Wozu braucht man chorus?

  • Ersteller blues62
  • Erstellt am
blues62
blues62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.19
Registriert
28.07.04
Beiträge
692
Kekse
49
Hi,
kann mir jemand sagen wozu man chorus braucht? :confused: .
Beste Dank
 
Eigenschaft
 
Brauchen tut man ihn garnicht :)

Aber man benutzt ihn meist, um den Clean-Kanal "auszuschmücken". Clean auf der E-Gitarre ist meistens nicht so der Bringer (wobei ich nicht ausschliesse, dass man damit auch schöne Sachen spielen kann / meine persönliche Meinung).

Nothing Else Matters wird größtenteils mit Chorus gespielt - alles, bis auf das Solo, auch das Intro (was ja nun wirklich jeder kennt). Und auch der Verse von Knockin on heavens door.

Es wird dem Original-Ton ein leicht verstimmtes Signal beigemischt (der Grad lässt sich meistens einstellen), dadurch klingt der Gitarrensound etwas klarer (aber auch kälter und nichtmehr so warm).

Lässt sich auch zusammen mit Distortion nutzen, ist aber nicht so mein Fall und wird auch eher selten so gemacht.

mfg. Jens

EDIT
hier gibt es ein Soundbeispiel von Musik-Service:
 
und was ist den der Unterschied zu Delay, ist das nicht das gleiche? Verwendet man dann chorus auch für blues?
 
blues62 schrieb:
und was ist den der Unterschied zu Delay, ist das nicht das gleiche? Verwendet man dann chorus auch für blues?
delay ist echo, chorus is was ganz adneres

tipp: http://www.roland.com

durchklicken bis zu boss , da gibts hörproben!!

man kann chorus für alles verwenden ;)
 
blues62 schrieb:
und was ist den der Unterschied zu Delay, ist das nicht das gleiche? Verwendet man dann chorus auch für blues?

Ein Delay ist etwas ganz anderes. Es gibt den Klang zeitversetzt wieder, eine Art Echo mit freidefinierbaren Parametern (Widerholungsspeed, etc.).

Für Blues kann man einen Chorus sicher nehmen, aber ein Delay...dazu kann ich nichts sagen. Lässt sich sicher auch dort in irgendeiner Form anwenden.
 
besten Dank, dann werd ich mich mal umsehen :rolleyes: bzw rumhören...

kann mir jemand jetzt schon ein effekt empfehlen? meine Musikrichtung ist blues-Rock und ich bevorzuge eher einen "wärmeren" sound ;)
 
Ich benutz meinen Chorus hauptsächlich für cleane Sachen und hin und wieder um den Soli Farbe zu geben (klingt bescheuert, ist aber so ;) )

Ich benutz den CE-5 von BOSS und bin rundum zufrieden.
Kann dir auch noch den MXR Chorus empfehlen, kostet halt ein paar Moppen mehr. Ist nur die Frage ob es dir so viel Wert ist.

Greez,
JIMMY
 
Ein Chorus simuliert einen zweiten Gitarristen der genau das Gleiche spielt wie man selber. Durch leichte Ungenauigkeiten
in der Tonhöhe und des Timings entsteht ein breiterer Sound, der aber logischerweise nicht mehr so präzise und
tight ist wie der trockene Sound. Im Gegensatz zum Detune Effekt wird bei dem Chorus die Vertimmung noch durch
einen LFO moduliert.

Analoge Chorus-Pedale oder Rack Geräte wärmen den Klang noch deutlich an, digitale Chorus-Effekte können dem Klang
einen gewissen Glanz verleihen. Oftmals als Balladen-Picking Effekt verschrien macht sich der Chorus auch
sehr gut um angezerrte oder Solopassagen anzudicken, wobei hier meist gilt: weniger ist mehr. Ein Chorus Effekt kann
'falsch' eingestellt sehr aufdringlich wirken und 'eiern'. generell gilt: man will den angedickten Sound der Gitarre hören,
nicht die einzelnen Modulationen eines Chorus.

Eric Johnson, Michael Landau, Steve Lukather etc. sind z.B. kaum jemals ohne Chorus auf Aufnahmen zu hören.

mfg,
Don
 
-do_john_86- schrieb:
Brauchen tut man ihn garnicht :)

Aber man benutzt ihn meist, um den Clean-Kanal "auszuschmücken". Clean auf der E-Gitarre ist meistens nicht so der Bringer (wobei ich nicht ausschliesse, dass man damit auch schöne Sachen spielen kann / meine persönliche Meinung).

Nothing Else Matters wird größtenteils mit Chorus gespielt - alles, bis auf das Solo, auch das Intro (was ja nun wirklich jeder kennt). Und auch der Verse von Knockin on heavens door.

Es wird dem Original-Ton ein leicht verstimmtes Signal beigemischt (der Grad lässt sich meistens einstellen), dadurch klingt der Gitarrensound etwas klarer (aber auch kälter und nichtmehr so warm).

Lässt sich auch zusammen mit Distortion nutzen, ist aber nicht so mein Fall und wird auch eher selten so gemacht.

mfg. Jens

EDIT
hier gibt es ein Soundbeispiel von Musik-Service:
ich würd eher sagen er macht den klang nicht mehr so klar dafür etwas fetter... naja, ist eh subjektiv. antesten wie immer..

zakk wylde benutzt den oft, auch mit distortion, am häufigsten wird er clean gespielt, aber verzerrte sounds verleiht er manchmal fehlende farbe und etwas dicke. ich find ihn ganz interessant um mal eine abwechslungsreichere passage einzuwerfen..
 
IMO ist CHorus der schönste und für mich wichtigste effekt, dazu noch n reverb ausm amp und vclean ist alles in butter, noch n delay und n compressor, n wah dazu und fertsch! :great:
 
niethitwo schrieb:
... noch n delay und n compressor, n wah dazu und fertsch! :great:



Na na na...wir wolln's aber mal nicht übertreiben ;) EDIT: Wie heisst es so schön: Zu viele Köche verderben den Brei (naja gut...mag sein, das der Vergleich ETWAS hinkt *g*)

Hast aber schon recht. Ein Chorus ist IMHO verdammt wichtig, kommt aber auch auf seinen eigenen Geschmack an.
Wo dem einen sein Delay bei cleanen Sachen wichtig ist, schwört ein andrer auf sein Chorus.
Ergo: Ausprobieren

That's the deal !
Greez,
JIMMY
 
blues62 schrieb:
besten Dank, dann werd ich mich mal umsehen :rolleyes: bzw rumhören...

kann mir jemand jetzt schon ein effekt empfehlen? meine Musikrichtung ist blues-Rock und ich bevorzuge eher einen "wärmeren" sound ;)

Für Bluesrock würde ich mir Delay, Hall (am besten einen echten Federhall aus einem Amp) und ein Wah Pedal anschauen. Wichtiger ist aber ein guter Amp, denn ohne einen guten Grundsound helfen die Effekte nichts.
 
hm ich versteh net warum alle delay so sehr mögen.. da is doch n chorus schon feines.. im blues aber seltener.. da würd ich sagen less is more..
 
KlausP schrieb:
Für Bluesrock würde ich mir Delay, Hall (am besten einen echten Federhall aus einem Amp) und ein Wah Pedal anschauen. Wichtiger ist aber ein guter Amp, denn ohne einen guten Grundsound helfen die Effekte nichts.

Delay habe ich (danelectro dan-echo), amp is auch ok (fender blues junior) und cry baby is auch da :D

Ich bin eigentlich mit meinem sound sehr zufrieden, aber eben ich höre hier und da dass man auch zum Teil leicht etwas chorus einsetzen kann, deshalb wollte ich mich mal umschauen....bevor ich das delay hatte war ich ja auch zufrieden; dann habe ich das dan-echo dazugetan...und ich bin begeistert :D
deshalb Frage ich, vieleicht kann man alles noch bessere machen :rolleyes:

Gruss
 
blues62 schrieb:
Delay habe ich (danelectro dan-echo), amp is auch ok (fender blues junior) und cry baby is auch da :D

Ich bin eigentlich mit meinem sound sehr zufrieden, aber eben ich höre hier und da dass man auch zum Teil leicht etwas chorus einsetzen kann, deshalb wollte ich mich mal umschauen....bevor ich das delay hatte war ich ja auch zufrieden; dann habe ich das dan-echo dazugetan...und ich bin begeistert :D
deshalb Frage ich, vieleicht kann man alles noch bessere machen :rolleyes:

Gruss

also wie hier schon gesagt wurde, Chorus ist einer der schönsten Gitarreneffekte, ich finde daß er vorallem für das Rhythmusspiel geeignet ist, bei Soli schalte ich ihn lieber aus weil er das Ausklingen des Tons verändert. Probiers ruhig mal aus. Ist m.E. auch gut geeignet wenn du als einziger Gitarrist in der Band spielst weil er den Sound voller macht. Von Johnny Winter gibts Platten aus seiner eher rockigen Phase wo er sowas auch gerne benutzt hat, z.B. "Captured Live", ein echter Klassiker!
 
KlausP schrieb:
also wie hier schon gesagt wurde, Chorus ist einer der schönsten Gitarreneffekte, ich finde daß er vorallem für das Rhythmusspiel geeignet ist, bei Soli schalte ich ihn lieber aus weil er das Ausklingen des Tons verändert. Probiers ruhig mal aus. Ist m.E. auch gut geeignet wenn du als einziger Gitarrist in der Band spielst weil er den Sound voller macht. Von Johnny Winter gibts Platten aus seiner eher rockigen Phase wo er sowas auch gerne benutzt hat, z.B. "Captured Live", ein echter Klassiker!

ok, Danke,
also dann komme ich zur Frage; welcher Treter würdet ihr mir empfehlen?
Danelectro cool cat? Boss? oder sonsta was? :rolleyes:
 
-do_john_86- schrieb:
Brauchen tut man ihn garnicht :)

Aber man benutzt ihn meist, um den Clean-Kanal "auszuschmücken". Clean auf der E-Gitarre ist meistens nicht so der Bringer (wobei ich nicht ausschliesse, dass man damit auch schöne Sachen spielen kann / meine persönliche Meinung).

Nothing Else Matters wird größtenteils mit Chorus gespielt - alles, bis auf das Solo, auch das Intro (was ja nun wirklich jeder kennt). Und auch der Verse von Knockin on heavens door.

Es wird dem Original-Ton ein leicht verstimmtes Signal beigemischt (der Grad lässt sich meistens einstellen), dadurch klingt der Gitarrensound etwas klarer (aber auch kälter und nichtmehr so warm).

Lässt sich auch zusammen mit Distortion nutzen, ist aber nicht so mein Fall und wird auch eher selten so gemacht.

mfg. Jens

EDIT
hier gibt es ein Soundbeispiel von Musik-Service:


Find ich garnich.

Jimi is das beste Beispiel:

HeyJoe is z.b. clean(studio), und zwar ein eher harscher Clean-Sound.

LittleWing Live At The Royal Albert Hall ist auch 100% Clean, und hört sich verdammt geil an.....
 
also ich hab mal den schönen satz gelesen "den chorus effekt kann man wunderbar zum andicken von arpeggios anwenden" ( sorry wenns apeggio oder arpeggio geschrieben wird )^^

naja...............finde ich is echt dafür nen geiler effekt...schön warm und einfach passend für ruhige single note sachen und so........

izzy
 
Kann mir jemand ein chorus empfehlen? :rolleyes: Ich habe micht ein bischen rumgeschaut; der Boss CE-5 hat mir einen guten Eindruck gemacht, ...
was meint Ihr?

besten dank :great:
 
Der Cool Cat ist ne feine Sache. Sehr schöner Sound.
Nimmt aber eine große Fläche in Anspruch.
Ich selbst spiele den SV-1 von Marshall. Sehr vielseitig einsetzbar und brilliant im Klang.
Einzige Nachteil: bei aktiviertem Pedal wird die Lautstärke ein wenig angehoben wenn die Intensität/Depth erhöht ist/wird.

Gruß - Löwe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben