Workshop: Bau eines Homestudios

  • Ersteller leroybrown
  • Erstellt am
leroybrown
leroybrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.15
Registriert
11.11.05
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Vindobona
hallo zusammen,

ich bin dabei mir ein kleines homestudio im keller zu bauen und möchte euch daran teilhaben lassen. in den nächsten wochen möchte ich wöchentlich ein videoupdate reinstellen um am ende des projekts dann auch noch eine doku mit bildern und facts posten zu können.

zur ausgangslage: ein ca. 20m² großer kellerraum mit ziegelwänden, bodenfliesen und zwei fenstern.
das ziel: eine 9m² raum in raum-konstruktion für die drums und der rest sollte als regieraum fungieren. der raum wird mit holzstaffeln und rigipsplatten erstellt wobei jede seite doppelt über kreuz beplankt wird. näheres wird aber in den nächsten wochen beschrieben.

hier gehts direkt zur ersten episode.

viel spaß!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Great :great:
Thema ist bereits abonniert!

Gutes gelingen!
 
Was habt ihr für den Boden genommen? Ist das eine spezielle Platte?
 
guten abend liebe leute,

so hier findet ihr nun teil 2 der videodoku "ich bau mir mal schnell ein studio". bedingt durch den aufnahmewinkel sieht man nicht wie eine wand errichtet wird, macht aber nichts, es gibt ja noch mehr zu sehen ;-)

@wrath_child: wir haben dazu doka-platten verwendet. diese ganz massiven und nur schwer entflammbaren teile verwendet man hauptsächlich um betonwände, stiegen usw einzuschalen. hat jetzt sicher keine großartige auswirkung auf das soundgefüge sind halt nur massiv da ja auch ordentlich gewicht darauf kommen wird. die platten liegen auf 3 cm starken holzlatten mit einer 3 cm starken trittschalldämmung.
 
morgen,
mein kleines projekt geht stetig voran wie ihr euch hier überzeugen könnt. ich bin noch recht gut im zeitplan und es macht auch noch spaß! nächste woche wird es ein größeres update geben da ich diese woche urlaub habe und nun nicht nur am wochenende arbeiten kann ,-)

also bleibt dran!

es grüßt euch leroy
 
Ich bin begeistert, sehr cooles Projekt! Und die Mukke rockt :rock: Weiter so!
 
danke drum835!
 
so, nun gehts endlich hier weiter. hat ein wenig länger gedauert aber ihr sollt ja auch was zu sehen bekommen. in dieser episode werden die wände bereits doppelt beplankt was heißt, dass es bald geschafft ist!

schön gruß,
 
wir sind schon fast durch! alles beplankt, strom ist auch schon in der hütte - auf gehts zum fröhlichen spachteln und schleifen ;-)
stay tuned.
 
hui, das sieht ja schon nach was aus! bin sehr gespannt wies weiter geht :D
 
Hab das mal hierher verschoben, passt denke ich besser. In der Drummerecke ist es doch sehr spezifisch und geht auch ein wenig unter.
 
wirklich schön dokumentiert mit diesen videos.
aber akustisch betrachtet leider alles andere als wertvoll.
weder die regie noch der drumaufnahmeraum wird annähernd geeignete akustische vorraussetzungen haben.
gib dafür bitte nicht mir die schuld sonder der physik.
ich trau mich gar nicht wirklich zu sagen was da alles falsch durchdacht wurde weil dann die meisten die sich mit dem komplexen thema nicht auskennen mich wohl zum bösen buhmann machen würden.

hauptsache ihr habt spaß dabei. und ein hobby soll ja auch nur das machen ;)

lg
 
wenn ich das richtig verstehe soll doch das was vom raum über bleibt dann als regie dienen.
 
Ups. Also das klassische Fehldesign, wo dann ein Monitor im Raum und der andere in der Ecke steht.


kab.GIF
 
genau. oder die typische rapperkabine in der ecke um 2 wände zu sparen.

du bist ja auch absolut fit beim thema raumakustik und weißt ausm ff was die grundwichtigsten dinge sind die beachtet werden müssen.

ich kann nur jedem raten der mehr als nur ein taschengeld in die akustik investieren will sich professionelle hilfe zu holen.
das was für die beratung drauf geht ist gerade zu lächerlich wenn man bedenkt was der studiodesigner aus dem restbudget rausholen kann im gegensatz zum ergebnis was der leihe in eigenregie damit erreicht.
 
Wenn man sich in Foren mal etwas einliest - hier, bei Gearslutz oder noch besser bei John Sayer - dann vermeidet man grundlegende Fehler.
Auch wenn man langjährige Hörerfahrung hat bzw. überhaupt mal hinhört, wird man sowas wie ich oben skizziert habe, schon instinktiv meiden ohne überhaupt eine Ahnung von Raumakustik zu haben. Gerade aus dem Grund verstehe ich das nicht!
Wer daheim nicht seine Stereoanlage absolut symmetrisch aufstellt, sollte sich kein Studio bauen.
 
@thomas und black_bender: danke für eure kommentare bzw infos. da es von vornherein eigentlich nur als drum-proberaum geplant war (und auch ist) dient die raum in raum-konstruktiion vorwiegend der schallreduzierung. ich habe nicht vor daraus ein hq-studio zu bauen, das hätte dann auf jeden fall anders geplant werden müssen. es war auch auf grund bestehenden baulichen problemen nicht anders möglich die konstruktion anders im raum zu stellen. es ist so wie es black_bender meinte: es ist mein hobby ich verdiene kein geld damit und es soll spaß machen.
und so wie es thomas skizziert hat sieht es im endeffekt auch nicht aus ,-)

lg

---------- Post hinzugefügt um 13:13:21 ---------- Letzter Beitrag war um 12:49:39 ----------

danke, metaljünger! habe ich mir auch schon gedacht, dass der beitrag im falschen eck steht ;-)
 
hier noch eine der letzten episoden vor dem schleifen. das schleifen wurde nicht mitgefilmt, da es doch zu einer erheblichen staubbildung gekommen ist und ich das dem equipment nicht antun wollte. fenster und tür kommen im nächsten teil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben