Wunder der KI

KI-Musik als eigene Musik auszugeben ist meiner Meinung nach Fake, Betrug, sich mit fremden Federn schmücken
So sehe ich das nicht, denn schon immer werden ja oft Teile von existierender Musik in neue Kompositionen eingebaut. Das ist ja eigentlich auch in Ordnung.
Das macht es nicht einfacher, die Grenze zwischen menschlichen und maschinellen Assoziationen zu ziehen. Und das (die Schwierigkeit der „Verortung“) ist eben auch das kommende große Problem.

Die lernenden Maschinen können übrigens auch als „Instrument“ gesehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin noch nicht überzeugt - als KI-Skeptiker ohnehin nicht so ohne weiteres, hehe ;)
Ich will dich ja auch nicht überzeugen KI zu nutzen, ist mir doch egal. Ich nutze auch keine mehr für meine Songs, aber probiere sie halt aus.

Wenn du weitere Fragen zu SynthID oder anderen KI hast frag' ab jetzt einfch selbst dort nach. Wirst du ja wohl gebacken kriegen. Mittlerweile geht das mit der normalen Google-Suchmaschine, die kannst neuerdings als KI verwenden. Wenn du deine Fragen dort reinpromptest entsteht automatisch ein Chat- wenn du das willst.
Ok - und wenn man die Audiodatei auf Computer A abspielt und auf Computer B mit Audacity o.ä. aufnimmt, ist die versteckte Markierung weg?
Nö.

Und daran können wir sie, vielleicht, hoffentlich, erkennen, die böse KI.
Noch. Aber nicht mehr lange, dessen bin ich mir sicher.
Ich habe vor ein paar Tagen ein Video auf Youtube gesehen, wo ich mir absolut nicht sicher war, ob es KI generiert oder echt ist. (Es war KI generiert)

Ich bin auch kein Fan und ich mag schon diese Bezeichnung einer aufgeblähten Software nicht, aber das hat sich wohl durch Unwissenheit, was da abläuft, eingebürgert. Sei‘s drum.
Ja das Schlagwort "KI" trendet irgendwie in allen Branchen und Bereichen. Offenbar kann man damit gute Geschäfte machen bzw. minderwertige Software
überteuert verkaufen, sobald man irgendwas mit "KI" erwähnt.
Salopp gesagt geht beinahe jeder bessere Taschenrechner als KI-Wunderwerk durch 😂

Wenn KI als zusätzliches Werkzeug sinnvoll genutzt wird, ist es imho in Ordnung. Aber nur KI ist mir in allen Bereichen zu wenig.
Sehe ich auch so.

Und der große Hype um KI wird auch wieder nachlassen, wenn die Leute bemerken, dass nicht alles was glänzt Gold ist.
Ziemlich sicher - aber bis dahin kann eine Menge Schaden angerichtet werden.
Das ist halt die Schattenseite, die niemand sehen möchte.

Und die Betreiber/ Vermarkter der KI‘s sind gierige Geschäftsleute, sie werden sich ihr Geld holen wollen.
Sehe ich auch so. Google, Mircosoft und Co betreiben keine KI aus Jux und Dallerei
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es gibt ja auch schon KI-basierte Effektgeräte, die kannst du anweisen die Stimme deiner Mutter zu imitieren und mitdir zu schimpfen wenn du dich verspielst.
Überhaupt ist doch die Hardware der hochpreisigen Simulatoren ein ideales Biotop für die kleinen persönlichen KI-Agenten.
Also wenn eine KI DAS fertigbringt, meine Mutter zu imitieren, bin ich auch überzeugt. 😂
(Meine Mutter ist seit über 25 Jahren tot)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ziemlich sicher - aber bis dahin kann eine Menge Schaden angerichtet werden.
Das ist halt die Schattenseite, die niemand sehen möchte.
Sehen tun es ja alle, das ist nicht die Frage!
Selbst ins Handeln kommen muss jeder. Es ist doch offenbar, dass dieser Glaube „wenn nur ich was mache, ändert das ja sowieso nichts“ den größten Marketingerfolg aller Zeiten darstellt.
Obwohl 80 Wissenschaftler eindeutig davor warnen, es einfach mal auszuprobieren, wird es probiert.
Und alle warten dann auf ne Regelung, die sie teilweise als Freiheitseinschränkung deuten.
Wie gesagt, „einfach mal verzichten“ (Carsten Brosda, HHer Kultursenator)

• Gefällt mir
Ich möchte noch einen neuen Begriff in die Diskussionsrunde einführen: Betriebswirtschaftlicher Produktlebenszyklus einer KI.
Kurz gesagt, es startet alles mit Investitionen, also Finanzmittel ausgeben. Die müssen zurückfließen. Dieser Finanzstrom braucht hinreichend Zeit. Kommt die nächste Innovation zu schnell, bleibt das Geld ohne Amortisation.
Die KI könnte Opfer des eigenen Erfolges werden.
Da mir persönlich von Google gerne Werbung für Damenbinden angezeigt wird, frage ich mich eh, wer das alles einkauft, bezahlt und warum. Ich bin ja im Leben noch nie einer Werbung gefolgt. Unternehmen wie Damenbindenhersteller sollten mehr KI nutzen.🤪

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Da mir persönlich von Google gerne Werbung für Damembinden angezeigt wird

Die KI sagt dazu:
Das ist aber nicht Nachhaltig, lass dir bitte Werbung von Menstruationstassen anzeigen, das ist besser fürs Klima!

• Gefällt mir
Es geht um ein Plugin das (mittel MPC-KI) auf alle Parameter aller anderen Plugins einer DAW zugreifen kann, die die Parameter der Plugins in der DAW per Texteingabe verändert und auch abspeichern kann.
Wenn ich's richtig verstanden habe. Ich finde das schon ziemlich krass. Funktioniert auch mit lokaler KI.

View: https://youtu.be/SmFBfI3s2wM?si=KDWzwW1b9Gmmwqx4

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben