Wozu dienen die Seriennummern bei den Gitarren ?

A
AGRRAF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.09
Registriert
28.09.08
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich spiele nun seit einem Jahr Gitarre und habe mir nun eine Yamaha FG 720 S zu gelegt. Mich hat einfach der Klang und auch die Qualität direkt beim Anspielen überzeugt und so ist es halt zu diesem Kauf gekommen.

Dabei ist mir was aufgefallen.. der Verkäufer verwies mich auch auf die Seriennummer. Ausser einem übereinstimmendes Kopfnicken blieb mir nichts anderes übrig, diese Tatsache erst einmal hin zu nehmen... schließlich wollte ich meine Zeit nutzen um mein Liebling ausführlich durch zu probieren. (übte drei vier Lieder auf ihr, welche ich bisher so gelernt hatte...)

Nun denn... nun sitze ich hier wieder einmal zu hause und bewunder das gute Stück... dabei fiel mir nun die Nummer auf...

Seriennummer : QNZ270156

Nun meine Fragen :

Was hat diese Nummer zu sagen ?

Wie ist sie zu deuten ?

Und wozu gibt es diese Nummern eigentlich ?

Darf ich mich glücklich schätzen das die Gitarre eine Seriennummer hat ?

Vielleicht wollen ja mehr Musikanten hier wissen was ihre Nummer bedeutet. Über Antworten würde ich mich sehr freuen...

mfg
 
Eigenschaft
 
***
Darf ich mich glücklich schätzen das die Gitarre eine Seriennummer hat ?

Im Prinzip ja, denn das deutet meist auf eine vernünftige Qualitätsendkontrolle des Herstellers hin. Die FG Serie von Yamaha ist schon seit über 30 Jahren auf dem Markt und eine wirklich gute Modellreihe.

kurz:
Du hast eine gute Wahl getroffen (auch wenn Du hier offenbar deinem Dealer etwas "ausgeliefert" warst ;) )...

LG
RJJC

P.S. tu parles francais ? (-> Avatar)
 
Du hast eine gute Wahl getroffen (auch wenn Du hier offenbar deinem Dealer etwas "ausgeliefert" warst ;) )...

Naja.. ausgeliefert nicht direkt, weil ich mir dann doch eher wieder ein stilles Plätzchen genommen habe um hier genug Zeit zu haben um aus zu probieren. Nur bei manchen Punkten habe ich ihn befragt um mein Wissen welches ja schon vorhanden ist (zumindest in Teilen... ;) ) zu verstärken.

Am Ende wies er halt auf diese Sache mit der Nummer hin aber das war mir in dem Moment weitgehend egal.. so ist das leider wenn man nur Augen, bzw. Ohren für das neue Baby hat. :screwy:

Dennoch.. das dieses Ding sein Geld und auch die Mühe (immerhin knapp drei Stunden mit ihr beschäftigt) wert war ist mir bis zu diesem Moment nach wie vor Sonnen klar. Nur diese Info mit der Nummer, die fehlt mir zu meinen Bedauern sehr.

Bei Yamaha hatte ich auch mal nach geschaut ob es diese Nummer mir etwas sagen kann, leider war dies nicht der Fall.

mfg
 
Darf ich mich glücklich schätzen das die Gitarre eine Seriennummer hat ?

Nein, nicht speziell deshalb. Fast jeder Gebrauchsgegenstand hat eine Seriennummer (Gitarren, Handys, Fernseher, Spülmaschinen, Autos...). Diese dienen vor allem zur genauen Gerätidentifizierung bei Reparaturen (zur Bauserie passende Ersatzteile bestellen usw.) und Garantien. Ein besonderer Ausweis über die Qualität Deiner Gitarre ist das jedenfalls überhaupt nicht.
 
Nein, nicht speziell deshalb. Fast jeder Gebrauchsgegenstand hat eine Seriennummer ***
Ein besonderer Ausweis über die Qualität Deiner Gitarre ist das jedenfalls überhaupt nicht.

Lieber Hans,

du hast i.A. schon recht, doch bei der FG-Reihe von Yamaha können wir doch mal blind unterstellen, dass die SN zum Qualitätsmerkmal gehört...

AGGRAF hat ja eine Frage zu seiner neuen Gitarre gestellt und sucht nun Input...
( = kognitive Dissonanz...)
LG
RJJC

@ AGGRAF
P.S. tu parles francais ? (-> Avatar)
 
Ein weiteres nützliches Merkmal einer Seriennummer ist die Identifikation bei Diebstahl des Instruments.
Sollte die Gitarre nach Diebstahl z.B. in einem Auktionhaus angeboten werden,
kann z.B. Anhand der Rechnung, auf der normalerweise die SN vermerkt sein sollte, der wirkliche Eigentümer nachgewiesen werden.


Andreas
 
Ein weiteres nützliches Merkmal einer Seriennummer ist die Identifikation bei Diebstahl des Instruments.***

leider oft nur theoretisch...

gestohlene Instrumente werden "maskiert",

primitive Diebe machen die SN unkenntlich (= 100% Anzeichen für geklaut ! & bloss nicht kaufen),

"Profis" haben andere Möglichkeiten... (die ich hier nicht noch zusätzlich als "Anleitung" verbreite...)

LG
RJJC
 
Ist Richtig.
Ich hätte "kann die Identifikation bei Diebstahl erleichtern" schreiben sollen.
Allerdings sollte ein Modell welches mir geklaut worden ist auftauchen und der Verkäufer nicht die Seriennummer raus rücken oder das ganze irgendwie manipuliert aussehen, sollten die Alarmglocken läuten.
Aber im Prinzip hast du das ja bereits geschrieben.


Andreas
 
@ Real-JJCale :

Oui, un peu.Mais je parle mieux l'allemand. ;)

...

Das mit dem Diebstahl habe ich mir auch schon überlegt.
Aber gleichzeitig fiel mir auch das maskieren wie beim Fahrrad ein....

Nun ja. schade ist halt das Yamaha scheinbar zur Zeit diese Seriennummer nicht genauer definiert. Vielleicht sollte ich mal bei Yamaha anklopfen.

Vielleicht haben ja noch ein paar User mehr, Ideen welche mich in diesem Punkt weiter bringen können.

Hatte auch schon mal gehört das die Seriennummer wenigstens ein kleines Zeichen dafür ist das der Hersteller was auf sein Instrument gibt. Das wäre ja bei einer 30 jährigen Geschichte der FG Serie bei Yamaha ein wenig nach vollziehbar... ;)


Achja.. Anzumerken wäre das bei meiner bisherigen Gitarre keine Seriennummer war.. deswegen meine Nachfrage.

mfg
 
Hier auf dieser Seite findet sich übrigens der Yamaha "Guitar Serial Number Wizard": http://www.yamaha.com/yamahavgn/CDA...57,CTID=221350&CNTYP=&VNM=LIVE&AFLG=Y,00.html
Allerdings gibt der Wizard bei Eingabe deiner SN ein "ungültig" heraus.:(

Mit Hilfe von Google und den Suchwörtern "yamaha guitar serial" lassen sich auch noch weitere Dekodierskripte finden.
Kannst die ja mal ausprobieren...


Andreas

Genau diesen Yamaha Serial Entschlüssler habe ich ausprobiert. Alles was ich bekam, war nen Fehlschlag. Habe auch bemerkt das andere Yamaha Gitarrenspieler solche Probleme bei der Seite haben.

mfg
 
http://vintageguitarpro.com/serialyamaha.shtml

Das sieht sehr interessant aus....

Demnach wäre mein Code folgender maßen zu definieren, wenn ich das recht verstehe ? :

QN : Jahr : 2007 (Q = 2000 und N= 7)
N : Monat : Dezember
27 : Tag 27
0156 : Ist die 156. Einheit Nummer

demnach ist die Gitarre am 27.Dezember 2007 als 156. Einheit an diesem Tag produziert worden.

Bin ich nun total blöd ist ist das nun so korrekt ? :D

mfg

Ist Einheit eigentlich als Gitarre Nummer 156 an jenem Tag zu verstehen ?

mfg
 
***
Ist Einheit eigentlich als Gitarre Nummer 156 an jenem Tag zu verstehen ?
mfg

bei Gibson, Epiphone (Samick), Fender, Ibanez & Co. ist das so (ähnlich), insofern ist verlässlich davon auszugehen, dass ein anerkannter Akustikgitarren-Hersteller & Mega-Konzern, wie Yamaha, auch einen Code hat.

Deine SN ist 9-stellig: QNZ 27 0156 =

letter, letter, letter, #,#,#,#,#,#

Lt. link ergeben sich also zwei Herstellerländer:

a. Taiwan (ab 2001)
b. Taiwan (ab 2002)
c. Indonesien (ab 2001).

für alle drei gilt folgender Code:

The first two letters are the year; Q=0 and N=7, so 2007.

The third letter is the month. Z=December.

The first two numbers are the day; 27th.

The final four numbers are the unit number; 0156.


-> Herstellwerk: Taiwan oder Indonesien (lt Code nicht zu definieren)
-> Herstellungsdatum: 27.12.2007
-> Tageseinheit: No. 156

komme also -nach dieser Yamaha-Logik- auf das selbe Ergebnis, wie Du :)

LG
RJJC
 
Das ist ja schon mal beruhigend zu wissen, das jemand das genauso sieht. :D

Dann wäre das Rätsel ja schon so gut wie gelöst.

Zusammenfassend kann man also sagen das wenn eine Seriennummer vorhanden ist (an einer Gitarre) der Hersteller die Gitarre zu mindest so wertvoll hält das er nachweisbar festhalten möchte wann und wo sie gebaut wurde.

Es ist also im Grunde genommen doch ein wenig ein Zeichen von Qualität. Was anderes hätte mich jetzt bei Yamaha etwas gewundert. Ich kann mich schließlich erinnern das meine Erzieher im Kindergarten immer auf Yamahas gespielt haben... :p

mfg
 
***
Es ist also im Grunde genommen doch ein wenig ein Zeichen von Qualität. ***

durchaus, habe in meinen vielen Jahren als Gitarrist schon viele ups & downs von Modellreihen und Herstellern erlebt, eine FG von Yamaha war aber nie unter den "downs".

LG
RJJC
 
http://vintageguitarpro.com/serialyamaha.shtml

Das sieht sehr interessant aus....

Demnach wäre mein Code folgender maßen zu definieren, wenn ich das recht verstehe ? :

QN : Jahr : 2007 (Q = 2000 und N= 7)
N : Monat : Dezember
27 : Tag 27
0156 : Ist die 156. Einheit Nummer

demnach ist die Gitarre am 27.Dezember 2007 als 156. Einheit an diesem Tag produziert worden.

Bin ich nun total blöd ist ist das nun so korrekt ? :D

mfg

Ist Einheit eigentlich als Gitarre Nummer 156 an jenem Tag zu verstehen ?

mfg

Hallo AGRRAF,

du liegst vollkommen richtig!
YAMAHA Music Central Europe GmbH meint dazu:
"Die Seriennummer bedeutet:
27.12.2007 die 156te Gitarre die gebaut wurde an diesem Tag".


Gruß
 
lieg ich dann richtig mit meiner annahme dass meine yamaha eg112 mit der seriennummer: QJJ063096 diese daten hat:

Baudatum: 06.03.1993 und die 3096 gitarre an diesem tag??

klingt etwas komisch^^ datum könnte hinhauen..
 
Hallo Leute, liege ich nach dem Dechiffrierverfahren auf der besagten Seite auch richtig ?


Meine Seriennummer ist die QKX017F

Das wäre also Custom Shop Japan, Oktober 2004 Modell 17 und F (was immer das sein mag) ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben