht gar für Deine Stimme schädliches Lied abzulehnen. Ich habe mir jetzt mal das Lied ganz angehört und ja, wäre ich GL, würde ich es nicht mit einer Anfängerin machen (außer, wie wäre gut talentiert). Da sind einige Stellen drin, die m.E. eine vernünftige Stütze (irgendwer hatte doch letztens einen viel passenderen Begriff ins Rennen geworfen hier am Board) unbedingt erfordern. Ein paar Belts, ein paar Zerren, dann ein doch relativ großer Stimmumfang, der gefordert ist (sie singt ja die Backings scheinbar selber) - also, da ist schon was geboten, so ist es nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben