Wunder der KI

Wir Menschen sind komplett anders, wir sind nicht einfach eine Kopie mit zufälligen Änderungen, wir haben ein ich, Verständnis, Intuition, Absicht und Empathie.
Wir Menschen denken uns das letztere (aber) alles sozusagen aus. Es entsteht in unserem Kopf, Inklusive „KI“!

Sind alles unsere Konzepte. Wir können darüber nicht hinaus, aber alles, was wir uns ausdenken, könnte uns eben“bürtig“ oder sogar gefährlich (s. Goethes „Faust“) werden.

Hauptantrieb unseres Denkens (und damit der aktuellen „KI“-Entwicklung) ist meist „Stärke“ und „Überleben“, möglichst lange (siehe aktuell Elon Musk u.ä ).
Musik ist dabei nur ein Nebenprodukt!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Leider ein peinlicher Moderator, die Professorin macht das gut.
Ja, bekannt peinlich … und wie er da im Sessel rumruckelt und bestätigt bekommen möchte, dass der Mensch doch so etwas besonderes sei …

Grund: ergänzt, verdeutlcht
Zuletzt bearbeitet:
Es ist klar, dass Jobs ersetzt werden. Aber in gewissen Bereichen, für eine gewisse Qualität, wird das nicht funktionieren. Die Frage ist einfach, ob die Qualität den Leuten reicht oder nicht. Es wird wahrscheinlich mehr Leute zur fachlichen Überwachung als im eigentlichen Job brauchen, um zu verhindern, dass KI irgendein Quatsch macht. So wie man heute halt eine Fabrik am Computer überwacht, wo man früher noch Arbeiter hatte, die die Sachen gemacht haben. Die Sachen werden dadurch aber nicht unbedingt besser, nur billiger. Deswegen finde ich das nicht wirklich spannend.

Studiomusiker wurden auch mal durch Computer ersetzt, hat das Resultat nicht unbedingt besser gemacht, nur billiger...

Ich will ja nicht bestreiten dass es eine Änderung geben wird, ich versuche nur den Unterschied zum Menschen darzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
olange bis die KI drauf kommt, dass sie ohne Menschen noch viel besser dran wäre..
hab jetzt einen Bericht im Radio gehört, da hiess es, das zumindest im Moment noch Probleme in der Kommunikation bestehen.
Z.B. bei der Erstellung von Anwenderprogrammen. Die KI versteht nicht so ohne weiteres, was der Mensch "genau" von ihr will.
Da schlägt der Zeitaufwand ins Gegenteil um, weil der Mensch überprüfen muß, ob alles wunschgemäß läuft. Tut es dann erstmal aber nicht. Genauso ist es, wenn man anspruchsvolle Musik mit der KI machen will. Bis der Mensch letztlich zufrieden ist, sitzt er da auch geraume Zeit dran.
Das heisst, wenigstens vorerst, wird der Mensch nicht überflüssig, nur bei standartisierten Dingen klappt das:rolleyes:.

Das habe ich auch gelesen:

Welche heutigen Jobs durch KI verschwinden ist noch nicht wirklich abzusehen. Aber in vielen Bereichen verschiebt sich durch das neue Werkzeug der Fokus der Arbeit, vom (repetitiven) erzeugen von Text/Quellcode/... zum kontrollieren und korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben