GeiGit
Helpful & Friendly User
[Workshop] Reparatur K&M 210/2 Mikrofonständer "wenn der Mikrofongalgen absinkt"
Vorgeschichte
Das K&M 210/2 ist eines der beliebtesten Mikrofonstative und wird seit Jahrzehnten fast unverändert gebaut und vielerorts verwendet - auch in unserer Gemeinde.Eines dieser Stative wurde schon so oft verstellt und seine Klemmschraube wurde so oft nicht nur angezogen, sondern "angedonnert", damit das Mikrofon auf der eingestellten Höhe stehenbleibt, dass zum einen der bewegliche Teil der Klemmschraube mehrfach verbogen wurde und zum anderen die Gummischeiben total abgenutzt sind. Doch K&M wäre nicht K&M, wenn es die Verschleißteile nicht als Ersatzteile gäbe und Thomann wäre nicht Thomann, wenn er diese Teile nicht im Programm hätte.
Zustand vor der Reparatur
Die Ersatzteile
K&M Capstan Head Black
K&M 03-21-160-55 Rubber Plate

(Wird 2x benötigt)
Unboxing
Am 29.04.2025 kam das Thomann-Paket mit den bestellten Teilen bei mir an.Die Reparatur
Die Reparatur ist denkbar einfach und von jedem zu schaffen. Man muss lediglich die Knebelschraube komplett abdrehen, dann die Schlossschraube aus der Klemmung herausdrücken und dann den oberen Teil des Schwenkgelenks abnehmen.Bei meinem Exemplar sah man erst dann genauer, wie weit die Gummiplatten abgenutzt waren. Mir fiel das abgerubbelte Gummimehl direkt entgegen.
Nun musste ich lediglich die verbrauchten Gummiplatten durch zwei neue ersetzen, die Schloßschraube wieder einsetzen, die Unterlagscheibe aufschieben und die neue Knebelschraube aufdrehen und die Klemmung sanft anziehen.
Schon war die Klemmung "wie neu" und der Galgen mit dem Mikrofon wurde wieder problemlos in jedem Winkel fixiert.
Alternative
Sollte nicht nur die Klemmung, sondern vielleicht auch noch das Gewinde für die Galgen-Klemmschraube defekt sein, gibt es auch das ganze Schwenkgelenk als Ersatzteil:K&M Drag Hinge Black

Natürlich gibt es auch die Klemmschraube einzeln:
K&M M6 x 22 Screw

Als das Gewinde bei einem der Ständer bei uns mal defekt war, haben wir an einer anderen Stelle ein neues gebohrt und geschnitten. Das geht natürlich auch, braucht aber mehr Werkzeug und Erfahrung.
Fazit
Ich bin begeistert, wie einfach und günstig ein nervender Mikrofonständer repariert werden kann und wieder "wie neu" funktioniert!Sollte euer Exemplar vielleicht auch nicht mehr so gut klemmen wie am Anfang, dann besorgt euch die Gummiplatten rechtzeitig und tauscht sie aus, bevor ihr den Knebel beim Anziehen verbiegt.
Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen! Vielen Dank für Euer Interesse! Wenn ihr Fragen dazu habt, dürft ihr sie mir gerne hier im Thread stellen!
Ich wünsche ich euch weiterhin viel Spaß hier im Musiker-Board!
Seid gesegnet und bis bald! Euer GeiGit
...wer noch mehr von mir lesen möchte, darf gerne durch meine Reviews und Workshops stöbern.