Wummern im unteren Frequenzbereich

  • Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
D
dubstepsnowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
01.06.10
Beiträge
168
Kekse
0
Ort
Nahe Berlin
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Subwoofer bestellt der leider nocht nicht da ist.. diesen hatte ich bestellt um meine Fostex pm0.4 untenrum zu entlasten und meine Abhöre zu erweitern. Heute habe ich mir mal die Zeit genommen mir meine Fostex genauer anzuhören.. ich habe die Lautstärke an den Fostex auf ca 3/4 geregelt und auf ein Level eingestellt das wohl über Zimmerlautstärke aber für mich perfekt zum Musikmachen geignet ist. Dort ist mir aufgefallen das ein "Wummern" vorallem in den Tiefenfrequenzen deutlich zu hören ist und das bei Rock und Metal Musik - ganz stark ist mir das bei fast allen Songs von der Band Testament aufgefallen.

Da die Fostex nicht in der Frequenz regelbar sind gibt es externe Geräte, die die Frequenz abregeln könnten so das ich dann mit meinem Subwoofer einfach weiter oben abregele? Oder liegt es an meinem Zimmer direkt? Sind 0,5 Meter zu wenig Raum von Monitor zur Wand?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Fostex
2-Wege-Bassreflex
4" Konus-Woofer aus Fiberglas
19 mm Seidenkalotten-Hochtöner
Übertragungsbereich: 60 - 30000 Hz (+/-3dB)
massives Holzgehäuse für beste Audio-Performance
kompakter Digitalverstärker (Klasse D) mit 25 thomann W (LF) und 16 W (HF)
eingangsseitig 6,3 mm Klinke (unsymmetrisch) und RCA

Abmaße (BxHxT): 130 x 220 x 169 mm
 
Eigenschaft
 
Willkommen in der wunderbaren Welt der Raumresonanzen :)
 
zeichne einen grundriss deines raums inklusive der akustisch wirksamen flächen, mach messungen und stell die ergebnisse hier rein, alles andere sind nur mutmaßungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So.. ich hoffe das hilft weiter.. hinter den Monitoren über meinem Kopf und an allen großen freien Flächen sind Absorber angebracht worden.

zimm.pngzimm2.jpg
 
Du kannst deine Maße mal hier eingeben und schaun ob die errechneten Modenfrequenzen mit deinen Beobachtungen zusammen passen (also einfach mal mit Sinusgenerator testen).
Ich hätts ja für dich gemacht, aber die Höhe fehlt... Nichts destotrotz treffen sich schon mal 2 Moden um 50 und 160Hz; dort wirds vermutlich brav abgehen.

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Hilfe, ich hab das jetzt schön brav eingegeben - kann die Ergebnisse aber leider nicht deuten. die Höhe des Raumes beträgt 2,30 Meter.
 
Is jetzt mal egal! Für dich, lieber dubstepsnowman wäre es das beste, wenn du einfach mal einen Sinustongenerator nimmst und so in ca. 5Hz Schritten das Spektrum durchgehst (so von 60Hz - oder tiefer, jenachdem was die Monitor hergeben - bis 120Hz).
Und jeweils während einem Ton durch den Raum gehst und mal hörst, wie sich die Lautstärke ändert.
Besonderes interessant ist es für dich nachtürlich an deiner sonst üblichen Abhörposition. Es kann leicht sein, dass es Frequenzen gibt, bei denen du dort so gut wie nix hörst und welche bei denen es dir die Ohren raus drückt. :D
Ich tippe mal, dass zB. ca. 34Hz (wenn du den Sub dann hast), 68Hz, 107Hz ziemlich laut an deiner normalen Arbeitsposition sein werden.
Hingegen ca. 51Hz, 85Hz, 74Hz eher mau...

Mit dieser Aktion kriegst du ein Gefühl, wie der (aber auch jeder andere) Raum dir deinen Bassbereich ziemlich verzerren kann.
Dagegen kann man leider nur bedingt was tun. Aber zumindest wissen sollte man es, damit man es beim Musikbearbeiten berücksichtigt. :)

Blöde Frage zum Schluss: du weist schon das ein Sinustongenerator/Frequenzgenerator ist (und das den vermutlich jede DAW intern dabei hat), oder?

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar danke euch! :D und ja weiß ich :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben