Workshop Röhren-Overdrive ("Bass Amuser")

Wollt man bischn ins Blaue raten...
C20 ist richtig rum eingebaut und noch am lebem?
Bin mir grad nicht sicher, aber würde ein defekter/fehlender C20 nicht bedeuten, dass die Emiter Spannung der Collector Spannung folgt ohne zu Filtern? Sollte dem nicht so sein ist meine Vermutung auch quatsch ;-)
 
Hallo, der C20 ist richtig herum eingebaut. Die Funktion kann ihc ja nur überprüfen, wenn ich ihn ausbaue. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dann den C20 durch einen mit höherer Kapazität ersetzen soll oder einen anderen. Mein Problem ist, dass der Platz auf der Platte ziemlich beschränkt ist. Ich hab mal ein paar Kondensatoren gekauft, aber sogar der mit 100µF ist größer, als der verbaute :( Bevor ich wieder dran rumlöte, warte ich lieber mal wie Ulrichs Einschätzung ist zu meiner Beschreibung ist.
 
Hallo,
... Welche Kondensatoren soll ich durch welche mit höherer Kapazität ersetzen? Ich hätte Elkos mit 220 und 330µF da. ...
wie ich weiter oben schrieb: C20 erhöhen.
... Des Weiteren habe ich die Übertragungsfunktionen ... und teilweise des EQs ausgemessen. Ich bin mir jedoch was den EQ betrifft nicht sicher, ob ich richtig gemessen habe, da die Hüllkurven sehr seltsam aussehen. Dieser "hängt" ja an den 9V der virtuellen Masse und ist gar nicht mit der Masse verbunden - ich habe trotzdem zur Masse gemesssen - ist das ok? Außerdem bin ich mir nicht sicher, den richtigen Punkt erwischt zu haben: Ich habe zwischen Tone Poti und dem invertierenden Eingang des IC2 (also Eingang 2) gemessen - genauer an Punkt o2 auf der Platine. ...
Was möchtest Du denn überhaupt beim EQ messen?
Den Effekt den EQs auf ein rosa Rauschen?
Dann am besten Signal vor R7 einkoppeln und an Pin1 von IC2 abgreifen und vergleichen.

... Die Röhrenverstärkung könnte ich zB an Punkt t19 messen oder? ...
Auch hier wieder wie oben:
Am besten vor C8/R12 das Signal einkoppeln und nach C14 abgreifen; vergleichen.

Gruß
Ulrich
 
Hallo!

Zuerst, Danke für ihr Arbeit.
Ich Habe erster Test gemacht und habe ich :
12,36V für Punkt i16
Die selbe Spannung von 16,6-7 V für die anderen Pünkte, mit 17,8V Eingang.
Ist es Normal?
Danke für ihr Antwort.
 
Hallo,
... Zuerst, Danke für ihr Arbeit.
Ich Habe erster Test gemacht und habe ich :
12,36V für Punkt i16
Die selbe Spannung von 16,6-7 V für die anderen Pünkte, mit 17,8V Eingang.
Ist es Normal?
Danke für ihr Antwort.

12,36V sind etwas zu wenig. Je nach Festspannungsregler kann das aber vorkommen; die regeln nicht immer ganz genau.
12,6V wäre besser. Vermutlich wird die Röhre ein klein wenig schneller verschleißen, aber das wird man vermutlich kaum bemerken.

Gruß
Ulrich

btw: Willkommen im Musiker-Board und vielen Dank für die förmliche Anrede mit "Sie", aber in Internetforen ist sogar in Deutschland das "Du" üblich - Viele Grüße Richtung Westen ;)
 
Danke.
Ich habe "ihr" benutzt als ich das ganze Team danken wollte.
Ich werde heute Abend noch einmal testen.
Gruß
 
Ich kann nicht bearbeiten...
Ich habe ein Fehler gemacht : es ist 12,63v anstatt 12,36V. Falsche Erinnerung...
 
Hallo,
ich wollte nur mal kurz zur Sicherheit nachfragen. Der oberste rechte Pin der Röhre (wenn man von oben auf die Schaltung schaut) wird nicht angeschlossen? Hatte schon nach der Frage gesucht, aber nichts passendes gefunden. Grüße
 
Hi,
... Der oberste rechte Pin der Röhre (wenn man von oben auf die Schaltung schaut) wird nicht angeschlossen? ...
mhm, richtig.

Auf diesem Bild ...
amuser_perfboard-poti-sw-led-connect.gif

... ist es besser zu erkennen, welche Pins mit welcher Leiterbahn verbunden werden.


Gruß
Ulrich
 
Ja genau, wollte nur auf Nummer sicher gehen. Danke vielmals!
Jetzt stellt sich mir aber die Frage warum der Pin nicht angeschlossen wird? Liegt es daran, dass wir nicht alle Steuergitter benötigen?

Noch eine Frage zur Sicherheit, wenn ein aktiver Bass angeschlossen wird muss zwischen SW1 und SW2 eine verbidung herschen, der Schalter also durchschalten damit R3B nicht genutzt wird richtig? Arbeite das erste mal mit einen Schalter :)

Grüße, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,
... Jetzt stellt sich mir aber die Frage warum der Pin nicht angeschlossen wird? Liegt es daran, dass wir nicht alle Steuergitter benötigen? ...
die Pins 4, 5 und 9 gehören zur Röhrenheizung, wobei Pin9 nicht benötigt wird, wenn für die Heizung 12,6V verwendet werden (s. Schmea unter ganz rechts). Werden 6,3V verwendet, kommt an Pin9 der eine Pol der Heizspannung und an die Pins 4 und 5 der andere Pol.

img10-2.jpg


... Noch eine Frage zur Sicherheit, wenn ein aktiver Bass angeschlossen wird muss zwischen SW1 und SW2 eine verbidung herschen, der Schalter also durchschalten damit R3B nicht genutzt wird richtig? Arbeite das erste mal mit einen Schalter :) ...
letzteres glaube ich Dir nicht :p ;)

Ansonsten hast Du recht: R3b wird überbrückt, wodurch die Verstärkung an dieser Stufe geringer ausfällt (je höher der Widerstand im Rückkoppelungskreis desto höher der Verstärkungsfaktor, s. Schema unten). Eine Impedanzanpassung findet hier also nicht statt.

img1.jpg


Gruß
Ulrich


Gruß
Ulrich
 
Danke Vielmals für die detailierten Antworten!
 
Hallo!
Heute habe ich mein Bass Amuser getestet. Es macht ein hoch Frequenz biiiiiiiiiiii, der nur mit Level Poti verbindet ist...
Was könnte es sein?
Ich habe keine Zeit vor Wochenende, etwas zu machen. Aber sie können mir ihre mögliche Lösungen sagen.

Wah! Mein Deutsch ist nicht mehr gut... Entschuldigung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht ein akut Pfeife, der nur von der Position des Level Poti hängt.
Ich werde die Spannung von alle 8 pins der Rohren Samstag testen.
 
Hi,
Es macht ein akut Pfeife, der nur von der Position des Level Poti hängt. ...
und bei welcher Position/welchen Positionen?

Falls es bei weit aufgedrehtem Levelpoti pfeift, könnte es sein, dass es auf Feedback Bass-Pickups - Amuser - Amp - Box - Basspickups - ... basiert.
Hängt das Pfeifen auch von der Position des Basses zur Box ab?


Gruß
Ulrich

edit:
Noch eine Idee:
Führen im Amuser die Leitungen von/zum Levelpoti, zum Fußschalter und zur Ausgangsbuchse relativ nahe an den Eingangsleitungen (von der Eingangsbuchse zum Fußschalter/zur Platine bzw. an der Platine entlang?
 
Es macht auch diese Pfeifen ohne Bass, nur mit Bass Amuser zum Amp.
Es kommt bei über 12Uhr Position der Poti.
Ich werde ohne Aluminium Gehäuse versuchen und vielleicht mit Eingang Klinkenbuchsen direct zu Eingang der Platine.
 
Hallo,
so der Amuser ist zusammengebaut, aber leider nicht ganz funktionsfähig.
Wenn der Gain Poti auf 0 ist, habe ich eine leichte Zerre, sobald ich ihn ein bisschen aufdrehe ist es das originalsignal und bleibt es auch egal bei welcher Stellung.
Zum anderen wenn ich den Switch auf aktive Bässe setze kommem mit jedem Ton, nach einer festen Zeit nochmal 2 Töne.
Ich habe die Verdrahtung überprüft und die stimmt soweit. Hab nochmal die beschriebenen Spannungen nachgeprüft und die stimmen auch.
Ist es normal, das manche Pins innerhalb der Röhre miteinander verbudnen sind, da ich bei der Durchlassprüfung teilweise zwischen 2 Pins eine Verbindung habe.
Was könnte ich noch testen? Die Spannungen an den Pins der Röhre, was für Spannungen müssten herrschen?

Vielen Dank!
 
Hallo,
Es macht auch diese Pfeifen ohne Bass, nur mit Bass Amuser zum Amp.
Es kommt bei über 12Uhr Position der Poti.
Ich werde ohne Aluminium Gehäuse versuchen und vielleicht mit Eingang Klinkenbuchsen direct zu Eingang der Platine.
es scheint, dass es evtl. wirklich ein Problem mit der Verdrahtung sein könnte, das zu Feedback führt.
... Wenn der Gain Poti auf 0 ist, habe ich eine leichte Zerre, sobald ich ihn ein bisschen aufdrehe ist es das originalsignal und bleibt es auch egal bei welcher Stellung.
Zum anderen wenn ich den Switch auf aktive Bässe setze kommem mit jedem Ton, nach einer festen Zeit nochmal 2 Töne.
Ich habe die Verdrahtung überprüft und die stimmt soweit. Hab nochmal die beschriebenen Spannungen nachgeprüft und die stimmen auch. ...
Bei den beschriebenen Fehlern bleibt nur der Schluss, dass mit der Verkabelung oder der Platine etwas nicht in Ordnung sein kann.
Davon aber, was es ist, kann ich mir aufgrund der Beschreibung keinen rechten Reim machen. Das Gainpoti arbeitet aber absolut nicht richtig. Ist jeder Poti-Pin mit dem richtigen Punkt an der Platine verbunden? Welche Spannung (DC und AC messen?) liegt an Pin1 an?
... Ist es normal, das manche Pins innerhalb der Röhre miteinander verbudnen sind, da ich bei der Durchlassprüfung teilweise zwischen 2 Pins eine Verbindung habe. ...
Ja, teilweise sind sie in der Röhre miteinander verbunden (sonst könnte sie nicht funktionieren), aber zumeist sollte sich zumindest ein geringer Widerstand dazwischen messen lassen.

Ein wichtiger Test kann, um Fehler einzugrenzen, kann die Audio probe sein, vgl. http://forum.musikding.de/vb/showth...t-nicht-gt-FAQ&p=240380&viewfull=1#post240380 (In diesem Thema findest Du noch weitere Hinweise zur Fehlersuche.)


Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben