Würde gerne singen lernen - Macht das überhaupt Sinn? (Hörprobe)

  • Ersteller tequieroow
  • Erstellt am
T
tequieroow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.10
Registriert
29.06.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich würde gerne singen lernen, und nein, ich hab nicht vor zu "Deutschland sucht den Superstar" zu gehen oder sonstwie durch meinen Gesang berühmt zu werden. Ich hab einfach Spaß dran und wenn ich in 1, 2 Jahren mal 'nen eigenen Song schreiben, komponieren und singen könnte wäre das toll! :) Wie gesagt: Für mich, nicht um damit groß rauszukommen. xD

Mir ist es ja ein bisschen peinlich, aber nun gut, hier die Hörprobe:

http://www.youtube.com/watch?v=Du5M8tWklyI

Ich weiß dass das nix ist, aber ich steh ganz am Anfang - glaubt ihr es ist ausbaufähig? Wie ist der Klang meiner Stimme? Selber kann man das ja nicht so gut beurteilen...

Ehrliche Antworten bitte!
 
Eigenschaft
 
Ich gehöre nicht zu der Profi-Sektion die sich hier rumtreibt, aber auch als ungelernter Vokalist geb ich mal meine Meinung kund :)

Ich finde den Klang deiner Stimme schön, allerdings finde ich auch, dass sich deine Hörprobe noch zu mehr nach Sprechen als nach Singen anhört.
Und die Töne hast Du doch getroffen, es hörte sich jetzt nichts furchtbar schief an.
 
Mit so einer "Alles oder Nichts"-Formulierung in der Frage machst du es dir selbst viel zu schwer.

Angenommen, dein Wunsch wäre, Klavierspielerin zu werden : meinst du wirklich, jemand könnte anhand deiner allerersten Versuche, auf dem klavier zu spielen, bestimmen, ob du später mal eine richtig gute Pianistin werden kannst oder nicht?

Wenn Du Lust hast zu singen und Spaß daran, solltest du das nicht von Meinungen in einem Online-Forum abhängig machen, sondern einfach tun.

Zum File:
Es ist OK. Es ist hat noch nicht viel mit Singen zu tun, aber es ist ja auch nur ein Anfang. Deswegen hat es auch noch keinen Sinn, tiefer darauf einzugehen. Ich empfehle dir zunächst die Anfänger-FAQ (besonders Punkt Nr. 3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte beim Hören ganz ähnlich, dass es sich mehr in verschiedenen Tonhöhen gesprochen anhörte als gesungen. Aber zumindest waren weitgehend die gewollten Töne getroffen.
Meiner Ansicht nach kann fast jeder singen lernen, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Singen zu wollen bedeutet auch, andere Menschen mit den erzeugten Tönen zu einer aufmerksamen Zuwendung zu bewegen. So gesehen ist die Motivation durchaus ähnlich irgendwelchen DSDS-Allüren.
Ohne eine "Magic" durch Stimme zu transportieren wird es nicht Singen sein. Allerdings sehe ich gerade da eine Grundproblematik, denn ich fand es irgendwann schwierig, genau damit umzugehen. Einerseits nimmt man die erzeugte Aufmerksamkeit leicht zu persönlich (Superstar), andererseits fragt man sich auch, wozu diese Magic...
Wenn es dann gelingt, schlichtweg Lebensfreude oder Harmonie erzeugen zu wollen und dies jeweils "flüchtig" (kurz nach dem Erleben ist alles wieder "weg"), dann macht es auch wirklich Spaß.

Rein technisch möchte ich Dir empfehlen, schule Deine Stimme mehrstimmig, also sing mit anderen zusammen. Dabei ist es am einfachsten, ständig die eigene Harmonie zu kontrollieren.
Fällt vielen etwas schwer wie ich immer wieder feststellen musste. Aber das ist mE nur eine überflüssige Unsicherheit (die eben wieder viel mit DSDS und Superstar-Allüren zu tun hat und nicht mit Singen).

Was die eigentliche Stimme angeht... die ist nicht das Problem. Letztes Superstar-Beispiel war diese Lena. Da ist wirklich nichts besonderes in der Stimme. So dudeln so viele Mädels in dem Alter herum. Damit allein hätte sie keinen Blumentopf gewonnen. Aber dann die Fähigkeit, ihr Lebensgefühl damit rüberzubringen und schon ist sie da, die Magic...

Also nur zu! Sing!
 
Also mir hats auf jeden Fall gefallen! :) Auch, wenn mir bisschen was lebhaftes gefehlt hat, aber da brauch ich gar nicht meckern, daran arbeite ich selbst noch.

Macht das überhaupt Sinn?

Na, sonst wärst du doch auch nicht hier. Ich bin Anfänger in Eingenrechie d.h. ich bringe mir das Singen so gut es geht selbst bei. Hier im Forum gitbs wirklich gute Tips zur Verbesserung! Was ich gelernt hab: Singen ohne darüber nachzudenken. Einfach mal nur singen. Entsprechend hab' ich mir dann ein paar Tricks angeeignet, damit ich selbst nicht daran denke, dass ich mich aufnehme und mich somit nicht selbst unter Druck setze, es richtig machen zu "müssen".

Ich finde, wer singen will, der wirds auch können/lernen.
 
Meiner Meinung nach, macht es für dich Sinn das singen zu lernen bzw. einen weiteren Weg in der Musik einzuschlagen!

Jedoch möchte ich dir ebenfalls den Tipp geben, dein Geld nicht für Gesangsunterricht auszugeben...

Das Geld kannst du in viele andere Sachen investiern, mit denen du mehr anfangen kannst!


Deine Stimme ist aber wirklich net schlecht!

Aber mit der Zeit wird es sich noch weiter verbessern....

musste ich auch durchstehen:D

Mit freundlichen Grüßen

Toby
 
Gesangsunterricht wäre denke ich trotzdem nicht falsch.und ich würde ihn auf jeden fall nehmen


zumindest für die grundlagen , atmung usw.

lg simon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben