Workshop - Victor Wooten im JustMusic München

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.031
Kekse
48.086
Ort
Schwabhausen
Hallo, Bassergemeinde!

Gestern Abend war Victor Wooten im JustMusic in München zu Gast und hat einen coolen Workshop abgehalten. Tolle Musik, interessante Stories, lustige Übungen, erhellende Philosophien und ein erfrischend anderer Ansatz, ein anderer Zugang zur Musik.

Seht nach, ob er auch bei Euch in der Gegend zu einem Workshop vorbeikommt - sehr erhellend, und nach dem Workshop habe ich bis drei Uhr früh inspiriert Bass gespielt :D Ach ja, Victor spricht sehr sauberes und gut zu verstehendes Englisch, man muss kein Anglistik-Studium absolviert haben, mein Feld-Wald-und-Wiesen-Englisch war vollkommen ausreichend. Und überhaupt ist er ein echter Gentleman, freundlich, geduldig und sehr unterhaltsam hat er alle Fragen aus dem Publikum beantwortet.

Viele Grüße
Jo
 
Eigenschaft
 
Damn, ich wollt' so gern hin - war aber wegen erst ewig spät aus der Arbeit, und noch recht unfit, weil ich grade mal so 'nen grippalen Infekt hinter mir hab' :(
Naja, gut zu Wissen, dass ich echt was verpasst habe :bang:
 
Habe ihn am Mittwoch im Rockshop gesehen und gehört. Nachdem ich ihn eigentlich nur aus diversen Interviews und Anzeigen kannte und dann sein Buch gelesen hatte, ging ich da einfach mal ohne irgendwelche Erwartungen hin.
Schätzungsweise 200 Bassisten aus der Umgebung (sogar ein paar franzosen) waren da versammelt. Dabei heißt es immer, es gibt zu wenig Bassisten... Die Rockshop-Crew hatte erstmal noch ein paar Stühle aus dem Lager geholt.
Victor hatte mir gleich gut gefallen, ein witziger und netter Kerl. Den musste man einfach mögen. Er hat erstmal eine knappe Stunde auf seinem 9.000 $ Fodera gespielt und hat seine Fehler verbal kommentiert. Danach erzählte er viel und vergaß auch nicht warum er hier war (hartke). Zum Teil war es ein Auszug aus seinem Buch. Fragen durften viele gestellt werden und wurden ausführlich und ungewöhnlich beantwortet. Zwei Fragesteller hatten ihre Fragen quasi selbst auf der Bühne spielerisch beantworten können.
Victors Ansatz zum lernen wurde stark diskutiert, überzeugte aber am Ende aber fast alle. Er hat dann noch ein paar Tipps und nochmal was zu seinem besten gegeben. Nach knapp drei Stunden war das begeisterte Publikum entlassen.
Danach gab es noch, wer wollte, Autogramme und Fotos von und mit Victor. :great:

Falls demnächst Bässe mit einer original Unterschrift von Victor Wooten angeboten werden - er hat nie darauf gespielt. :p

Eine gelungene und gut organisierte Veranstaltung vom RockShop.

Gruß
Andreas
 
Wo gibt es denn die Termine?
 
Kann ich nur zustimmen - ich war vor einiger Zeit in Frankfurt bei ihm - ein absolut liebenswerter Mensch, locker, absolut bodenständig.
Irgendwie hat er etwas leicht Guru-mässiges, er versteht es unheimlich gut, einen mit einem Lächeln auf den Lippen zum Zuhören zu bringen und mit seiner Art im Innern zu berühren und mitzureissen.

Was ich damals primär mitgenommen habe, war der Satz von ihm:

"Spielt einfach! Nicht nachdenken, einfach spielen und die Musik laufen lassen!
Wenn mal ein schiefer Ton rauskommt, egal, einfach weiterspielen, besser ein falscher, als gar kein Ton.
Und dazu kommt noch: neben jedem "falschen" Ton auf dem Griffbrett liegt immer ein "richtiger" direkt daneben, und zwar auf beiden Seiten.
Klingt es schief, rutscht einfach auf einen der zwei Nachbarbünde, und schon stimmt's wieder und kann sogar so klingen, als wäre es gewollt!"

Das hat mich, was das Improvisieren angeht, unheimlich befreit...ich bin jetzt richtig mutig geworden... :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben